Wenige Tore bei der Fussball-WM

vom 17.06.2010, 18:20 Uhr

Der erste Gruppen-Spieltag ist gestern zu Ende gegangen. Ich muss doch sagen, dass ich recht enttäuscht von den Spielen bisher. Es sind gerade einmal halb so viele Tore gefallen wie 2006. Ich habe bisher alle Spiele im TV gesehen und wäre dabei fast eingeschlafen. Alle spielen sehr defensiv und haben Angst vor einer Niederlage. Das System 4-2-3-1 ist für mich einer der Hauptgründe, denn dieses System lässt kaum Tore zu. Ganz schlimm war es für mich bei Frankreich gegen Uruguay, wo wirklich gar nichts los war. Woran liegt das? Bei der WM 2006 war es doch auch viel schöner, warum jetzt auf einmal dieser Taktikwechsel?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dafür könnte ich mir mehrere Gründe vorstellen.
Zum Einen natürlich der in letzter Zeit oft genannte Streitfaktor Ball: Viele Spieler (vor Allem Torhüter) haben sich bereits beschwert, dass sich der WM-Ball ganz anders in Spiel verhalten würde als "nomale" Spielbälle. Und tatsächlich fällt auf, dass verdächtig viele Torschüsse - auch aus guten Positionen - übers Tor gegangen sind.

Eine andere Möglichkeit ist der Vuvuzela Lärm, der es auch den Spielern auf dem Platz schwieriger macht sich in Angriffen zu verständigen; darüber hat sich selbst Superstar Lionel Messi bereits geäußert.

Natürlich muss ich dir aber zustimmen, dass die WM bis jetzt eine herbe Enttäuschung ist. Noch nie bin ich während eines laufenden WM Spiels zwischendrin aus dem Raum gegangen und habe Wäsche aufgehangen, dieses Jahr schon ;)

Man darf die jetzige WM halt nicht mit dem unglaublichen Erlebnis von vor 4 Jahren vergleichen, das war einfach etwas Einmaliges. Leider.

» Simqle_Jack » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,10 »


Unsere Begeisterung für die Spiele dieser Weltmeisterschaft kann man ja gar nicht mit 2006 vergleichen. Da war die WM im eigenen Land und man hat sich einfach viel mahr dafür interessiert. Aber ich muss zustimmen, ich bin von den bisherigen Spielen bei dieser WM auch sehr enttäuscht. Die Deutschen waren die einzigen, die während des ersten Spieltags überzeugt haben. Die anderen vermeintlichen Topmannschaften haben durch die Bank alle enttäuscht.

Seitdem gestern der zweite Durchgang angefangen hat, hat sich das Ganze allerdings deutlich gebessert, muss ich sagen. Es fing gestern mit Uruguay an und ging heute über die gute Vorstellung der Argentinier über die sich zurückkämpfenden Griechen bis hin zu Mexiko weiter. Die 3 Spiele heute waren meiner Meinung nach alle sehr gut. Erst das 4:1 von Argentinien gegen Südkorea, dann das 2:1 der Griechen, die einen 0:1-Rückstand noch gedreht haben und dann heute Abend der 2:0-Sieg der Mexikaner gegen die Franzosen.

Im ersten Durchgang sah das alles nach Abtasten aus. Keine der Mannschaften hat sich so wirklich was getraut. Alle haben erstmal abgewartet was der Gegner macht, weil keiner ein Risiko eingehen wollte und sich nicht überrumpeln lassen wollte. Aber vor allem die vermeintlichen Favoriten waren allesamt sehr schwach, allen voran natürlich Spanien mit ihrer 1:0-Niederlage gegen die Schweiz. Und aus den schwachen Vorstellungen vieler Mannschaften resultiert natürlich auch eine niedrige Anzahl Tore. Diese Statistik ist in der Tat noch deutlich verbesserungswürdig.

Wollen wir mal hoffen, dass das noch besser wird. Der Start des zweiten Durchgangs war gestern Abend und heute mit 13 Toren ja schonmal ein guter Anfang. Da können wir ja nur hoffen, dass es morgen und in den nächsten Tagen so weiter geht. Vor allem natürlich morgen Mittag bei dem Deutschland-Spiel.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich denke eigentlich, dass dies daran liegt, dass fast alle Mannschaften zunächst darauf bedacht waren hinten gut zu stehen und zunächst einmal nichts zuzulassen. Dass man dann noch gut und effektiv nach vorne spielt, war bei vielen Mannschaften wohl nicht die eigentliche Priorität.

Aber ich denke, dass es jetzt am zweiten Spieltag jeder Gruppe besser werden wird und wir mehr Aktion und mehr Tore sehen werden. Dies wird wohl vor allem damit zusammen hängen, dass es nun schon Mannschaften gibt, die mehr oder weniger mit dem Rücken zur Wand stehen, sodass manche jetzt energischer nach vorne spielen müssen, sodass sich in der Abwehr mehr freie Räume ergeben und so wieder mehr Tore fallen können.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^