Welche Sicherheitsrisiken gibt es bei DLAN?

vom 10.06.2010, 20:07 Uhr

Beim normalen LAN muss man ja gar keine Sicherheitsrisiken fürchten: einfach das Kabel vom Router in den PC und fertig! Bei WLAN gibt es dann verschiedene Verschlüsselungstechniken, die mehr oder weniger leicht/schwer zu knacken sind.
Aber Wie sieht es da bei DLAN aus? Es gibt ja auch eine Verschlüsselung der Datenübertragung mit einem Passwort, aber wozu ist die gut? Welche Sicherheitsrisiken gibt es denn dabei? Ist das nicht nur innnerhalb meines Hauses oder werden meine Daten praktisch in das städtische Elektronetz "hinausgesendet"? Wenn ich keine Verschlüsselung einrichte oder es bei dem Standartpasswort belasse, kann dann meine Nacvhbar mit einem baugleichen Gerät Teil meines Netzwerkes werden und über mich im Internet surfen? Wenn das nächste Haus weit genug entfernt steht, ist man dann auch ohne Verschlüsselung sicher? Die Dinger haben schließlich auch eine begrenzte Reichweite.

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »



Fest steht:
-dLAN-Netze haben eine begrenzte Reichweite, sendet das Netz mit einer hohen Datenrate kann man logischerweise schon nach einer geringen Entfernung nicht mehr abhören, weil ein fehlerhaftes Signal ankommt
-dLAN-Netze hören auf jeden Fall am Stromzähler des Hauses auf, darüber hinaus gehen die nicht. Verbindungsprobleme können aber auch dann auftreten, wenn zwei Adapter nur an einem unterschiedlichen Stromkreis angeschlossen sind oder auf unterschiedlichen Phasen liegen
-Man kann nur abgehört werden, wenn der "Abhöradapter" auf die Verschlüsselung eingestellt ist bzw. keine Verschlüsselung verwendet wird und der Abhöradapter in einer passenden Entfernung ist, um noch ein Signal abzubekommen, das genug Qualität besitzt

Ich hoffe das konnte deine Fragen klären.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aber wenn das DLAN Netzwerk nur bis zum Stromzähler geht, wie soll jemand das Signal abhören können, ohne in mein Haus einzudringen? Es soll Sicherheitsrisiken geben, wenn man die Verbindung nicht verschlüsselt, aber welche sind das denn wenn das Signal nicht aus meinem Haus rauskommt, vorausgesetzt natürlich man vertraut den eigenen Mitbewohnern. :wink:

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron