Warum werden DLAN Bridges an Steckdosenleisten verlangsamt?

vom 10.06.2010, 19:58 Uhr

Die noch nicht ganz so verbreiteten DLAN Bridges zur Datenübertragung über das Stromnetz sind eine Alternative zum WLAN oder zum normalen LAN, aber noch nicht besonders weit verbreitet. Sie ermöglichen die Datenübertragung über das Stromnetz, wie das genau funktioniert, weiß ich nicht.
Warum werden diese Adapter an Steckdosenleisten mit einem Filter langsamer und gilt das auch bei "einfachen" Steckdosenleisten? Gibt es irgendwelche Dinge, die man bei der Verkabelung beachten muss, wenn man nur eine Steckdosenleiste zur Verfügung hat, also zum Beispiel keine Geräte mit hohem Stromverbrauch anschließen, oder ist das egal? Gibt es noch andere Dinge, die die Datenübertragung beeinträchtigen können?

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »



d-LAN braucht, wie alle anderen Datenübertragungen auch, ein möglichst gutes Übertragungsmedium. Dabei kann man sich denken, das sehr vieles schlecht auf die Leitungsqualität wirken kann.
Soweit ich weiß stören Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungskabel generell schon, weil die Kontaktflächen eine "Schwachstelle" darstellen, weshalb unnötige Steckverbindungen vermieden werden sollten.
Desweiteren stören Schwankungen im Stromnetz, die von anderen Geräten verursacht werden, im Extremfall zum Beispiel von einem Staubsauger oder einem anderen Gerät, das viel Leistung benötigt. Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass das Licht kurz flackert, wenn du ein solches Gerät einschaltest. Derartige Schwankungen werden gerade im sehr kurzzeitigen und geringen Bereich von sehr vielen Geräten erzeugt. Geht es um so feine Datensignale ist die Effekt natürlich wesentlich verheerender als ein kurzes Lichtflackern.
Außerdem können "äußere Störquellen" wie zum Beispiel Funknetze oder Geräte, die anderweitig starke Felder erzeugen (z.B. Mikrowellen) auch negativ auf die Signalqualität wirken.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^