Kalkfreies Wasser für Venus Fliegenfalle

vom 05.06.2010, 22:31 Uhr

Meine Tochter hat ja eine Venus Fliegenfalle und sie hat mir gestern auch eine geschenkt. Auf dem Schildchen bei der Pflanze steht drauf, dass man sie mit Regenwasser tränken soll oder kalkfreies Wasser nehmen soll. Bisher habe ich noch Regenwasser, weil ich einen Eimer auf der Terrasse stehen habe. Aber ich frage mich, was ich im Sommer machen soll, wenn es mal wirklich ein paar Wochen nicht regnet.

Kann man die Venus Fliegenfalle auch mal zwischendurch mit normalem Leitungswasser gießen oder geht sie dann kaputt? Ich kann mir doch keinen Wasserfilter kaufen, nur wegen einer Venus Fliegenfalle. Wie sieht es mit destilliertem Wasser aus. Ich denke selber, dass es nicht geht, weil ja destilliertes Wasser gar keine Nährstoffe mehr hat. Aber meine Tochter meinte, dass der Blumenhändler es ihr geraten hat. Es gibt ja auch Menschen, die solche Pflanzen haben und gar keinen Balkon oder Garten haben und so nicht an Regenwasser kommen. Womit gießt man sie dann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Leitungswasser sollte man ihr definitiv nicht geben, da fast überall das Leitungswasser eher hart ist und somit Kalk enthält, Kalk ist Gift für diese Pflanzen :)

Also Regenwasser ist sowieso schon einmal gut, in regenarmen Zeitperioden solltest du auf destilliertes Wasser umsteigen, jedoch so bald wie möglich wieder mit Regenwasser gießen. Außerdem braucht sie eine hohe Luftfeuchtigkeit, also ab und zu mit dem Zerstäuber um sie herum sprühen.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Regenwasser hat auch fast keine Nährstoffe, destilliertes Wasser reicht völlig, vor allem da die Wurzeln der Venusfliegenfalle sowieso keine bis kaum Nährstoffe aufnehmen, da geht also auch destilliertes Wasser. Auf das Herumgemache mit Regenwasser würde ich völlig verzichten, eine 1 Liter Flasche destilliertes Wasser, das reicht für ein paar Monate und man kann sich die Tasse ins Regal stellen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^