007s Aston Martin soll versteigert werden

vom 03.06.2010, 22:48 Uhr

Am 27. Oktober soll in der britischen Hauptstadt London eine besondere Auktion stattfinden: Ein Aston Martin DB5, Baujahr 1964 soll das zu versteigernde Objekt sein. Doch nicht irgendein Aston Martin, sondern einer der vier Fahrzeuge, die im James Bond Klassiker "Goldfinger" von Sean Connery gefahren wurden. Mit dabei sind die originalen Requisiten des Film, womit anscheinend das komplette Waffensystem, das Bond im Film aus den 1960ern zur Verfügung steht, gemeint ist. Diese sollen natürlich nur Attrappen sein und nicht funktionieren. Wer würde auch schon gerne ein Auto mit Schleudersitz, versteckten Maschinengewehren und ausfahrbaren Spitzen in den Radnarben fahren?

Nun ja, mich überzeugen ja eher die inneren Werte des Aston Martin DB5: Der Sportwagen aus den Sechzigern hatte fast 300 PS, bei dem Motor handelte es sich um eine Vier-Liter-Maschine mit sechs Zylindern. Damit konnte der „normale“ DB5 eine Maximalgeschwindigkeit von 232 km/h erreichen. Von dem Luxusauto wurden insgesamt nur wenige tausend Fahrzeuge produziert, die heute einen Wert von je 200.000 Euro besitzen. Die anderen drei Fahrzeuge, die im Film „Goldfinger“ benutzt wurden, sind übrigens heute quer über die Welt verstreut. Eines wurde 2006 für vier Millionen Euro in den USA verkauft, eines steht in einem Museum in den Niederlanden. Das verbleibende Exemplar wurde 1997 gestohlen und ist seitdem nicht mehr aufzufinden.

Die Auktion wird von dem bisherigen Besitzer Jerry Lee organisiert, der das Auto vor fast 40 Jahren das Auto für einen Spottpreis von 12.000 Dollar erstanden hat. Seitdem stand es mehr oder weniger abgeschirmt in der Garage des ehemaligen Radiosprechers und wurde nur zu speziellen Anlässen herausgeholt und der Öffentlichkeit gezeigt. Dementsprechend soll der Zustand des Aston Martin DB5 sehr gut sein – was sich auch im geplanten Erlös der Auktion widerspiegelt: Experten rechnen mit einem Erlös von mehr als fünf Millionen Dollar. Das Geld will sich Lee jedoch nicht in die eigene Tasche stecken, sondern es in die von ihm gegründete Jerry-Lee-Stiftung geben, die sich für Armutsbekämpfung und Kriminalitätsprävention einsetzt. Also eine gute Sache soweit.

Was haltet ihr davon, dass ein so wertvoller Sportwagen ausgerechnet zur Armutsbekämpfung eingesetzt wird? Für mich klingt das schon beinahe ironisch. Erreichen solche Filmrequisiten wirklich so einen materiellen Wert, oder ist das eher ein emotionaler Wert, der den Preis für Interessenten so hoch treibt? Ich bin selbst ein großer James-Bond-Fan, jedoch würde ich nie auf die Idee kommen, so viel Geld in ein Auto zu investieren, nur weil mein Idol dort mal drin saß.

Wer übrigens noch einen Blick auf dieses Stück Filmgeschichte werfen will: Ende Juni wird das Auto öffentlich auf einem Klassiker-Treff im Londoner Stoke Park Club zu sehen sein. Wer in der Nähe ist, kann ja mal vorbeischauen ;)

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den Aston Martin von James Bond hat ein Amerikaner ersteigert. Für ganze 2,6 Millionen Pfund ging der Wagen weg. Das Auto ist mit einem Ölwerfer ausgestattet. Jerry Lee hatte den Wagen 1970 für 12000 US-Dollar gekauft. Damit hat er ein tolles Geschäft gemacht.

Alle Spielereien sollen sich noch in dem Auto befinden. Nur die Maschinengewehre sind nicht mehr geladen. Alles andere kann benutzt werden. Ich frage mich, ob wohl der Käufer diese Spielereien mal ausprobiert?

Obwohl viele Hersteller sportlicher Luxuswagen versuchten, bei den Filmproduzenten zu punkten haben es nur Chevrolet, BMW, Alfa Romeo und Lotus geschafft, einen Auftritt in James Bond Filmen zu bekommen. Diese Wagen wurden alle zu Höchstpreisen verkauft. Aber der bekannteste von ihnen bleibt der Aston Martin DB5

Was denn, wenn nicht ein so hervorragender Sportwagen sollte zur Armutsbekämpfung eingesetzt werden? Ein normales Auto bringt nicht nicht viel Erlös. Es ist nur der ideelle Wert, durch den dieser Sportwagen so gut verkauft werden konnte. An materiellem Wert könnte er das nicht schaffen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^