Was ist eine Eierstockschwangerschaft?

vom 26.05.2010, 18:57 Uhr

Eine Bekannte von mir teilte mir vor kurzer Zeit mit, dass sie schwanger sei. Ich habe mich auch sehr für sie gefreut, auch wenn ich mich gefragt habe, ob es nicht möglicherweise irgendwelche Komplikationen geben könnte, da sie schließlich schon 38 Jahre alt ist und Schwangerschaften Probleme mit sich führen können, wenn die Frau schon auf die vierzig zugeht. Einige Zeit später sprach die Bekannte wieder darauf an, aber sie meinte, dass es doch wohl Fehlalarm wäre, es wäre bloß eine Eierstockschwangerschaft gewesen. Ich habe noch nie von sowas gehört und habe mich aber auch nicht getraut sie darauf anzusprechen, da sie mir recht traurig erschien, anscheinend hatte sich sich wirklich auf ihr inzwischen drittes Kind gefreut.

Worum handelt es sich also bei einer Eierstockschwangerschaft? Hat sich das Ei hier im Eierstock eingenistet? Wie kann das sein, warum kommt es dazu? Ist das gefährlich und muss das Ei dann durch eine Operation entfernt werden oder löst es sich von selbst? Passiert sowas öfters, bei Frauen im fortgeschrittenen Alter oder kommt das auch bei jungen Frauen vor?

.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was deine Freundin eher meint, ist eine sogenannte Eileiterschwangerschaft. Dabei gelingt es der Eizelle nach der Befruchtung durch ein Spermium nicht, die eigentliche Position in der Gebärmutter zu erreichen. Stattdessen nistet sich die befruchtete Eizelle in der Schleimhaut der Eileiter ein. Eine Schwangerschaft an dieser Stelle verursacht mehrere Problem.

Einerseits kann sich dort die Eizelle nicht entwickeln, da zu wenig Platz vorhanden ist, und der Eileiter im Gegensatz zur Gebärmutter nicht dehnbar genug ist. Sollte die Eileiterschwangerschaft unbemerkt bleiben, kann der Eileiter reißen und schwere innere Blutungen verursachen. Deswegen gibt es verschiedene inversive Maßnahmen, die die befruchtete Eizelle dann in einer OP entfernen müssen. Anderseits ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper die "Fehlstellung" der Eizelle bemerkt sehr groß, sodass der Körper meist eine Eigenabtreibung durchführt und die Eizelle somit aus der Schleimhaut des Eileiters gelöst wird. Das Kind hat bei einer Eileiterschwangerschaft jedoch leider so oder so keine Überlebenschance.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^