Steuerklassenwechsel - auch 2mal im Jahr möglich?

vom 23.05.2010, 07:59 Uhr

Ich steck in einer verzwickten Lage. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe im März eine neue Arbeit als Krankheitsvertretung angenommen. Höchstwahrscheinlich nur für 5 Monate. Derzeit besitze ich die Steuerklasse 5 und mein Mann hat die 3, weil ich bis dahin noch studierte und dadurch kein besonders hohes Einkommen erwirtschaftete. Durch diesen Job verdiene ich mehr als mein Mann und hab auch keinerlei Kosten, welche ich später in der Steuererklärung gegenrechnen kann. Dagegen könnte er theoretisch hohe Fahrtkosten und Auslandseinsätze abrechnen.

Ideal wäre es, wenn ich jetzt die Steuerklasse auf 3 ändern könnte und in 5 Monaten wieder in meine alte Steuerklasse 5 zurückkehren könnte. Gibt es diese steuerliche Möglichkeit? Einmal im Jahr ist die Wechselmöglichkeit bei trifftigen Grund, wie beispielsweise Heirat und Arbeitslosigkeit möglich, aber zweimal im Jahr?

» moosmutzelfisch » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »



Grundsätzlich kann man die Steuerklasse nur einmal im Jahr wechseln, bei vorliegen eines berechtigten Interesses geht es aber auch mehrmals. Wann so ein berechtigtes Interesse vorliegt ist leider Abwägungssache und liegt wohl im Ermessen des jeweiligen Sachbearbeiters. Inwieweit die Behörden bei kurzfristigen Jobs ein solches berechtigtes Interesse annehmen, kann ich Dir leider nicht sagen. Am Besten sprichst Du persönlich beim Einwohnermeldeamt vor, oft hilft da ein nettes Gespräch weiter :-) .

Ansonsten muss es aber doch nicht unbedingt ein Nachteil sein, wenn Du die Steuerklassen lässt, wie sie sind, zumindest dann, wenn ihr gemeinsam veranlagt werdet. Dann könnt ihr euch doch die zuviel gezahlten Steuern am Jahresende wiederholen. Durch die gemeinsame Veranlagung ist es dann egal, wer wo mehr absetzen kann, es wird das Gesamteinkommen von euch beiden herangezogen. Wer dann mehr absetzen kann ist egal, es kommt ohnehin alles in einen Topf. Letztendlich habt ihr also dasselbe. Deshalb lohnt der ganze Aufwand vielleicht gar nicht.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^