vom 23.04.2007
Talkteria: Geld anlegen
zu twitter Link in delicious speichern

Geld anlegen

Forum: Geldanlage

    
Hallo zusammen
Anlagemöglichkeiten gibt es ja quasi unendlich. Aber wie soll sich der Laie da zurecht finden? Sparbuch, Tagesgeld, Festgeld, Bundesschatzbriefe, Fonds, Bausparen, Aktien, immobilien.... mir schwirrt der Kopf
Was ist denn nun die beste Anlagemöglichkeit für einen ganz normalen Bürger, der sein Erspartes möglichst risikofrei und möglichst gewinnbringend anlegen will? Und mit Erspartes mein ich keine Millionenbeträge.... eben das, was ein Normalverdiener so auf die Seite legen kann. Hoffe meine Frage lässt sich so pauschal beantworten
LG Simone
  
Simone1987 :: Simone1987 :: Beiträge 99:: 37.92 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo
naja, kommt drauf an ob du dein geld eine gewisse Zeit lang ruhen lassen kannst, oder ob du darauf auch zurückgreifen möchtest. Beim Tagesgeld zum Beispiel kommst du jederzeit an dein geld, im gegensatz zum festgeld, und die Zinsen sind auch ganz nett, wenn auch nicht garantiert 8wie beim Festgeld). Trotzdem kannst du, auf grund der derzeitigen Situation auf den Finanzmärkten, mit durchschnittlich hohen Zinsen beim Tagesgeld rechnen (zwischen 3 und 4,5 %). Risikofrei sind auch die Bundesschatzbriefe, sowohl typ a als auch typ b, die lohnen aber nur, wenn du sie nicht sofort nach eienm Jahr oder so wieder auflöst, hab mal irgendwo gelesen dass man die auf mindestens 7 Jahre festlegen sollte.
Immobilien, Aktien, Fonds sind da schon risikoreicher.... da sollte man sich gut auskennen oder einen fähigen berater haben, um in solche Dinge zu investieren... für einen laien ohne Hilfe nicht ratsam! Ganz abraten kann ich dir vom Sparbuch.... dort sind die Zinsen so gering, dass du teilweise sogar Verlustgeschäfte auf Grund der Sparbuchgebühren machst.
  
Cala :: Cala :: Beiträge 1690:: 71.11 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Cala hat folgendes geschrieben:
Ganz abraten kann ich dir vom Sparbuch.... dort sind die Zinsen so gering, dass du teilweise sogar Verlustgeschäfte auf Grund der Sparbuchgebühren machst.


mal ganz abgesehen von der inflation

also je nach bank werden auch bankinterne fonds angeboten, das sind natürlich (z.b. bei der sparkasse) nicht immer die besten konditionen (großes filialennetz zu finanzieren), dafür hat man eine echt große auswahl!
z.b. fondsparen (monatlich einen konstanten betrag - ich glaube mindestens 15€ - einzahlen und alles in einen breit gestreuten fond - recht risikolos aber auch nicht so ertragreich), fonds mit absicherung (eine gewisse rendite wird von der bank garantiert, allerdings ist auch der gewinn beschränkt) oder auch immer weniger absicherung bis hin zu einem selbst zusammengestellten portfolio (dafür würde ich eher nicht die sparkasse wählen - entweder eine privatbank oder eben bei ausreichend eigenen kenntnissen eine onlinebank)
  
eldude :: eldude :: Beiträge 66:: 21.69 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Scheidung Geld
1414mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Geld & Finanzen
Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
5395mal aufgerufen · 12 Antworten · Forum: Geld & Finanzen
Bill Gates verschenkt Geld
27002mal aufgerufen · 24 Antworten · Forum: Geld & Finanzen
Blut spenden und Geld dafür bekommen
92536mal aufgerufen · 50 Antworten · Forum: Geld & Finanzen
Finanzamt kann Steuer nicht berechnen - zu viel Geld
3129mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Politik & Gesetz
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Tipps zum Energie Sparen
1982mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Creme für trockene Haut
3012mal aufgerufen · 8 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
Abnehmen - eure Erfahrungen
9786mal aufgerufen · 20 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Notebook von Plus
1047mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Hardware
Was tut ihr bei minderwertigen Produkten?
1108mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Shopping
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!