Denkmalschutz: Fenster passend zu Fassaden

vom 01.05.2010, 23:59 Uhr

Bei uns sollen neue Fenster ins Haus rein aber wir müssen dabei darauf achten dass wir die richtigen Fenster für die Fassaden finden. Denn unser Haus ist schon alt und es steht unter Denkmalschutz.

Das heisst dass wir nicht einfach irgendwelche Fenster dort einbauen dürfen sondern nur welche die zu den Fassaden auch passen. Nun suchen wir einen Anbieter der solche Fenster entweder im Programm hat oder sie nach den alten Vorlagen nachbauen kann.

» 250 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt immer darauf an auf was der Denkmalschutz besteht. Das kann sich über das komplette Haus erstrecken, oder auch nur über einige Weile Teile wie die Fassade. Entsprechend würde ich das ganze abklären mit dem zuständigen Amt, denn dort ist das ganze hinterlegt. Besteht der Denkmalschutz nur auf die Fassade, dann kannst du dort ohne Probleme auch "normale" Fenster einbauen lassen.

Sind die Fenster mit inbegriffen dann wird es schwierig dafür einen Ersatz zu finden. In diesem Fall müsstest du den Hersteller kontaktieren sofern dieser noch Vorhanden ist und ob dieser noch liefern kann. Kann er das nicht, dann müsstest du die Fenster die momentan verbaut sind sanieren lassen und dort auch wieder einsetzen. Das ist prinzipiell auch möglich, jedoch auch teuer. Wenn das ganze nur auf die Optik sich bezieht, dann kannst du die Fenster entsprechend auch anfertigen lassen nach Maß und gewünschter Optik, aber auch das ist kein günstiges Unterfangen da es sich um Sonderanfertigen handelt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^