Alter Schrank umbauen

vom 24.04.2010, 22:35 Uhr

In meinem Keller steht ein alter Schrank und den würde ich mir gern zu einem Vorratsschrank umbauen. Ich habe mir überlegt dass ich mir mehr Fächer einbaue damit ich da alles reintun kann was ich so im Haushalt an Vorräten brauche.

Wisst ihr wie man so einen alten Schrank optimal umbauen kann, damit das so aussieht wie ich mir das vorstelle? Hat einer von euch sowas schon mal gemacht und kann mir einen guten Tipp wegen es Umbaus geben?

» Steuerzahler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vielleicht nimmst du einfach die ganzen Fächer heraus und erneuerst sie noch mal und passt sie eben so an, wie du es brauchst. Erneuerst du nur das, was du eben anders haben möchtest, hast du dann schnell mal altes Holz und noch gutes Holz, was ja auch unschön aussieht. Ansonsten kann man ja auch Metall nehmen, das kann man besser säubern und gerade als Vorratsschrank vielleicht besser geeignet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe schon etliche Schränke umgebaut, das geht wirklich ganz einfach. Der große Vorteil besteht darin dass du die Fächer genau so anlegen kannst wie du sie haben möchtest. Wenn später einmal etwas anders sein muss dann kann das auch in der Regel wieder geändert werden wenn du vorher schon daran gedacht hast. Also baue die Fächer nicht für die Ewigkeit.

Ich weiß nicht welche Lebensmittel du dort einlagern möchtest und wie dicht der Schrank ist. Unsere Vorfahren hatten deshalb immer ihre Vorratsschränke so angelegt dass ein gewisses Luftvolumen immer zirkulieren konnte. Vielleicht kennst du von früher auch noch solche Siebe die außen an der Wand aufgeschraubt wurden. Wenn schwere Gegenstände hinein sollen dann würde ich je nach Regallänge noch eine Stütze einarbeiten. Holz- und Spanplatte hängen selbst bei geringen Belastungen nach einiger Zeit durch das Eigengewicht durch. Nachdenken würde ich über das Auslegen mit Folie oder Küchenpapier, es lässt sich einfacher reinigen.

Ich hoffe du hast noch genügend Rohmaterial. Wenn du solche Platten und Halterungen kaufen musst dann wird es sehr teuer. Wenn nicht frage am besten im Bekanntenkreis herum, viele heben so etwas immer ewig auf und freuen sich dann wenn sie jemanden damit helfen konnten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron