Vorwurfsvolle Fernsehwerbung durch Kinder - Frech?

vom 23.04.2010, 11:12 Uhr

Gestern Abend habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Fernsehspot gesehen, den ich einfach nur noch frech und unverschämt fand. Ich habe ihn nicht von Anfang an gesehen, sondern mittendrin eingeschalten. Ich glaube, dass es dabei um eine Suchmaschine ging, die speziell für Kinder ist. Es könnte aber tatsächlich auch etwas Anderes gewesen sein. Jedenfalls aber war es ein Produkt, das nur für Kinder bestimmt war. Und der Spot endete dann damit, dass die Sprecherin sagte '...für alle, die ihr Kind lieben.'

Und ich saß nur vor dem Fernseher und fand es einfach unverschämt so etwas von sich zu geben. Findet ihr so etwas nicht total frech? Man kann doch nicht den Eltern, die vor dem Fernseher einreden, sie würden ihr Kind nicht lieben, wenn sie irgendein Produkt nicht kaufen oder nutzen. Natürlich erkenne ich den Zweck dahinter: Es soll möglichst viel von den Sachen verkauft werden und das erreicht man natürlich immer dann am Besten, wenn man den Eltern, die für den Kauf verantwortlich sind, einredet, es sei dringend nötig sowas zu besitzen. Aber bisher war ich immer der Ansicht, dass sowas einfach mit normalen Argumenten geschafft wird. Als ich gestern die Werbung gesehen hab, kam es mir schon so vor als wäre das wirklich die unterste Schublade, die man noch nutzen kann um sein Produkt an den Mann zu bringen.

Wie seht ihr das? Kennt ihr vielleicht sogar eine ähnliche Fernsehwerbung mit Kindern, bei der es eigentlich nur darum geht, dass man den Eltern einredet, es würde an der Liebe fehlen, wenn sie so etwas nicht kaufen? Wie reagiert ihr selbst als Eltern auf so etwas?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich sehe so etwas auch kritisch. Klar, jeder normal denkende Mensch weiß, dass es "nur" ein Werbespruch ist, aber er suggeriert ja doch schon irgendwo, dass man als Elternteil besser ist, wenn man dem Kind dieses Produkt kauft.

Im Endeffekt ist das Beispiel der Kindersuchmaschine ja auch nichts Anderes als die Werbungen, die einem weismachen wollen, dass man seinem Körper nur was Gutes tut, wenn man Zeug wie Activia oder Actimel zu sich nimmt. Da steht dann ganz kleingedruckt und kaum lesbar am unteren Bildschirmrand, dass man allerdings nur gesünder lebt, wenn man auch einen gesunden Lebensstil pflegt. Aha; und wozu braucht man dann den Krempel, wenn man sich eh gesund ernährt und Sport macht? Besser als herkömmlicher Joghurt ist dieses Zeug ja nun auch nicht.

Ich wäre a dafür, dass unter solche Werbung, wie du sie beschrieben hast, auch ein Hinweis eingeblendet wird. Da sollte es dann heißen: "Sie lieben Ihr Kind natürlich auch, wenn Sie es auch sonst zu schätzen wissen, sich darum kümmern und nur sein Bestes wollen." :D

Diese verallgemeinernden und vor allem absoluten Aussagen in der Werbung gehen mir jedenfalls richtig auf den Zeiger. Wenn diese ganzen Dumm-Trends so toll sind, warum sind wir dann nicht alle schon perfekt, frage ich mich.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube du meinst den Werbespot für dieses Scoyo oder wie auch immer es heißen mag :?: Dabei handelt es sich um eine Nachhilfeseite für Schulkinder.

Ich selbst hab die Werbung auch des öfteren gesehen und finde sie absolut unverschämt! Kann man jetzt die Liebe der Eltern daran festmachen ob man nen Haufen Geld ausgibt um sein Kind im Net zu fördern? Zeigt sich Liebe und Fürsorge nicht ehr dadurch dass ich selbst mit meinem Kind lerne?

Klar ist es nur ein blöder Slogan wie man sie häufig in der Werbung sieht. Aber ich denke es ist schon ein Unterschied ob man mir einreden will ein Produkt verbessert meine Lebensqualität oder aber ich bin eine Rabenmutter weil mein Kind dies oder das nicht hat! Zumal ich mir gar nicht vorstellen möchte was manch ein Kind denkt wenn die Eltern ihm dies zum Beispiel aus Geldmangel verwehren. Wirklich unterste Schublade!

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwar einmal Werbung für Scoyo gesehen, aber dieser Satz muss mir wohl (glücklicherweise) entgangen sein. Das ist schon ziemlich anmaßend.

Außerdem ist es schlichtweg Quatsch. Man kann Kinder meiner Ansicht nach am Besten als Elternteil selbst oder durch Einzelnachhilfe bei einem Nachhilfelehrer fördern, dass eine Internetseite so erfolgreich ist, glaube ich weniger. Anfangs mögen die Kinder ja begeistert sein, aber meist nutzt sich so etwas auch ab, so dass ich bezweifle, dass der Lernerfolg dadurch so groß ist.

Wenn man sich den Mitgliedsbeitrag leisten kann und sein KInd dann vor dem PC parkt, anstatt individuell mit dem Kind zu lernen, ist das ja wohl eher lieblos würde ich sagen - wenn, kann man die Seite eher als Zusatzseite als Ergänzung zum normalen Lernen sehen.

Nun ja, verbieten kann man solche Sprüche wohl nicht und Werbung hat ja oft etwas Provokatives, aber sympatisch macht das die Betreiber dieser Seite wohl eher nicht.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, du regst dich etwas zu sehr über so eine Banalität auf. Es dürfte doch wohl klar sein, dass man sein Kind auch lieben kann, wenn man nicht bei Scoyo angemeldet ist, oder was man auch immer damit machen soll. Das ist in meinen Augen lediglich ein Slogan und mehr nicht. Einige Slogans finde ich sinnfrei und diese gehört eben dazu. Frech finde ich das nicht, eher unüberlegt. Es ist mir aber egal und deswegen käme ich auch nicht auf den Gedanken, mich darüber aufzuregen.

Wenn es eine Seite ist, bei der es um Nachhilfe geht, dann ist ohnehin klar, dass nicht einmal jedes Kind Nachhilfe braucht. Und wieso sollte man sein Kind anmeldet, wenn es selber alles gut auf die Reihe bekommt? Ist das nicht der Fall ist Nachhilfe schon gut, weil tatsächlich nicht alle Eltern in der Lage sind, ihrem Kind da zu helfen (die wenigsten sind eben einfach Lehrer oder auf dem entsprechenden Gebiet so bewandert).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist Werbung, nicht mehr. Die Aussagen zur Kaufanimation sind oft nicht zimperlich und wer so etwas ernst nimmt oder irgend einen weiteren Gedanken daran verschwendet ist eigentlich selber schuld. Der tiefere Sinn der Werbung besteht ja darin dass entweder suggeriert wird dass man ohne diesen Artikel eigentlich nicht leben kann und/ oder dass man etwas Gutes für sich tut.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich sind das einfach nur Werbesprüche, die für mich keine Bedeutung haben. Neben Kindern zielen diese Spots ja oft auch auf Haustiere oder die eigene Gesundheit ab. Da wird dann auch suggeriert, dass man zur gesunden Verdauung unbedingt genau diesen Joghurt braucht oder zur Abwehr genau jenes Getränk. Etwas anderes ist das bei den Produkten für Kinder auch nicht, egal um was genau es sich da nun handelt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe eine solche Werbung zwar noch nicht wahrgenommen, aber ich finde das jetzt so tragisch auch nicht. Was wird uns denn tagtäglich von der Werbung so vermittelt: dass Geiz geil ist, dass man blöd ist, wenn man nicht bei einem bestimmten Laden einkauft und so weiter und so fort. Aber auch bei speziellen Kinderprodukten wird einem ja suggeriert, dass diese besonders gut seien für die Entwicklung des Nachwuchses und auch dort könnte man ja die Spots so interpretieren, dass nur der sein Kind wirklich liebt, der ihm dieses Produkt kauft um damit die Entwicklung des Kindes zu fördern - das das nicht so ist, wissen wir doch inzwischen auch.

Neu ist nun, dass das was andere Spots nur zwischen den Zeilen ausdrücken auch mal ausgesprochen wird. Klar ist das auf den ersten Blick befremdlich. Aber auch daran wird man sich gewöhnen. Und dass man solche Spots nicht noch durch einen Hinweis entwaffnen muss ist doch auch klar, sonst würden die Werbeblöcke bald doppelt so lang, da eigentlich bei allen Werbespots ein passender Hinweis folgen müsste.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe die Werbung zwar schon mal gesehen, aber mir ist das überhaupt nicht aufgefallen. Für mich ist es einfach nur eine Werbung wie jede andere auch. An dem Spruch finde ich nichts schlimmes, da man doch weiß, dass die Verantwortlichen ihr Produkt um jeden Preis verkaufen möchten, egal wie. Wenn man den Eltern einreden kann, dass sie unbedingt auf die Nachhilfe von Scoyo angewiesen sind, haben sie ihr Ziel damit doch erreicht. Auf jeden Fall bleibt die Werbung aber im Gedächtnis.

Im Übrigen gibt es noch viele weitere Werbungen, die zwar nicht genau mit diesem Spruch, aber mit ähnlichen Sprüchen ihr Produkt verkaufen wollen. Gerade bei Baby- bzw. Kinderprodukten ist mir das extrem aufgefallen oder aber auch bei Futterwerbung für Haustiere.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht so dramatisch. Es ist doch nichts neues, dass die in der Werbung nichts auslassen um uns zu suggerien wir müssten ein bestimmtes Produkt unbedingt kaufen oder unbedingt in einem bestimmten Geschäft kaufen um glücklich zu sein, oder andere glücklich zu machen oder eben um gute Eltern zu sein. Man sollte das einfach ignorieren und nicht auch noch auf solch eine Werbung entsprechend reagieren. Das ist schließlich Sinn und Zweck eines solchen Werbeslogans. Man möchte doch nur provozieren.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^