Schulbuch kaputt: Was nun?

vom 14.04.2010, 15:27 Uhr

Heute ist meiner Tochter dummerweise die Trinkflasche ausgelaufen, als sie am Weg nach Hause war, und dabei ist hat auch ein Buch der Schule etwas abbekommen und das ist schon ärgerlich, jedoch ist es jetzt schon zu spät. Glücklicherweise war es nur Wasser, jedoch sind trotzdem Wellen im Buch und sie sind wirklich fast nicht zu übersehen. Natürlich wollen wir die Schule jetzt nicht auf dem Schaden sitzen lassen, allerdings wissen wir trotzdem nicht, was wir jetzt tun sollen.

Was sollen wir jetzt machen? Sollen wir das Buch ersetzen? Wo kann man diese Schulbücher kaufen und mit welchem Preis müssen wir ungefähr rechnen? Ist es vielleicht möglich, die Wellen wieder herausbekommen?

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst versuchen die Seiten zu bügeln. Vielleicht bekommst du es ja sogar so hin, dass es nicht auffällt. Wenn es nicht spurenlos weggeht, würde ich mit dem Klassenlehrer sprechen und ihm ehrlich sagen was passiert ist. In der Regel kann die Schule dieses Buch dann nachbestellen und du kannst es dann bezahlen. Spätestens am Ende des Schuljahres, wenn die Bücher wieder abgegeben werden müssen, wird es sowieso auffallen.

Schulbücher bekommst du in der Regel in jedem Schreibwarengeschäft. Du brauchst nur die ISBN Nummer und den Verlag und Titel. Dann kann jedes Schreibwarengeschäft Schulbücher bestellen. Wie teuer es sein wird, hängt vom Buch ab. Das kann zwischen 5 und 50 Euro sein oder vielleicht auch höher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie du die Wellen möglicherweise wider raus bekommst hat der Vorredner ja schon gesagt, aber falls du sie trotz allem Bemühen nicht mehr raus bekommst warte einfach bis zum Ende des Jahres, bis die Bücher eingesammelt werden .

Dann werden alle Bücher durchgesehen und wenn so was wie ein Wasserschaden auffällt sprechen die deine Tochter darauf an und dann müsst ihr ca. 10€ bezahlen wenn ihr Glück habt und das Buch war schon ziemlich alt kann es auch sein, dass du 5€ oder sogar gar nichts bezahlen musst. Ich kenne mich da aus, da ich selbst manchmal in der Schulbücherei tätig bin. Oder kannst ja mal an einem Elternabend die Lehrerin fragen, was man da so machen kann.

Wenn es dort so ist wie an der Schule wo ich bin, dann ist das kein großes Problem.

» Assasinking1 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 13,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^