Tafel für Kinder für zu Hause gesucht

vom 14.04.2010, 15:18 Uhr

Unsere Tochter ist nun schon in der vierten Klasse und wir würden ihr gerne eine Tafel für die Terrasse kaufen, damit sie da beispielsweise Mathematik üben kann. Ich habe schon in ein paar Spielwarengeschäften nachgefragt, allerdings habe ich in keinem dieser Geschäfte etwas passendes gefunden. Diese habe ich mir soeben angesehen, allerdings weiß ich nicht, ob sie etwas taugt, da der Preis ja wirklich erschreckend klein ist. Vielleicht könnt ihr uns ja ein wenig weiterhelfen.

Wie findet ihr die oben genannte Tafel bei Amazon? Denkt ihr, dass sie qualitativ überzeugen kann? Kann man bei so einem Preis überhaupt Qualität erwarten? Mit welchem Preis muss man für eine gute Tafel rechnen? Gibt es vielleicht eine im Set mit ein paar Kreiden? Welche Größe wäre angemessen?

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Tafeln sind eigentlich eher was für kleine Kinder im ersten oder zweiten Schuljahr oder jünger. Kinder, die also "Schule spielen" mit ihren Freunden. Zum Mathe üben eignen sich diese Kindertafeln nicht sehr gut, denn dafür sind sie mit den Maßen 58x45 cm bestimmt nicht geeignet. Was soll ein Viertklässler denn darauf üben?

Eine Standtafel hat immer die gleichen Maße und du wirst kaum eine größere Tafel finden. Da sie ja mobil sein soll, kannst du vielleicht selber eine bauen, indem du Spanplatten nimmst und diese mit Tafellack bestreichst. Aber ob sich das für ein zehnjähriges Mädchen wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln. Zum Mathe üben sollte sie das Blatt Papier und einen Stift bevorzugen. Vielleicht ja einen großen Block, den man auch für Präsentationen brauchen kann. Aber eine Tafel ist meines Erachtens weniger geeignet.

Du schreibst, dass DU das für deine Tochter gerne hättest. Was sagt denn deine Tochter dazu?`Ich denke, dass meine Tochter im Alter von 10 Jahren mich für bescheuert gehalten hätte, auch wenn sie es nicht gesagt hätte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle ebenfalls mal zuerst mit deiner Tochter über diese Idee sprechen. Denn nur weil du diese Idee als gut befindest, muss es ja bei deiner Tochter nicht auch so sein.

Zudem muss ich sagen, dass ich mir ebenfalls nur schlecht vorstellen kann, dass man auf einer solchen Tafel wirklich gut für die Schule üben kann. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich als Kind den Wunsch danach gehabt hätte oder mir vielleicht gar leichter getan hätte.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Nichte ist in der dritten Klasse und würde an der Tafel daheim nicht mehr so ohne weiters üben. Allerdings ist mein Kind etwas jünger und so spielen die beiden regelmäßig Schule. Das ganze findet aber nicht auf der Terrasse statt (ich denke mal, dass die Witterungseinflüsse für eine Tafel da sicher nicht optimal wären) sondern in der Diele.

Wir haben allerdings nicht so eine kleine Tafel, die hatten wir mal als die beiden jünger waren, sondern eine alte Schultafel, die an die Wand geschraubt ist. Die haben wir kostenlos bekommen als eine alte Schule entkernt wurde. Nur den Transport mussten wir selbst übernehmen, was aber in meinem Fall kein Problem war.

Vorausgesetzt, Deine Tochter findet die Idee auch gut, würde ich mich eher nach einer größeren Tafel umsehen. Wenn Du solche Möglichkeiten (alte Schultafel) nicht hast und Dir die anderen Tafeln zu teuer sind, dann würde ich an Deiner Stelle mal überlegen, ob Du Dir eine passende Unterlage besorgst und die dann mit Tafellack streichst. Das kann man dann auch gut als Tafel nutzen.

Kreide bekommt man in jedem Schreibwarenladen, da würde ich nicht unbedingt darauf achten, daher würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt auf ein Set Tafel mit Kreide abzielen, sondern auch anderweitig die Augen offen halten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^