Kuriose eBay Auktionen - Preis höher als der Wert?

vom 09.04.2010, 17:04 Uhr

Hallo,
ich bin soeben auf eine kuriose Auktion gestoßen. Dabei gab es einen Amazon Gutschein im Wert von 250€. Am Ende der Auktion wird sich derjenige, der die Auktion gestartet hat, gefreut haben, da der Gutschein 256,13€ einbrachte.

Seid ihr auch schon des öfteren über solche kuriosen Auktionen gestolpert, wo Personen mehr geboten haben, als der Artikel Wert war? Ich habe das Phänomen insbesondere beim iPod Touch sehen dürfen. Wie kommt es dazu, dass Menschen so viel bieten? Wissen diejenigen nicht, wie viel der Wert beträgt und haben sich nicht informiert oder bieten sie so gerne, dass so etwas dabei herauskommt?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn der Wert nicht bekannt ist - oder besser gesagt der Einkaufspreis - dann kann ich es vielleicht noch verstehen, wieso jemand mehr bietet. Da ein Amazon Gutschein über 250 € eben nur genau diesen Wert hat, verwundert mich das ehrlich gesagt schon.

Nun weiß man ja nicht, ob das mit rechten Dingen zugegangen ist. Vielleicht hat er, um den Preis hochzubieten, selber mehr angegeben? Da ist es nun wirklich schlauer, wenn man sich einfach von Amazon direkt einen 250 € Gutschein bestellt und zwar für fast 6€ weniger als in dieser Aktion.

Möglicherweise war auch jemand einfach nur im Ebaywahn und wollte derjenige sein, der den Zuschlag erhält und hat vor lauter Bieten ganz vergessen, dass man in dem Falle nicht mehr als 250€ (selbst bis dahin wäre ich niemals gegangen) bieten sollte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe solche Auktionen schon oft gesehen und frage mich auch jedes Mal, wie es dazu kommt. Aber wahrscheinlich ist es wirklich schon so, dass die Leute sich denken, wenn Sie über den normalen Wert bieten, dass doch niemand "so doof" ist und auch darüber bietet. So kommt es dann zustande, dass der Gutschein einem Verkäufer "gute Scheine" beschert, oder aber die Auktionen werden durch mitbieten einer dritten Partei immer weiter hoch geschaukelt.

Vielleicht hat man da dann auch schon mal wirklich tolle Schnäppchen mit der Methode geschlagen, aber immer wenn ich mal nach Gutscheinen schaue, sehe ich immer solche merkwürdigen Auktions Ergebnisse, und das man dann da so viel Glück hat, das niemand noch in der letzten Sekunde hoch bietet, ist ja nicht sehr wahrscheinlich, zumal es so aussieht, als wären da schon ein paar Personen mehr drauf gekommen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne so etwas auch nur zu gut. Dinge werden zum Teil über ihren Originalwert hinaus verkauft. Ich denke das hat wirklich viel mit einem psychologischen Effekt zu tun. Zuweilen steigern sich manche Bieter in einen regelrechten "Bietwahn" und wollen immer mehr als die anderen bieten, damit sie die Auktion auch bestimmt gewinnen. Bei diesen Personen steht oftmals gar nicht mehr das zu erwerbende Produkt im Mittelpunkt, sondern die Tatsache, dass sie einfach über ihre Mitbieter triumphieren wollen.

Natürlich gibt es, wie auch bereits genannt, solche, die den eigentlichen Wert des Produkts gar nicht kennen und deswegen höher bieten als der Originalpreis. Und zudem haben manche auch die Befürchtung, dass das, was sie ersteigern wollen, vielleicht bald nicht mehr verfügbar ist und sie deswegen auch jeden nur erdenklichen Preis bezahlen würden.

Ich persönlich informiere mich erst einmal gründlich vor jeder Auktion, damit ich auch sicher gehen kann, dass ich ein Schnäppchen ergattere. Zudem setze ich mir auch schon vorher ein ganz klares Maximum an Geld, das ich bereit bin für ein Produkt aufzuwenden.

» MicroToMacro » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe selber schon sehr oft solche Auktionen bei Ebay gesehen. Oft bieten die Käufer um einiges mehr, als der Artikel neu in einem Geschäft kosten würde. Oder eben wie bei diesem Beispiel, das ein Käufer mehr ausgibt als er dann als Gutschein wieder bekommt. Wenn er den Gutschein direkt bei Amazon gekauft hätte, wäre es ihm um einige Euros billiger gekommen.

Oft denke ich das die Leute denken, das man bei Ebay automatisch nur Schnäppchen machen kann. Sie kommen gar nicht auf die Idee das sie mehr bezahlen als der Artikel im Geschäft kostet. Ich selber schaue vorher immer im Internet nach wieviel ein Artikel kostet und biete dann dementsprechend weniger. Vor allem weil die meisten Artikel ja auch noch gebraucht sind. Aber viele Leute wollen einfach mitreden, das sie was bei Ebay gekauft haben, und denken gar nicht weiter darüber nach.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^