Acer Extensa 5235-901G16N Akku verbessern?

vom 09.04.2010, 16:24 Uhr

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Notebook. Nun habe ich auf Amazon dieses Notebook entdeckt. Der Prozessor reicht mir mit 2,2 GHz für ein Notebook aus. Der Ram beträgt 1GB und zudem hat das Gerät eine Festplatte mit 160 GB Speicher. Das Betriebssystem kann man ja ändern, also da sehe ich kein Problem. Das Notebook wäre für mich von den Eigenschaften ideal geeignet, wenn da nicht die Akkulaufzeit wäre. Mit 2,5 Stunden ist es für mich zu kurz.

Nun meine Frage: Kann ich den Akku aufbessern, indem ich entweder einen zusätzlichen Akku einsetze oder einen besseren Akku kaufe, den ich dann einsetze? Wäre das bei diesem Gerät möglich? Wenn ja, welchen Akku brauche ich dann und wie teuer ist solch ein Akku? Lohnt es sich überhaupt, den Akku zu kaufen und kann es zu Komplikationen kommen?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

die Akku-Laufzeit liegt bei einem Notebook dieser Klasse eigentlich standardmäßig zwischen zwei und drei Stunden. Die echte Laufzeit hängt natürlich immer davon ab, wie intensiv du dein Notebook arbeiten lässt

Um eine längere Akkulaufzeit zu erreichen kannst natürlich einen anderen oder zweiten Akku verwenden. Allerdings wirst du selbst mit einem Akku, der ein paar Zellen mehr hat nicht mehr als vier Stunden arbeiten können. Und dieser Wert ist dann eigentlich schon recht großzügig geschätzt. Außerdem muss man dazu sagen, dass ein Akku für ein Notebook nicht gerade günstig ist. Dafür kannst du bestimmt siebzig Euro und mehr einplanen. Ob sich der Aufpreis also für dich lohnt musst du aber selbst entscheiden.

Eine Alternative für die Idee einen Akku mit längerer Laufzeit zu kaufen, liegt darin anstatt eines Notebooks zu einem Netbook zu greifen. Dort hast du zwar einen kleinen Bildschirm, aber dafür ist die Akkulaufzeit deutlich länger. Der Preis hierfür liegt in etwa im gleichen Bereich wie für das Notebook, das du dir herausgesucht hast.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielen Dank für die Info. Natürlich muss ich mich vorher erst einmal genau informieren, ob ein zweiter Akku überhaupt kompatibel ist. Außerdem lohnt es sich dann wohl mehr, in ein Gerät mit besserer Akkuleistung zu investieren. Zwar zahle ich dafür dann vielleicht 50€ mehr, habe dann aber auch noch einen besseren Prozessor und die sonstigen Eigenschaften sind besser.

Denn ein Akku kostet auch meistens weit über 50€ und da ist wohl die beste Möglichkeit ein besseres Notebook, da bei einem zweiten Akku dieser Klasse die Leistung auch nur etwa 5 Stunden betragen würde. Oder ich investiere das Geld in ein Notebook. Ich glaube, dass bei den günstigen Notebooks es auch nicht möglich ist, die Akkudauer aufzurüsten. Daher wird dein Vorschlag mit einem zweiten Akku wahrscheinlich eh nicht funktionieren, da es kein möglichen Platz für einen weiteren Akku gibt und das Gerät wohl nur mit einem kompatibel ist.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^