Geldanlage - sichere Anleihen

vom 07.04.2010, 22:12 Uhr

Ein Bekannter von mir meinte neulich, dass er mir als Geldanlage Anleihen sehr empfehlen könnte, weil man damit sehr gute Gewinne machen kann, seiner Meinung nach. Ich selbst kenne mich damit gar nicht aus und weiß daher auch nicht, ob das so eine gute Idee ist.

Kann man denn mit Anleihen nicht auch Verluste machen, wenn etwas nicht so klappt, wie man sich das vorgestellt hat? Ich meine ich habe dazu schon einmal etwas gelesen, aber genau weiß ich es leider nicht mehr, deshalb würde ich gerne mehr wissen, um mir das alles einmal überlegen zu können.

» Cashew » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zunächst einmal sind Anleihen Schuldscheine, die von Regierungen oder Unternehmen ausgegeben werden, um sich Kapital zu beschaffen. Der Käufer einer Anleihe gibt dem Emittenten Geld und erhält dafür eine regelmäßige Zinszahlung und am Ende der Laufzeit den ursprünglichen Betrag zurück. Wenn die Anleihe von einer Regierung ausgegeben wird, ist das Risiko, dass das Geld nicht zurückgezahlt wird, relativ gering, da die Regierung normalerweise als stabil und vertrauenswürdig gilt. Wenn es jedoch um Anleihen von Unternehmen geht, ist das Risiko höher, da Unternehmen bankrott gehen oder ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen können.

Ja, es ist möglich, mit Anleihen Verluste zu machen, wenn das Unternehmen, das die Anleihe ausgegeben hat, in finanzielle Schwierigkeiten gerät oder bankrott geht. In diesem Fall kann es sein, dass der Käufer der Anleihe den ursprünglichen Betrag nicht zurückbekommt oder dass der Zinssatz reduziert wird. Ein weiterer wichtiger Faktor bei Anleihen ist, dass sie empfindlich auf Zinsschwankungen reagieren können. Wenn die Zinssätze steigen, können Anleihen an Wert verlieren, da die Zinssätze anderer Anlageformen höher sein werden. Das bedeutet, dass, wenn man seine Anleihe vor dem Ablaufdatum verkaufen muss, der Wert niedriger sein kann als der ursprüngliche Kaufpreis.

Letztendlich hängt es von vielen Faktoren ab, ob Anleihen eine gute Investition sind oder nicht, wie zum Beispiel dem Emittenten, dem Zinssatz und der Laufzeit. Es ist wichtig, dass du dich ausreichend informierst und mögliche Risiken berücksichtigst, bevor du eine Anlage tätigst. Es kann auch hilfreich sein, professionelle Finanzberater zu konsultieren, um die beste Anlageoption für dich zu finden.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^