Finanzkrise - Wie stark ist Spanien betroffen?

vom 06.04.2010, 22:36 Uhr

In den Medien konnte ich ja nun Monate lang verfolgen, wie die Krise sich in Deutschland und den USA bemerkbar gemacht hat, aber zu anderen Ländern fand man so gut wie keine Informationen.

Wie stark hat denn die Finanzkrise Spanien betroffen und was ist dort im Moment alles im Argen? Ich überlege eventuell für ein Jahr in diesem Land zu leben und zu arbeiten, da wäre es hilfreich zu wissen, was mich erwartet und ob das im Moment eine gute Idee ist oder eher nicht. Spaß machen würde es mir schon, aber ich will auch nicht zu viel riskieren.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



No One Lives 4ever hat geschrieben:Wie stark hat denn die Finanzkrise Spanien betroffen und was ist dort im Moment alles im Argen?

Momentan ist es alles andere als eine gute Idee, denn die Wirtschaft in Spanien ist gerade massiv auf Talfahrt - Spanien kann froh sein, wenn es nicht das neue Griechenland wird um es mal drastisch zu sagen.

Die Subprimekrise hat mehr oder weniger auch den gesamten Immoblienmarkt in Spanien implodieren lassen, da den "Massenkäufern" auf einmal das Geld fehlte gekoppelt mit drastischen Zinsanstiegen der Kredite der Spanier - sprich: Käufer mit wenig Geld trifft auf Käufer der sehr viel verlangen muss... Daraufhin sind auch große Teile des Bausektors zusammengebrochen und was da alles so schön als Rattenschwanz dranhing (Handwerker für Innenausstattungen usw.) und was auch davon lebte. Der Bausektor war in Spanien aufgrund der Immobilienblase (in Spanien) viel zu ausgeprägt für diese Volkswirtschaft - knapp 30 % (!) der Gesamtwirtschaft.

Um zum Ende zu kommen: Da eine der "großen Drei" in Spaniens Wirtschaft mal eben über Nacht zusammenbrach geht da seit Monaten kontinuierlich die Arbeitslosigkeit nach oben. Dazu kommt die totale Überschuldung der Spanier und wenn man in Spanien in den nächsten Jahren nochmal unter 20 % Arbeitslosigkeit rutschen möchte muss schon ein Wunder geschehen angesichts der starken Deflation (die das ganze noch verschlimmert).

Momentan ist also wirklich der denkbar schlechteste Zeitpunkt in Spanien mal eben kurzfristig arbeiten zu gehen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nachdem Spanien zu den PIGS gehört, ist es nicht weit hergeholt, Griechenland eben mit Spanien, was die wirtschaftliche Nicht-Hilfe angeht, auszutauschen. Offenbar hat man hier nur in Deutschland vor einer Spanien Pleite mehr Angst, weil auch wesentlich mehr Geld aus Deutschland daran hängt.

Eine Panikmache wird es aber gegen Spanien nicht geben, weil die Großen der EU schon mit Griechenland gezeigt haben, wie weit sie bereit sind, zu gehen. Das reicht, um den Entscheidern in Spanien, Italien oder Portugal auf die Sprünge zu helfen, wenn es darum geht, er Bevölkerung schmerzhafte Einschnitte (die dann unbedingt notwendig sein sollen) zu verkaufen.

Ob das jetzt der denkbar schlechteste Zeitpunkt ist, hier zu arbeiten, kommt ein wenig auf den Job an, den man zu tun gedenkt. Klar ist, dass Krisen auch Krisengewinner hervorbringt. Leider wissen wir ja nicht, um was es in der konkreten Anfrage bzgl. der Arbeit in Spanien gegangen ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^