Müde nach dem Sex

vom 05.04.2010, 18:45 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich nach dem Sex immer so furchtbar müde bin. Nächte bzw. Tage bin ich top fit und könnte Ewigkeiten wach bleiben und mich mit irgendwelchen Sachen beschäftigen. Selbst beim Sex bin ich noch hellwach und total "wuschig". Aber sobald ich dann irgendwo herumliege nach dem "Spaß" könnte ich theoretisch sofort schlafen, wenn ich nicht noch wach gehalten werden würde.

Kennt ihr das auch? Ich habe gehört, dass das viele Männer so machen, aber Frauen? Wieso ist man nach dem Sex überhaupt so erschöpft? Ich mach zwar keinen "Hartcore Sex", aber so fühle ich mich danach. Kann man diese Müdigkeit irgendwie vermeiden? Selbst wenn ich früh am Morgen, nach dem Schlafen, mich mit jemandem „vergnüge“, selbst da könnte ich wieder weiter schlafen danach. Wieso? Vielen Dank im Voraus. :D

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei Männern ist das ja meistens ganz normal, bei Frauen kenne ich das aber nicht! Ich werd meistens erst nach dem 3-4 mal müde, davor eher nicht! :wink: Vielleicht übertreibst du es in letzer Zeit aber auch nur ein wenig und wirst deshalb immer so schnell müde. Wenn man über längere Zeit häfiger Orgasmen hat als gewöhnlich, macht das nach einer Weile eben sehr schwach und man ist dann nun mal sehr erschöpft. Ich hatte das manchmal nach dem Sex so, dass ich sehr gezittert habe, obwohl mir aber nicht unbedingt kalt war. Müde war ich aber nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo, bei mir ist das auch so das ich das nur so kenne das die Männer nach dem Sex sofort schlafen könnten und das dann oft auch einfach tun. Ich kann aber von meinem Freund sprechen das er sehr müde danach ist ega welche Uhrzeit wir haben.

Ich hingegen werde eigentlich nicht sofort müde, erst nach einer gewissen Zeit einfach nur liegen im Bett schlafe ich halt ein. Das ist aber nicht nur nach dem Sex so sondern immer. :) Ich finde das aber auch nicht schlimm und denke auch nicht das man da groß was gegen machen kann oder so.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Medizinisch gesehen dürfte das mit den Hormonausschüttungen während des Sex zusammenhängen. Diese sind gewöhnlich bei Männern und Frauen unterschiedlich, und bei Männern wohl einfach so, dass sie danach gewöhnlich müde werden. Wobei es da auch Männer gibt, bei denen es eben nicht so ist. Genauso, wie es Frauen gibt, die danach sofort einschlafen könnten. Das ist einfach vom individuellen Hormonspiegel abhängig. Der variiert ja bei jedem. So lange man sonst gesund ist, ist das kein Grund zur Sorge. Jeder Mensch ist halt verschieden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne das Phänomen auch. Meistens nach einem orgasmusreichen Sex, könnte ich tief und fest einschlafen. Angeblich liegt dies an der Erschöpfung, die durch die Anstrengung während dem Sex entsteht oder durch den Blutzuckerspiegel. Dieser sinkt nach dem Sex drastisch ab und man fühlt sich kraftlos und ohne Energie.

Dass Männer mehr unter der Müdigkeit leiden als Frauen, liegt an dem Muskelanteil. Männer verausgaben sich mehr und haben daher eher diese Erscheinungen. Daher könnte es bei dir einfach daran liegen, dass du dich ebenso verausgabst und/oder einfach viele Muskeln hast :)

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde das total normal. Das ist ja auch eine körperliche Anstrengung und gerade während des Orgasmus ist das wirklich für deinen Körper eine Höchstleistung. Logisch, dass man danach total geplättet ist und ich finde das überhaupt nicht schlimm. Es ist eher so, dass es mich dann stört, wenn ich danach gleich noch duschen muss und das Haus verlassen; Vielleicht sogar zur Arbeit, weil ich einfach richtig müde und geschlaucht bin. Nicht so, dass es mir schlecht dabei geht, aber ich bin einfach körperlich ausgelaugt.

Abends stört mich das hingegen gar nicht. Es ist doch auch schön, wenn man danach einfach gemeinsam einschlafen kann und beide müde sind - Dumm ist es natürlich wiederum dann, wenn nur einer von beiden danach unter Müdigkeit leidet und der Andere das böse auslegt oder so tut als sei das eine schlechte Angewohnheit.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn Du beim Sex nicht nur daliegst und Deinen Freund alles machen lässt, ist das eben auch für Dich anstrengend. Der Körper kommt dabei ja doch ziemlich auf Touren, auch was den Puls angeht. Nach dem Höhepunkt ist dann erstmal die Ruhephase angesagt, und da werden manche Leute eben auch schon mal müde.

Würde ich jetzt nicht als Nachteil ansehen, ist doch ein tolles Schlafmittel, wenn das bei Dir funktioniert. Also leg den Sex auf abends oder wenn Du den Tag frei hast.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es nicht außergewöhnlich, dass du nach dem Sex immer so müde bist. Mir geht es ebenso und eigentlich fände ich es eigentlich auch angenehm, nach dem Sex auch bald zu schlafen, wenn ich nicht immer noch zur Toilette müsste und duschen wollte. Außerdem ist es ja auch nicht das beste Signal an den Partner, wenn man dann direkt schläft. Ich fände das zumindest ziemlich seltsam.

Sex ist ja sehr schön, aber eben auch ein Stück weit "Belastung" und Aufregung und ich finde es nicht außergewöhnlich, dass der Körper nach dieser positiven Anstrengung erschöpft ist und dann eben einen Ausgleich in Form einer Ruhezeit benötigt. Ich denke aber nicht, dass es vom Geschlecht abhängig ist, ob jemand nach erfüllendem Sex einschläft oder nicht. Vielleicht vermeiden Frauen eher mal, dass sie einschlafen, weil es eben komisch wirkt, wenn man direkt nach dem Sex einschläft. Das ist aber nur Spekulation. Vielleicht sollte diese Frage von einer Frau beantwortet werden.

Falls dich die Müdigkeit stört oder gar beeinträchtigt, könntest du ja einfach danach kühl duschen. Das macht einen meistens wieder wach. Falls du sogar morgens direkt müde bist, solltest du dir vielleicht auch zusätzlich überlegen, ob du wirklich genug geschlafen hast. Vielleicht holt sich dein Körper einfach nur das, was er benötigt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir ist es auch fast immer so, dass ich nach dem Sex sofort einschlafen könnte. Allerdings ist es wirklich nur unmittelbar danach und hat sich nach knappen zehn Minuten wieder gelegt. Ich denke einfach, dass es doch ziemlich anstrengend für den Körper ist, auch wenn man das selber nicht so merkt. Da ich eigentlich sehr oft Sex habe, wenn ich eh schon müde bin, also meistens abends, wird das dadurch natürlich noch verstärkt. Aber auch tagsüber passiert das eben. Mich persönlich stört es jetzt nicht und bisher hat sich auch noch keiner meiner Partner beschwert. Das ist bei mir eben einfach so und es ist auch nicht so, als würde ich sofort einschlafen. Wenn noch Kuschelbedürfnis oder weiteres sexuelles Bedürfnis besteht, bin ich natürlich dabei. Dann kann man schön Arm in Arm einschlafen, während man kuschelt und keiner kommt sich dabei vernachlässigt vor.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich vermute einmal, dass du bei eurem Sex auch einen Orgasmus bekommst. Dieser ist meistens sehr anstrengend. Auch lautes Stöhnen oder Krämpfe können für den Körper sehr anstrengend sein. Zwar ist Müdigkeit bei Frauen in der Tat ungewöhnlicher als bei Männern, allerdings ist es für mich durchaus verständlich dass du nach dem Akt fertig bist. Auch wenn du und dein Partner Stellungen bevorzugen, die die Frau stark belasten - So zum Beispiel die Reiterstellung, bei welcher der ganze Akt durch die Frau dominiert wird - können Erschöpfung die Folge sein. Nimm das "Problem" nicht zu schwer. Das gemeinsame Kuscheln und Einschlafen nach dem Sex ist auch schön.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^