Harfe spielen und günstig kaufen

vom 05.04.2010, 17:52 Uhr

Nun, meine Mutter war 4 Wochen auf Kur, da sie sich von einer Operation erholen musste. Diese Genesungsanstalt war mehr oder weniger voller Nonnen. Dort durfte meine Mutter stricken, singen und Harfe spielen. Da sie dort vor 2 Jahren schon einmal war, kannte sie das schon alles. Nur das Harfe spielen war neu.

Als sie nachhause kam, hatte sie sich in den Kopf gesetzt jetzt Harfe zu spielen, und verlangte von meinem Vater, dass er ihr eine besorge, welcher dann mich damit beauftragte. Ich finde es völlig überflüssig. Man könne sie mit einem kleinen Kind vergleichen, welches sich in den Kopf setzt, jetzt ein bestimmtes Spielzeug zu bekommen, was 2 Wochen später nur herum liegen wird, da es das Interesse verlor.

Wie kann ich es nur meiner Mutter ausreden? Egal ob bei „Ebay“, „Quoka“ oder andere Seiten. Ich finde keine unter 50 Euro. Einen Geldbaum habe ich auch nicht! Wenn ich mir die Preise so ansehe wird mir schon übel. Wer gibt schon 1200,00 € aus für ein Stück Holz und ein paar Schnurfäden? Vielen Dank im Voraus! :D

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wahrscheinlich ist das nur so eine Phase und deine Mutter wird sich das wieder anders überlegen. Wenn sie allerdings wirklich Harfe spielen möchte, muss sie sich gefälligst selbst darum kümmern und nicht andere damit beauftragen. Ich würde vorschlagen, dass sie sich erstmal umsieht und prüft, ob es in eurer Umgebung überhaupt Musiklehrer gibt, die Harfe unterrichten.

Wenn sie vorhat es sich selbst beizubringen, kann das schon mal richtig schief gehen, wenn sie nicht schon ein musikalisches Gehör hat und sich mit Instrumenten auskennt. Die Handgrifflichkeiten, Fingersätze und Zupftechniken sind alleine nur schwer zu erlernen und es besteht große Gefahr sich eine falsche Haltung oder Technik anzugewöhnen, die man dann nur schwer wieder abgewöhnen kann. Sie müsste außerdem wissen, wie man neue Saiten auf die Harfe spannt und wie man sie stimmt. Das wird sie von alleine sicher auch nicht wissen und es müsste ihr erstmal jemand beibringen. Die Nonnen werden das mit Sicherheit nicht erledigt haben und selbst wenn, braucht deine Mutter trotzdem noch ein Stimmgerät und wird damit immer noch einige Schwierigkeiten haben, da es auf Übung und Erfahrung beruht.

Eine Harfe sollte natürlich auch gut klingen. Das tut eine Harfe für 50 Euro nicht. Das tut meistens auch eine Harfe für 1200 Euro nicht! Für eine gute Harfe muss man schonmal richtig viel Geld hinblättern und das ist bei jedem Instrument so. An Billiginstrumenten verliert man sehr schnell den Spass, da sie schlecht klingen oder leicht verstimmen und oft auch aus unerfindlichen Gründen kaputtgehen. Der Preis der Harfe ist natürlich auch davon abhängig, was genau für eine Harfe deine Mutter denn haben will. Es gibt kleine, dreioktavige Schoßharfen, mittelgroße Harfen und große, 5 ½-oktavige Harfen und auch dazwischen gibt es noch einige Modelle.


Wenn deine Mutter eine Harfe haben möchte, muss sie sich selbst ein Instrument aussuchen. Der Klang muss ihr gefallen und sie muss mit der Harfe zufrieden sein. Es gibt sicher auch in manchen gewöhnlichen Musikläden Harfen zum Ausprobieren, aber das Beste ist immer noch der Harfenbauer selbst. Dort kann man jede Menge Harfen ausprobieren und sich auch Vorspielen lassen (nicht jede Harfe klingt gleich, versteht sich) und auch für Anfänger wird dort oft was angeboten. Ein Harfenbauer sollte ohnehin in der Nähe sein, denn selbst wenn deine Mutter sich ein Instrument aus einem normalen Musikladen kauft, was will sie denn machen, wenn das Instrument mal repariert werden muss oder neue Saiten aufgezogen werden müssen? Normale Musikläden bieten solche Dienste in der Regel nicht an.

Generell würde ich empfehlen, sich eine eingespielte Harfe ersteinmal vom Harfenbauer oder aus einer Musikschule für wenig Geld auszuleihen und zu sehen, ob deine Mutter auch wirklich Spass daran hat oder es nur eine vorübergehende Phase ist. An Billigstrumenten verliert man nur sehr schnell den Spass und ein voreiliger Kauf lohnt sich daher nicht. Wenn deine Mutter Fortschritte macht und das Spielen nicht aufgibt, kann man immer noch über den Kauf einer eigenen, qualitativ besseren Harfe nachdenken.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es überaus sinnvoll auch im "späteren Leben" noch ein Instrument zu erlernen. Ältere Menschen brauchen eine Aufgabe, sonst trauern sie ihrem alten LEBEN nach, und werden schnell unleidig. Da sie das Harfespielen bereits versucht hat, glaube ich nicht, dass sie das spielen einfach so aus ihren Kopf streicht. Im Gegenteil, wenn alle dagegen reden, kommt der Dickkopf durch.

Da die Instrumente viel Geld kosten, würde ich an der nächsten Musikschule anfragen ab wann und wer Unterricht erteilt. Oft kann man ein Instrument am Anfang ausleihen oder auch auf Raten abbezahlen.

» mullemaus » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,05 »



Warum willst Du es deiner Mutter ausreden? Sie hatte ja sicherlich ihre Gründe, warum Sie überhaupt zur Kur war - nicht jede Operation verlangt ja anschließend noch nach einem Kuraufenthalt. Also nehme ich mal an, dass Sie die Kur auch als nötig empfand. In einer Kur soll man dann ja auch entspannen, sich auf sich besinnen und dadurch eventuell zu neuen Dingen finden, die einem gut tun. Jetzt möchte deine Mutter Harfe spielen - also ist das ein Wunsch von ihr, weil Sie sich dafür aus irgendwelchen Gründen begeistern kann.

Das ist eigentlich doch schön, dass Sie da vielleicht etwas gefunden hat, woran Sie Spaß haben kann, warum störst Du Dich daran?

Warum solltest Du jeoch die Harfe bezahlen? Das verstehe ich nicht. Wenn Sie ihren Ehemann beauftragt, eine Harfe für Sie zu organisieren und er nicht sagt, Sie soll sich selbst darum kümmern (vielleicht kann Sie sich derzeit auch nicht darum kümmern), dann sollte er sich auch darum kümmern bzw. er sucht sich eine Hilfe (das bist Du) dazu. Aber - das hat doch noch lange nichts mit den Kosten zu tun - oder warum denkst Du, solltest Du die Kosten für die Harfe tragen? Du kannst doch auch sagen, Sie oder er sollen sich alleine darum kümmern, und wenn Du schon hilfst etwas passendes zu finden (obwohl nach deinem Text zu urteilen bist Du dafür vielleicht auch gar nicht gut geeignet, weil Du ja schon nicht verstehen kannst, warum es eine Harfe sein soll - da solltest Du mal schauen, ob Du dennoch nach einem geeigneten Instrument schauen magst) dann ist es doch eigentlich logisch, dass die dann auch die Kosten tragen, oder wie läuft das bei Euch?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^