Angst haben nach einem Horrorfilm

vom 05.04.2010, 01:37 Uhr

Sehr gerne sehe ich mir mit Freunden diverse Horrorfilme an, auch wenn ich eine Menge vom Film nicht mitbekomme (da die Decke immer im Weg ist!) ist es doch belustigend wie wir Mädchen immer Angst bekommen, und unsere Männer sich darüber kaputt lachen, wenn mal dem ein oder anderem der Kopf abfällt. Es ist einfach irgendwie familiär.

Aber immer, wenn wir dann schlafen gehen, und ich irgendwie an den Abend Durst habe oder einfach mal auf die Toilette muss bin ich etwas ängstlich, da ich immer wieder mich doch an den Film erinnere. Kennt ihr das? Nach solchen Abenden brauche ich stets Begleitung wo auch immer ich hin gehe. Besonders wenn dann noch die Lichter aus sind. Geht es euch auch so, oder bin ich einfach eine sehr ängstliche Frau? Vielen Dank im Voraus! :)

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du von den Filmen panische Angst bekommst und dich nicht einmal mehr alleine auf die Toilette traust, dann solltest du dir vielleicht überlegen, ob du dir die anschaust, oder das nicht lieber bleiben lassen solltest. ;) Wobei ich es selbst kenne, wie man von etwas fasziniert sein kann, obwohl man es ja gleichzeitig auch grässlich findet.

Jedenfalls war ich in meiner Kindheit vielleicht ein bisschen wie du. Da habe ich dann zum Teil mit 10 bis 14 Jahren heimlich Horrorfilme gesehen, zum Teil auch mit Freunden und Freundinnen bei Übernachtungs-Parties. ;) Irgendwie gruselte man sich ja, aber irgendwie war das trotzdem auch toll. Und ja, damals kannte ich das auch, dass man sich dann nicht mehr alleine über den dunklen Flur zur Toilette traut. Mittlerweile würde ich sagen, so ist das bei Kindern eben. Naja, und wie man sieht, wohl auch bei einigen Erwachsenen noch.

Ich denke, daran kann sich mit der Zeit aber noch viel ändern. Wie gesagt, ich war mit vielleicht 14 Jahren auch noch so. Mit 17 fand ich Horrorfilme nur noch stupide und langweilig. Und jetzt, mit 23, schaue ich mir ab und zu Splatterfilme an, und lache mich dann auch über fliegende Körperteile kaputt. Vielleicht, weil mit dem Alter einfach immer klarer wird, dass es sowieso Fiktion ist, und man daher darüber dann auch lachen kann, weil es eben niemandem weh tut und keinem schadet. Ach, übrigens, ich bin weiblich. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gebe Wawa666 Recht: falls deine Angst nach dem Anschauen eines Horrorfilms so ausgeprägt ist, dass du selbst beim Besuchen der Toilette schon Angst hast, solltest du dir überlegen, ob du dir diese Filme überhaupt noch anschaust. Ich kenne das aber auch sehr gut, dass man von manchen Dingen einfach nicht die Finger lassen kann, auch wenn man vorher schon weiß, dass man sich hinterher wieder aufregt oder gruselt.

Ich schaue nicht wirklich gerne Horrorfilme, habe diese aber gerne in meiner Jugend geschaut, mich allerdings nur selten dabei gegruselt. Einmal jedoch war es so gruselig, dass ich mich nach einem Besuch bei einer Bekannten kaum getraut habe, durch das unangenehme Treppenhaus in ihrem Wohnhaus zu gehen. Letztendlich passiert einem ja nichts und rational weiß man das ja auch. Aber irgendwie ist es ja dann doch manchmal unheimlich, wenn man zuvor einen Film geschaut hat, der gruselig war.

Mittlerweile finde ich Horrorfilme gar nicht mehr gruselig, da die Vernunft mittlerweile gesiegt hat und ich mich selbst davon überzeugen kann, dass ja doch alles nur gestellt ist und die ganzen Monster und sonstiges nicht existieren. Allerdings gibt es durchaus Sendungen, die ich unheimlich finde. Ich schaue zum Beispiel immer Aktenzeichen XY und manchmal auch sowas wie Autopsie oder Medical Detectives. Solche Sendungen finde ich manchmal sehr unheimlich, vor allem wenn sehr schlimme Fälle gezeigt werden, in denen die Opfer leiden mussten. Nach solchen Sendungen kontrolliere ich auch gerne nochmal, ob die Türen wirklich gut verschlossen sind. Aber immerhin traue ich mich noch, zur Toilette zu gehen. :lol:

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich schaue mir auch gerne Horrorfilme an.Dennoch kann ich dir sagen, das ich danach auch etwas ängstlich bin. Den ich hatte ein grausiges Erlebnis. Als damals der Film zu Ende war, musste ich danach noch in den Garten, damit mein Kaninchen für die Nacht zugedeckt is, und schauen ob genug Wasser und Futter da ist. Leider schaute ich dann kurz aus dem Garten, und es fuhr doch glatt ein "Leichenwagen" an mir vorbei. Was glaubt ihr wie schnell ich reingelaufen bin.

Seitdem schaue ich wirklich nur Horrorfilme an, wenn ich weiß, das mich danach jemand egal wohin ich gehen muss begleitet. Mein Mann schläft gerne bei solchen Filmen ein, darum drehe ich den Fernseher ab, sobald ich sehe, das er pennt. Es gab einmal eine Serie, über Geister, da hat immer eine Frau mit einer grauenvollen mstischen Stimme gesprochen, da habe ich mich immer fast "angemacht", solche Angst hatte ich davor.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Horrorfilme sind schon gruselig. Besonders wenn der Horror sich so zu Hause abspielt, dann spielen sich mir nach dem Film immer alle möglichen Szenarien in meinem Kopf ab und n bisschen schiss bekomme ich dann auch wenn ich auf die Toilette gehe. Finde das teilweise aber ganz cool. So ein kleiner Adrenalin Schock macht manchmal auch Spaß. :) Jedenfalls denke ich, dass du vielleicht auch weniger von diesen Horror- und Schlachterfilmen (so hat sich das mit Kopf ab angehört) ansehen.

Nicht, dass du dich dann irgendwann gar nicht mehr aus dem Bett traust bis die Sonne aufgeht. Wenn du allerdings nicht auf die familiäre Atmosphäre verzichten möchtest, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel danach zu beißen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein kleines Licht irgendwo im Raum an zu machen oder eine Taschenlampe mit ins Bett zu nehmen.

» Terebi » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,32 »


Wo wir schon bei einem "kleinen Licht" sind: Wenn die Angst danach nur im Dunkeln besteht, was hindert dich daran, einfach das Licht einzuschalten?

Und sollte der Flur tatsächlich keine Beleuchtung haben (was ich aber ehrlich gesagt für etwas unwahrscheinlich halte), dann könnte man doch vielleicht ein Nachtlicht kaufen, und das in eine Steckdose dort stecken. Es gibt tatsächlich welche, die zumindest den Raum erhellen, und die dann auch nur wenige Euro kosten. Oder macht es das dann nur noch schlimmer, mit der Angst, wenn da im Raum undefinierbare Schatten an der Wand entlang wandern? ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gucke mir hin und wieder auch mal gerne einen Horrorfilm an, obwohl der dann eigentlich ziemlich "soft" sein muss, so Horrorfilme à la "Ring" oder der "Exorzist" gehen mir dann doch sehr auf die Psyche.

Wenn ich solche Filme gucke dann beschäftigt mich das noch die ganze Nacht und ich sehe die furchtbaren Gestalten die ganze Zeit vor meinem inneren Auge. Ist jetzt nicht so das ich dann furchtbare Angst kriege alleine im dunkeln nachts wo hin zu gehen doch so ein leichter gruseliger Schauer begleitet mich dann doch.

Letztens kam doch "Ring 2" irgendwo im Fernsehen, obwohl ich da echt nur 5 Minuten rein geschaut habe (mein Mann musste den Film natürlich gucken) hatte ich gleich das Bild von diesem Mädchen mit den langen schwarzen Haaren im Kopf. Das hing dann irgendwie den ganzen Abend an mir.

Ich versuch mir zwar immer einzureden das alles ja nicht echt ist und das nur Schauspieler sind mit ganz viel Schminke, doch das klappt leider auch nicht immer :(

Benutzeravatar

» Fatima22 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 13,04 »



Also während eines Horrorfilmes an bestimmten Stelle fürchte ich mich unter Umständen auch. Hinterher aber eher weniger. Wenn es so schlimm wäre, dass ich dann nicht mal mehr auf die Toilette gehen würde, würde ich mir solche Fime vermutlich nicht anschauen.

Wenn die Freunde aber dann bei dir übernachten, ist das sicher nochmal was anderes. Alleine würde ich ehrlich gesagt auch keine Horrorfilme schauen. Da ich das weiß, kann man das ja aber im Vorfeld schon vermeiden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir geht (oder zumindest "ging") es da genau so wie Naviia: Ich schaue mir Horrorfilme sehr gerne an, weiß aber genau, dass ich danach noch eine ganze Weile lang Angst haben werde. Genau das ist es aber, was die ganze Sache noch "attraktiver" für mich macht; dieser Nervenkitzel während des Filmes ist ja schon sehr nett, aber dann auch noch danach - herrlich. :D

Ich weiß noch, dass ich als damals 16jährige wirklich großen Bammel hatte, nachdem ich "Blair Witch Project" gesehen habe. Dunkle Zimmer waren danach erstmal eine ganze Weile nicht so angenehm für mich. Oder nach "The Hills have Eyes" - was war ich da froh, dass ich nicht alleine nach Hause gehen musste. :wink: Mittlerweile ist es aber auch schon so bei mir, dass ich nicht mehr so einfach zu erschrecken bin; oftmals ist es so, dass ich eher lachen muss, als mich zu fürchten. Ich denke, das liegt zum einen an meinem Alter (ich bin mittlerweile 26 Jahre alt), zum anderen auch daran, dass ich auch glaube, mittlerweile alles so oder in einer anderen Weise schon einmal gesehen zu haben.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne dies selbst von mir auch, ich habe danach irrsinnige Angst und teilweise auch Schlafstörungen. Immer wenn ich die Augen schließe, habe ich die Bilder im Kopf. Besonders wenn es extrem spannend ist und es viele Schreckensmomente gibt.

Mir hilft da nur: nicht ansehen. Ich tue mir prinzipiell so etwas nicht an und vermeide Grusel- oder Psychofilme. Sollte ich dennoch so einen Film sehen, gehe ich danach nie gleich ins Bett sondern sehe mir noch etwas anderes an. Meist eine lustige Serie oder Zeichentrick. Danach kann ich ohne Probleme ins Bett und hab auch keine Angstzustände mehr.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^