Warum werden die Menschen im Alter wieder kleiner?

vom 01.04.2010, 18:27 Uhr

Ich habe das letztens bei einer Bekannten von mir beobachtet. Ich habe sich ganze 10 Jahre nicht gesehen, sie ist nun 75. Als wir uns das letze Mal gesehen haben, waren wir noch ungefähr gleichgroß. Jetzt ist sie ein ganzes Stück kleiner. Es sind bestimmt gute 5 cm, die da weg sind.

Das Menschen mit zunehmendem Alter kleiner werden, weiß man ja. Aber woran liegt das eigentlich? Da gibt es ja verschiedene Theorien. Einige sagen, das würde an der Wirbelsäule liegen. Die würde sich mit zunehmendem Alter immer weiter krümmen, so dass man immer kleiner wird. Andere reden davon, dass damit die Bandscheiben etwas zu tun hätten, die mit der Zeit immer nachgiebiger werden. Wisst ihr, was denn jetzt stimmt? Wie viele Zentimeter sind normal. Wann fängt dieses Schrumpfen ungefähr an?

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir beginnen ab dem 25. Lebensjahr zu schrumpfen, wenn auch nur minimal. Grund dafür sind unsere Bandscheiben: Diese werden im Laufe der Jahre flacher, weil sie ständig unter Druck stehen.

Bandscheiben bestehen aus einem Gewebe, dass Wasser speichert. wenn man jung ist, regenerieren sich die Bandscheiben über Nacht wieder und sie füllen sich wieder mit Wasser auf (das am Tag durch den Druck heraus gedrückt wurde). Aber im laufe der Jahre verliert das Gewebe seine Speicherkapazität, dadurch lässt die Elastizität nach und das Polster wird schmaler. Bei Männern sind das im Durchschnitt 3cm und bei Frauen 6cm!

Benutzeravatar

» Hobbykoch » Beiträge: 7 » Talkpoints: -2,26 »


Ja das haben wir auch in der Schule gelernt. Das "Schrumpfen" soll man aber angeblich durch eine gesunde Haltung und spezielle Gymnastik und sowas beeinflussen können. Wenn man von Haus aus immer versucht hat gerade zu sitzen und sich gesund zu bewegen, dann sind die Bandscheiben auch weniger belastet und werden nicht so schnell bzw. leicht kleiner.

Diese Theorie versuchte man uns zumindest immer einzuprägen :)

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Schrumpfen liegt an den 23 Bandscheiben, die ungefähr 25% der Gesamtlänge der Wirbelsäule eines jeden Menschen ausmachen. Sie gehören zu den knorpligen Knochenverbindungen und enthalten deshalb einen gewissen Anteil Wasser. Wenn wir nun des Tags über stehen, lastet ein Druck auf den Bandscheiben und das Wasser wird -ähnlich wie bei einem Schwamm- allmählich aus diesen herausgedrückt. Dadurch wird ihr Volumen kleiner. Wir sind also nachts tatsächlich alle kleiner, als morgens. Das Phänomen tritt nicht nur bei älteren Menschen auf.

Der Unterschied liegt darin, dass dieser Vorgang in jungen Jahren noch vollständig reversibel ist, das heißt über Nacht wird das Wasser wieder aufgenommen und die Bandscheiben haben morgens wieder ihre alte Form angenommen. Bei älteren Menschen ist dies nicht der Fall, denn dann wird das Wasser nur noch teilweise aufgenommen und das Volumen der Bandscheiben wird immer kleiner. Der Vorgang wird also teilweise irreveribel und deshalb sind ältere Menschen kleiner.

» Spatenfloh » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,52 »



Man hat ja eine Art Gelee zwischen den Rückenwirbeln. Dadurch sind die Wirbel gepolstert und sehr elastisch. Wird man dann allerdings alt, dann sackt das Geleepolster wie ein Schwamm zusammen und dadurch werden die Menschen ein bisschen kleiner, weil das Geleepolster ja fehlt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Spatenfloh hat geschrieben:Das Schrumpfen liegt an den 23 Bandscheiben, die ungefähr 25% der Gesamtlänge der Wirbelsäule eines jeden Menschen ausmachen. Sie gehören zu den knorpligen Knochenverbindungen und enthalten deshalb einen gewissen Anteil Wasser. Wenn wir nun des Tags über stehen, lastet ein Druck auf den Bandscheiben und das Wasser wird -ähnlich wie bei einem Schwamm- allmählich aus diesen herausgedrückt. Dadurch wird ihr Volumen kleiner. Wir sind also nachts tatsächlich alle kleiner, als morgens. Das Phänomen tritt nicht nur bei älteren Menschen auf.

Der Unterschied liegt darin, dass dieser Vorgang in jungen Jahren noch vollständig reversibel ist, das heißt über Nacht wird das Wasser wieder aufgenommen und die Bandscheiben haben morgens wieder ihre alte Form angenommen. Bei älteren Menschen ist dies nicht der Fall, denn dann wird das Wasser nur noch teilweise aufgenommen und das Volumen der Bandscheiben wird immer kleiner. Der Vorgang wird also teilweise irreveribel und deshalb sind ältere Menschen kleiner.

Genau so verhält es sich mit dem Schrumpfen. Im Alter verliert der Körper mehr Wasser. Da wird dann nicht unterschieden, wo er es verliert. Durch diesen Wasserverlust wird zum Beispiel auch die Haut dünner. Ebenso werden die Bandscheiben dünner, weil eben das Wasser weniger wird. Wird die Bandscheibe dünner, wird man automatisch kleiner und schrumpft. Somit hat der Prozess des Schrumpfens auch etwas mit der Wirbelsäule zu tun, da die Bandscheiben ein Teil davon sind.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^