Rede halten - Tipps

vom 31.03.2010, 23:40 Uhr

Meine Schwester heiratet in ein paar Monaten. Ich als ihr Bruder soll natürlich eine Rede halten. Das hat meine Mutti mit Absicht eingefädelt, da sie genau weiß, dass ich das nicht mag. Aber ich werde es ihnen schon zeigen. Am längeren Hebel sitze ich. So nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich kann das gar nicht, eine Rede schreiben.

Was soll man denn den Leuten da erzählen? Kann man sich da irgendwo Ideen oder Hilfen holen? Vielleicht gibt es ja irgendwo so vorgefertigte Reden, in die ich nur die entsprechenden Daten einfügen muss?

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Reden halten ist nicht immer einfach. Ich finde, es kommt mit darauf an, wie gut man sich vor Leuten präsentieren kann, wie viele Gäste da sind und wie lange die Rede dauert. Da die Hochzeit mittlerweile wahrscheinlich vorbei ist, verallgemeinere ich das mal: Ich würde bei Reden immer vorher mehrmals proben, was ich sagen möchte. Ich nehme mir, wenn ich etwas vortragen muss, auch manchmal andere Personen als Beispiel.

Es gibt wirklich viele öffentliche Personen, die viel offen Reden, von denen man sich einiges abschauen kann. Es gibt viele Leute, die haben immer etwas in der Hand, wenn sie etwas vortragen oder eine Rede halten. Ich musste mal eine Rede vor einer Klassenstufe unter mir halten, dabei habe ich eine Büroklammer in der Hand gehabt und daran rumgespielt, natürlich nur mit dieser Hand, nicht mit der anderen, nicht mit dem Mund oder Ähnlichem. Das hilft eigentlich ganz gut. Ansonsten sollte man vorher genau wissen, was man zu sagen hat und es auch ein paar mal durchgehen, mit Freunden üben, die Eltern fragen, was sie darüber denken etc.

Wenn man eine Rede schreibt, würde ich einfach meine Meinung darauf schreiben. Es bringt ja nichts, wenn man eine Rede hält und absolut etwas Anderes denkt, als das was man vorträgt. Das wäre ja völliger Quatsch und das kommt auch fast immer aufgesetzt beim Publikum an, auch bei Leuten, die in diesem Gebiet Erfahrung haben, meiner Meinung nach.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Hochzeitsrede zu schreiben ist ein schwieriges Unterfangen, denn man muss Dinge erzählen, die eine tiefe Bedeutung hat, dennoch Lacher aufweisen kann und darüber hinaus darf nichts was erzählt wird anstößig sein oder ein Detail, das die Braut lieber nicht alle wissen lassen würde. Ich musste auch schon einmal eine Rede gehalten und habe ewig gebraucht sie zu schreiben.

Als Tipp kann man einem da wenig mitgeben, man sollte überlegen, was für tolle Momente man erlebt hat, in welchen Situationen man für einander da war und langsam überschwenken und enden mit dem Kennenlernen des Bräutigams und wie du die beiden zusammen erlebt hast. Zum Schluss kommen dann noch ein paar Sätze, was du ihnen für die Zukunft wünschst, welche in Applaus der Hochzeitsgesellschaft und in Tränen der Braut enden. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine Hochzeitsrede ist natürlich nicht gerade einfach. Man muss immerhin vor einigen Menschen reden und das sollte dann auch nicht so langweilig sein. Ich würde dir raten etwas über die beiden zu sagen, wie sie sich kennengelernt haben, vielleicht lustige Geschichten vom Anfang. Außerdem solltest du deine Wünsche in nette Worte fassen. Das Ganze sollte meiner Meinung nach auch einen gewissen Wortwitz haben und nicht so künstlich langgezogen sein. Du kannst deine Rede natürlich auch noch mit lustigen Bildern untermalen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^