Klavier oder Violine lernen?

vom 15.03.2010, 19:03 Uhr

In letzter Zeit denke ich immer wieder darüber nach, doch noch einmal ein Instrument zu lernen. Ich möchte gerne Violine oder Klavier spielen lernen. Ich bin inzwischen 25 und muss gestehen, dass ich so gut wie kein Vorwissen habe, ich bin froh, wenn ich die Tonleiter noch halbwegs hinbekomme.

Jetzt frage ich mich, ob ich da wohl Schwierigkeiten haben werde. Dass es wahrscheinlich länger dauern wird als bei einem Kind ist mir klar, bis ich halbwegs gut spielen kann, ist mir klar. Aber gibt es da einen ungefähren Wert, wie lange.

Desweiteren ist mein Favorit eigentlich das Klavier, nur leider lässt sich das wohl wahrscheinlich nicht verwirklichen, weil ich ein immenses Platzproblem hätte, so ein riesiger Klavier unterzubringen. Gibt es da irgendeine Lösung. Gibt es quasi Miniaturklaviere oder irgendeine andere Möglichkeit ein Klavier unterzubringen?

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich selbst spiele auch erst seit kurzem Klavier und ich hatte damals selbst keine Ahnung von Noten lesen. Aber wenn man es wirklich lernen will, kriegt man das mit den Noten schon hin. So schwer ist es auch wieder nicht. Ich habe innerhalb von einpaar Tagen das Noten lesen erlernt.

Außerdem musst du für den Anfang auch nicht direkt nach Noten spielen. Es gibt bei YouTube genügend so genannte ''Tutorials'', in denen dir erklärt wird, welche Tasten du genau drücken musst, um das Lied zu spielen.

Es gibt da keine Regel wie schnell man Klavier spielen lernt. Der eine lernt es schneller und der andere lernt es langsamer. Es kommt auch darauf an wie oft du am Tag übst. Es ist klar, dass jemand, der den ganzen Tag nur vor dem Klavier sitzt, es schneller lernen wird, als jemand, der sich nur einmal die Woche dransetzt.

Ich spiele jetzt schon knapp drei Monate und ich denke, dass ich zumindest mal die Grundlagen kann. Jedenfalls kann ich schon teile von einpaar Liedern spielen. Ich nehme aber keinen Unterricht. Wenn man Unterricht nimmt, lernt man es ganz klar schneller.

Das Problem mit dem Platzmangel hatte ich auch. Ich habe mich dann für ein E-Piano entschieden. Ein E-Piano ist ein elektrisches Klavier. Der Vorteil darin besteht, dass es viel kleiner ist als ein richtiges Klavier. Meins ist 1,40 Meter breit und 1 Meter hoch. Ich denke so viel Platz wirst du schon finden ;)

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie lange du brauchen wirst um ein Instrument zu erlernen hängt ganz davon ab wie musikalisch du bist, aber auch davon, wie viel Zeit du dafür investierst und wie regelmäßig du übst. Die Grundlagen (Notenlesen, grundlegende Techniken) sind schnell erlernt, aber bis du gut bist, wird schon eine Weile vergehen. Es gibt Kinder, die schon nach zwei Jahren total gut spielen können, aber es gibt auch welche die auch noch 4 Jahren erst was Passables zustande bringen.

Es kommt natürlich auch ganz darauf an, was du damit machen möchtest. Möchtest du nur für dich selbst ein bisschen spielen, willst du in einer Band oder im Orchester spielen? Vielleicht sogar beruflich etwas mit Musik machen.

Miniaturklaviere gibt es nicht. Die einzige Möglichkeit Klavier zu Hause zu üben, obwohl du dort keins unterbringen kannst, wäre ein Keyboard, aber das ist natürlich nicht richtig vergleichbar. Einige Gemeinden haben ein Klavier im Gemeindesaal und erlauben, dass man dort nachmittags übt, wenn man nett fragt (und wenn zu den Uhrzeiten der Raum nicht gebraucht wird).

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^