Flug annulliert - wie geht es weiter ?

vom 22.02.2010, 12:26 Uhr

A hat ihrem Freund B zu Weihnachten einen Kurztrip nach Wien geschenkt. A und B haben also Koffer gepackt, zwei Tage Urlaub eingereicht und sich schon wahnsinnig auf den Besuch in Wien gefreut. Durch den vielen Schnee am Flughafen, war nur eine Landebahn benutzbar, da die Bahnen jeweils im Wechsel geräumt wurden. Dadurch fielen viele Flüge aus. A und B hatten sich deswegen vorher im Internet erkundigt, ob ihr Flieger wie geplant starten würde. Laut Flugplan war alles in Ordnung und dem Flug stand nichts im Weg. Auch auf der Anzeigetafel im Terminal eine Stunde vor Abflug hieß es, der Flug nach Wien würde planmäßig starten. A und B freuten sich also über ihr Glück und warteten eine gefühlte Ewigkeit am check-in. Als sie dann endlich ihr Gepäck aufgeben konnten, erfuhren sie von der Dame am Schalter, dass der Flug vor 5 Minuten annulliert wurde.

A und B wurde daraufhin mitgeteilt, dass sie ihren Flug kostenlos stornieren beziehungsweise umbuchen könnten. B stellte sich also in die Schlange der vielen anderen Wartenden um die Tickets umzubuchen, während A versuchte am Informationschalter des Flughafens näheres zu erfahren. Dort wurde A mitgeteilt, dass der nächste Flug nach Wien erst am nächsten Tag geht. A wurde versichert, dass sie den Flug telefonisch stornieren oder umbuchen könne. Das kam A und B sehr gelegen, da ein Umbuchen direkt vor Ort mit Wartezeiten von über drei Stunden verbunden gewesen wäre ( und niemand A sagen konnte, ob sie überhaupt noch Tickets für den nächsten Flieger bekommen würde ).

A rief sofort das Hotel an und stornierte den Hotelaufenthalt. Bei drei Nächten und der langen Flugzeit, wäre ein Flug am nächsten Tag für A wenig sinnvoll gewesen. Die Rezeptionistin teilte A mit, dass als Stornogebühr der Preis für eine Nacht anfiele. Am nächsten Tag stornierte A den Flug. Nach kurzem Hin und Her war alles geklärt und A hat bereits nach einem Tag den vollen Ticketpreis erstattet bekommen. Zwei Tage später bekam A Post vom Reiseunternehmen R. Dort wurde A mitgeteilt, dass aufgrund der späten Stornierung 100 % Stornokosten auf sie zukommen.

Was kann / muss A nun tun? Das Hotel hatte ja nur von einer Nacht gesprochen, nicht vom vollen Reisepreis. Die Kosten für die gesamte Reise hat A allerdings schon im Vorfeld per Kreditkarte beglichen. Soll A sich nun an das Hotel wenden oder an den Reiseveranstalter? Kann A diese Folgekosten bei der Airline geltend machen (ohne deren Flugannullierung A ja im Hotel angekommen wäre)? Oder soll A sich mit der Reiserücktrittsversicherung herumschlagen ?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Thema finde ich interessant.

Reiserecht ist zwar kompliziert, aber habe hier mal ein paar Zusammenfassungen, welche Entschädigungen man erwarten kann bei Flugverspätungen etc:

250 € bei Flügen bis 1500 km Flugstrecke und nicht später als 2 Stunden.
400 € bei einer Flugstrecke von bis 3500 km und einer Verspätung von maximal 3 Stunden
600 € bei mehr als 4 Stunden Verspätung und einer Flugstrecke von über 3500 km.

Entweder holt man sich einen Anwalt oder beauftragt eine Verbraucherschutzagentur seine eigenen Ansprüche durchzusetzen, hatte das Problem auch mal.

» georgreist » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,77 »


@georgreist
Thema ist doch hier eine Annulierung. Wieso dann die Infos zur Verspätung?

» Melanie-auf-Reisen » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,21 »



Wollte das Thema einfach bissel erweitern, aber hast recht, ganz passend ist es nicht, sorry dafür. Falls es jemanden interessiert, hatte mal einen Fall mit Verspätung, den ich der Online Verbraucherschutzagentur übergeben habe. Die haben sich darum gekümmert. Das war nett. :)

Soweit ich bei Flugannullierungen informiert bin, steht dem Passagier dort in der Regel ein Schadensersatz zu, wenn die Airline ihn erst auf dem Flughafen informiert, dass er Flug annulliert wurde. Wenn dies vorher geschieht, dann steht ihm nichts zu. Zum zeitlichen Rahmen habe ich hier allerdings nichts gefunden. Falls sich jemand bezüglich Flugannullierungen auskennt, bin ich gerne offen für neues. Sorry nochmal für den Themenwechsel.

» georgreist » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,77 »



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