Mac Programme auf Windows? Geht das überhaupt?

vom 19.02.2010, 18:18 Uhr

Ich habe leider noch nicht die Möglichkeit, mir einen Macintosh PC von Apple zu leisten. Dennoch habe ich einige interessante Programme gefunden, die es nur für einen Mac PC gibt, also nicht für Linux und nicht für Windows. Allerdings würde ich gerne diese Software auch auf meinem jetzigen Computer, einem Windows Vista PC, ausführen können.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es die Möglichkeit, Programme für Mac-PC´s auch auf Windows zum laufen zu bringen beziehungsweise zum laufen bringen zu können? Gibt es dafür ein Extra Programm oder bleibt mir der kleine Luxus erspart?

Benutzeravatar

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube Emulatoren gibt es speziell nicht, wie beispielsweise Wine für Linux. Mir würde spontan nur die Möglichkeit einfallen eine Virtual-Maschine zu installieren und daraus das Programm zu starten. Du würdest also unter Windows das Mac-OS so installieren, dass du in einem Bildschirm ein Mac-Os hast, dass du nutzen kannst, um alle Funktionen dieses Betriebssystems zu nutzen.

Dafür benötigst du jedoch, insofern das ganze legal sein soll, eine Lizenz für das Betriebssystem, welche meines Wissens um die 130 € ohne einen Computer kostet. Alternativ kannst du das Betriebssystem auch direkt auf deinem Computer parallel zu Windows installieren und aus deinem Computer so einen Mac machen. In diese Richtung habe ich aber gar keine Erfahrung. Ich kann dir nicht sagen, wie es mit der Hardware bzw. Treiberunterstützung aussieht.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube man kann keine Mac-Programme zum laufen bringen, weil sie nicht dafür konzipiert wurden. Es gibt aber wie gesagt die Möglichkeit direkt Mac OS auf deinem PC zu installieren. Man benötigt dazu eine Snow Leopard Upgrade CD, die man für um die 25€ im Internet bekommt und ein bisschen Geduld um sich in einige komplizierte Tutorials durchzulesen. Es gibt öfter mal Probleme mit den Treibern der Hardware. Ich hab selber keine Erfahrung darin. Wäre schön, wenn du uns berichten könntest, wie die Installation und so verlaufen ist. :D

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Prinzipiell gibt es natürlich schon die Möglichkeit, Mac OSX auf einem PC oder in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen. Aber das ist meiner Meinung nach nur eine absolute Bastellösung und nichts, womit man produktiv arbeiten kann. Wenn man OSX auf einem Rechner installiert, muss die Hardware absolut passen, sonst hat man nur Probleme. Und eine virtuelle Maschine ist auch ein ganzes Stück langsamer - das hängt dann von der Software ab, die man benutzt.

Sinnvoll ist das ganze nicht wirklich. Und es widerspricht auch den Lizenzbedingungen von Apple. Schau dir lieber nach Alternativsoftware um, die unter Windows läuft. Oder kaufe dir einen Mac Mini.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie schon bereits erwähnt ist es nicht möglich auf einem Windows Betriebssystem ein Mac-Programm laufen zu lassen, da diese anders programmiert sind. Umgekehrt geht es genauso wenig.

Die VM (Virtual Machine) kann dir zwar theoretisch ein Mac OS simulieren, aber 1. brauchst du das Betriebssystem, das ca. 130€ kostet und 2. beansprucht dies deine Hardware enorm und ist sehr langsam! Mit den beiden Sachen geht es, aber es wird nicht wirklich gut laufen. Das gleiche ist auch bei meinem MacBook Pro der Fall, bei dem ich mal Windows über Parallels Desktop installiert habe - es geht, aber es ist mehr als unausgereift.

Aber was ich mich frage ist welche Software du denn so dringend haben willst? Evtl. kennen wir ja eine Alternative dazu, die genauso gut ist? Denn Mac Software ist nicht immer viel besser, auch wenn ich sie meistens bevorzuge.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^