Frage zur Schufa

vom 10.02.2010, 17:00 Uhr

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Schufe. Ich habe dort keine negativen Einträge, aber Dinge wie Handyvertrag, Girokonto oder Kredit stehen dort ja drinnen.

Wenn nun ein Kredit immer pünktlich bedient wurde, und bezahlt ist, bleibt dieser dann trotzdem in der Schufa stehen, oder werden solche bezahlten Dinge gelöscht? Ich bin da gerade etwas unschlüssig, und brauche eine Info von euch.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Erledigte Posten werden spätestens nach drei Jahren aus der Datei gelöscht. Wobei bei Kleinkrediten dies auch wesentlich schneller geschehen kann. Immer unter der Annahme, dass es zu keinem Verzug bei der Kreditbedienung gekommen ist. Wobei eine Mahnung sicher kein Kriterium dafür ist, dass der Kredit als "nicht immer bedient" gewertet wird.

Ebenso, so meine Vermutung, bei den anderen Daten. Wird z.B. ein Girokonto gelöscht oder z.B. ein Handyvertrag gekündigt, so sollte auch hier nach spätestens drei Jahren alles Zugehörige gelöscht sein. Wo ich mir nicht sicher bin, ist, ob auch vermerkt wird, dass der entsprechende Posten dann auch als aufgelöst (bzw. ruhend) gilt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Sobald du einen Kredit aufgenommen hast, wird darüber ein Vermerk in die Schufa gesetzt. Also wie hoch dein Kredit ist und wieviele Raten dieser beinhaltet. Wenn dieser dann abbezahlt ist, wird darüber dann auch Vermerk hinein gesetzt und dann beginnt praktisch die eigentliche Löschungsfrist von 3 Jahren nach dem er fertig getilgt wurde. Danach werden die Daten endgültig gelöscht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es gibt einige Anbieter die sofort den Schufa Eintrag nach Vertragsbeendigung entfernen, ansonsten werden diese automatisch nach 3 Jahren gelöscht. Bei negativen Einträgen wird es schwieriger, da diese erst 3 Jahre nach der Erledigung gelöscht werden.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Schufa speichert diese Auskünfte, sobald man einen Vertrag unterzeichnet. Dazu zählen Handy, Kredite, Konten, Mahnbescheide, eidesstattliche Versicherung und so weiter. Solange du alles vernünftig und pünktlich bedienst, dann bleiben diese Einträge im grünen Bereich und werden 3 Jahre nach Erledigung gelöscht. Wenn man negative Einträge hat, werden diese auch 3 Jahre nach Erledigung gelöscht. Sobald man einen Kredit abgezahlt hat oder einen negativen Eintrag beglichen hat kann man diesen auf Antrag aber auch sofort löschen lassen. Dazu reicht ein formloses Schreiben an die Schufa.

Man sollte auch wissen, dass nicht jeder Vertrag automatisch in die Schufa eingetragen wird. Weiterhin ist es auch nicht so, dass wenn man mal 2 oder 3 Raten nicht zahlt, dieses sofort negativ eingetragen wird. Man muss sich schon recht negativ und zahlungsunwillig verhalten, damit die Schufa den Eintrag negativ macht. Solange man mit den Gläubigern in Kontakt bleibt, ist es meistens auch ausgeschlossen das diese, das an die Schufa weitermelden.

Benutzeravatar

» Tambodal0803 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 10,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^