Ortsveränderliche Geräte

vom 27.01.2010, 05:12 Uhr

Ich arbeite seit kurzem in einer Firma in der Buchhaltung und da ist mir ein Begriff untergekommen den ich bisher in meiner Arbeit noch nicht hatte. Es geht um Ortsveränderliche Geräte und wie man die in der Buchhaltung behandeln muss.

Wenn ich wüsste wie man den Begriff definiert dann wäre mir da schon mal fürs Erste geholfen. Aber wenn man wie ich das noch nie gehört hat dann ist es nicht einfach sowas korrekt zu handhaben.

» Rainy Night in Georgia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wirklich untergekommen ist mir der Begriff auch noch nicht, aber vielleicht hab ich es auch einfach wieder vergessen. Ich bin zwar Bilanzbuchhalter, aber so etwas mußte ich noch nicht behandeln. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich in Produktionsfirmen um Maschinen geht, die man problemlos von A nach B stellen kann. Viele Produktionsanlagen sind ja fest installiert und man kann sie nicht einfach von einer Halle in die andere rücken. Andere sind mobil und damit ortsveränderlich.
Ich arbeite im Immobilienbereich, da werder die Häuser ja auch als "ortsunveränderlich" bezeichnet. Daher würde mir diese Erklärung einleuchten.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne den Begriff "ortsveränderlich" nur in Verbindung mit "Anlagen" oder "Betriebsmittel" und nicht mit "Geräten". Ich habe da mal eine Seite im Netz gefunden, wo Beispiele für "ortsveränderliche Anlagen" gegeben werden klick . Vielleicht hilft diese Seite dir schon weiter um es zu verstehen.

So was haben wir in der Handelschule in Betriebswirtschaftlehre und in Buchführung durchgenommen. Soweit ich mich erinnere ist das die Abschreibung dieser ortsveränderlichen Anlagen oder Betriebsmittel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^