Methoden und Mittel gegen Muskelkater

vom 26.01.2010, 22:50 Uhr

Es oll ja ein paar gute Methoden gegen Muskelkater eben, auf keinen Fall gehört dazu Sport weiter zu machen, also nicht noch mal so extrem, dass man wieder Muskelkater hätte, so kann nämlich ein Muskelfaserriss entstehen.

Die beste Methode ist glaube ich Ausruhen. So können die mikrokleinen Risse in einzelnen Fasern schnell und gut verheilen. Es soll auch irgendein Rezept dafür geben, ich weiß nur nicht welches. Ich glaube das waren irgendwelche Beeren. Wisst ihr das vielleicht? Und kennt ihr noch weitere Methoden gegen Muskelkater?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vorbeugend gegen Muskelkater kann man vor oder nach dem Training Dehnungen machen, dann bekommt man nicht so schnell Muskelkater. Dazu hilft es auch noch nach den Training eine Kalt/Warm-Dusche zu nehmen.

Diese hilft nicht nur gegen den Muskelkater, sondern hat mehrere nützliche Funktionen: Zum einen wird die Haut gestrafft. Dies geschieht allerdings nur minimal. Zum Zweiten hilft die Kalt Warm Dusche, die Durchblutung anzuregen und langfristig zu optimieren. Hierbei wird bei den Kältephasen trainiert, dass sich die Adern schnell zusammenziehen und bei den Wärmephasen, dass sie sich schnell erweitern (um Wäre aufzunehmen bzw. abzugeben).

Zudem wird durch diese Duschart das Abwehrsystem gestärkt. ich konnte das allerdings nicht feststellen.

Zusätzlich zu den Infos, die ich im Internet fand,. habe ich selbst noch Erfahrungen hierzu gemacht: Nach den Kalt-Warm-Duschen ist das Wohlbefinden deutlich besser. Das kommt auch dadurch, dass der Raum dann wärmer wirkt. Was für mich ganz wichtig und ausschlaggebend für die Kalt-Warm-Duschen ist: Sie helfen bei mir gegen Neurodermitis. Mit Hilfe der kalt Warm Duschen und Cremes kann ich die Krankheit so unterbinden. Nur mit Cremes geht das nicht, nur mit Kalt-Warm-Duschen habe ich es noch nicht ausprobiert. Ohne dieses Effekt würde ich mich zumindest im Winter nicht dazu überwinden können, so zu duschen!

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Natron- oder Bullrich Salz Bädern gemacht. Einfach nach dem Sport in die heiße Badewanne setzen und 3 Teelöffel Natron oder Bullrich Salz hinzugeben. 15 Minuten darin sitzen bleiben und danach fühlt man sich als würde man schweben.

Allerdings ist es sehr wichtig sich vor und nach dem Sport aufzuwärmen bzw zu Dehnen. Dies lindert meist auch die Beschwerden. Unter anderem habe ich auch noch gelesen, dass Sauerkirschsaft die Schmerzen auch lindern kann.

Bei krampfartigem Muskelkater sollte man aber zur Vorbeuge auch eine Magnesium-Brausetablette nehmen, dies beugt meist auch starke Schmerzen vor.

» *Pflaume* » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,39 »



Gegen Muskelkater ist mir bisher kein Allgemeinrezept bekannt, das diesem vorbeugt oder ihn gar verhindert. Ich fange jedes Jahr im Frühjahr an zu Joggen, da habe ich nach den ersten paar Laufen, die dann so ca. 30 Minuten lang sind, immer Muskelkater. Der bleibt auch für ein paar tage und ist am Anfang besonders schlimm, dann tut sogar das Treppensteigen weh. Ich habe schon versucht heiß zu duschen oder da Franzbranntwein drauf zu tun oder zu dehnen, aber das bringt alles nicht wirklich viel. Natürlich soll man, wenn man Muskelkater hat nicht noch mehr Sport danach machen, das ist auch mehr oder weniger der einzige Rat, den ich befolge.

Es ist schlichtweg falsch, dass Dehnen nach dem Sport oder heißes Duschen gegen Muskelkater hilft. Das ist unter anderem nachzulesen unter diesem link . Zumal wird Dehnen direkt nach dem Sport auch als nicht förderlich angesehen, von einigen zumindest, und macht man es vor dem Sport, kann das sogar das Verletzungsrisiko erhöhen. Man kann sich auch in den unzähligen Sportforen mal schlau machen, aber da wird man meist das gleiche sagen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das beste Mittel gegen Muskelkater ist meines Erachtens immer noch, keinen zu bekommen. Das klingt profan, ist aber doch nicht unlogisch. Wodurch entsteht Muskelkater? Durch fehlende Aufwärmung vor dem Sport und zu starkes Trainieren. Wenn man also weiß, dass man schnell Muskelkater bekommt, weiß man auch, dass man falsch trainiert. Demzufolge sollte man seine Trainingseinheiten nach unten anpassen. Manchmal ist nämlich weniger mehr.

Früher hatte ich auch sehr oft Muskelkater. Besonders in der Schulzeit, wo ich sehr viel Kraftsport betrieben habe. Dabei habe ich mich regelmäßig überanstrengt. Zum Schluss hatte ich dann fast jeden Tag in der Woche Muskelkater. Trotz intensivster Aufwärmung konnte ich das Problem nicht in den Griff bekommen, solange ich nicht eingesehen hatte, dass ich mich einfach zu sehr verausgabt hatte. Seitdem ich dann mein Training angepasst hatte, ging es besser. Dementsprechend hatte ich einfach nur zu hart trainiert.

Vieles hängt auch davon ab, wie durchtrainiert ein Körper ist. Wenn man längere Zeit keinen Sport betrieben hat, so sollte man natürlich erst langsam wieder anfangen. Und einen Muskelkater sollte man immer erst vorbeigehen lassen, bevor man mit dem Sport weiter macht. Ansonsten wird der Muskelkater immer schlimmer, bis es letztendlich zu schwereren Verletzungen kommen kann. Man sollte daher den Muskelkater nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ein Patentrezept gegen den Muskelkater in Form irgendwelcher Beeren oder Getränke ist mir allerdings nicht bekannt. Daher hilft meines Erachtens am besten Ruhe.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^