Körbe streichen - was beachten?

vom 23.01.2010, 14:38 Uhr

Bei mir haben sich eine Reihe Körbchen angesammelt, die ich alle irgendwann mal mit verschiedenen Füllungen und Dekorationen geschenkt bekommen habe. Die Körbchen sind alle zu klein um wirklich praktisch zu sein, also ein Einsatz als Brotborb, zum Einkaufen oder fürs Brennholz fällt weg und deshalb standen sind bis jetzt eben einfach im Keller rum.

Aber heute ist mir im Baumarkt die Idee gekommen, dass man diese Körbchen mit Schneeglöckchen bepflanzt als Frühlingsdekoration nutzen könnte und deshalb habe ich nun alle Körbchen aus dem Keller geholt und entstaubt. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass diese farblich nicht so recht zusammen passen. Es sind zwar alles Brauntöne, aber eben nicht das gleiche Braun. Deshalb ist also streichen angesagt, auch weil ich finde, dass Weiß besser zu Schneeglöckchen passt und sie optisch nicht erschlägt, wie das ein dunkles Braun vielleicht tun würde.

Nun stelle ich mir aber die Frage, was für eine Farbe dafür die beste ist. Die Farbe sollte natürlich wasserfest und einigermaßen witterungsbeständig sein, denn ich möchte die Körbchen eventuell auf die Terrasse stellen wenn es warm genug dafür ist. Aber die normalen Lacke, die ich sonst so benutze, sind ein bisschen dickflüssig und deshalb befürchte ich, dass nach dem streichen das Flechtwerk der Körbe irgendwie "zugekleistert" aussehen könnte.

Kann man den Lack denn irgendwie verdünnen ohne dass er seine Deckkraft einbüßt? Vielleicht wäre es aber auch besser Farbe aus einer Sprühdose zu kaufen? Diese Farbe müsste doch flüssiger sein und sich feiner verteilen lassen, oder? Oder sollte ich doch lieber eine Acrylfarbe nehmen und nach dem Trocknen einen Lack darüber sprühen um die Farbe wirklich haltbar zu machen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Eine Frage vorweg: Haben deine Körbchen einen Holzboden? Dann wird das eh schwieriger die Körbchen ins Freie zu stellen. Holz quellt bei Feuchtigkeit gerne. Und auch das Peddingrohr ist ja an sich ein Naturmaterial. Man kann zwar so Körbchen durchaus auch mal ins Spülwasser legen. Aber für den Dauereinsatz im Freien halte ich sie nicht für unbedingt geeignet. Du solltest also bei der Nachbehandlung, also dem Lackieren, darauf achten, einen wetterfesten Lack zu benutzen. Ich rate da gerne zu Bootslack. Ob es den zum Sprühen gibt, weiss ich allerdings nicht. Ich würde nämlich generell eher zu einem Sprühlack raten für solche Körbchen.

Da Peddingrohr ja ein Naturmaterial ist, finde ich es persönlich schöner, wenn man nach dem Einfärben noch die Struktur sieht. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einen deckenden Anstrich, oder?

Ich kenne es bisher so, das man solche Körbchen entweder mit Seidenmalfarbe einfärbt. Nur ist das halt nichts für draussen. Und man sieht halt auch die holzähnliche Struktur. Und ansonsten geht es auch mit verdünnter Acrylfarbe. Aber auch hier sieht man an sich die Struktur des Materials.

Da du eh nicht wirklich weisst, was du mit deinen Körbchen anfangen sollst, ist es wohl einen Versuch wert. Ich würde weisse Acrylfarbe nehmen und die ein wenig verdünnen. Dann ein Körbchen damit bemalen. Wird am besten mit einem Borstenpinsel gehen. Erst mal eine dünne Schicht der Farbe auftragen. Die dann trocknen lassen. Und dann halt noch eine Schicht. Und das solange, bis die Tönung erreicht ist, die du haben willst.

Wenn das Körbchen dann gut getrocknet ist ( ich würde es mindestens mal über Nacht gut durchtrocknen lassen) würde ich es lackieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe auch schon Körbe eingefärbt. Dafür habe ich sie aber nicht mit Lackfarbe bemalt, sondern ich habe mir Sprühlack geholt. Dann habe ich mich in den Garten gestellt und über einer Wachstuchdecke habe ich die Körbe alle mit Sprühlack besprüht.

Vorteil vom Sprühlack ist, dann der feine Sprühstaub wirklich in alle Ritzen kommt und man es wirklich flächendeckend hinbekommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Körbchen sind alle komplett geflochten, also haben keinen Holzboden oder sowas. Und ich möchte einen deckenden Anstrich haben, weil die Ausgangsfarben eben unterschiedlich sind. Also da ist von ganz hellem Braun bis dunklem Braun, was wahrscheinlich auch eingefärbt worden ist, alles dabei und ich denke, dass ich es mit einem halbtransparenten Anstrich nicht schaffen wurde einen einheitlichen Farbton zu bekommen.

Ich finde es eigentlich auch schön, wenn man die Struktur vom Material noch unter der Farbe erkennen kann, aber in dem Fall ist es mir schon wichtig, dass alle Körbchen eine einheitliche Farbe haben, weil sie sich schon in Form und Größe unterscheiden und ich so, durch die einheitliche Farbgebung, eben erreichen möchte, dass die Körbchen aussehen als würden sie zusammen gehören.

Vorerst werden die Körbchen eh erst mal drinnen stehen, weil es für Schneeglöckchen auf der Terrasse wahrscheinlich noch zu kalt ist und wenn ich sie dann nach draußen stellen sollte werden sie auch nicht so stehen, dass sie Wind und Wetter schutzlos ausgeliefert sind, sondern schon etwas geschützt. Und gegen mögliche Feuchtigkeit von Innen, wenn beim gießen mal etwas daneben geht, habe ich mir überlegt, dass ich einfach ein Stück Plastikfolie zurechtschneiden werde und mit Heißkleber oder einem Tacker befestigen werde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich meinte eher die Feuchtigkeit die es im Freien halt generell gibt. Wie halt Regen oder Schnee. Die Feuchtigkeit die quasi von Innen kommt, kann man an sich recht einfach umgehen. Wie du schon sagtest mit Plastikfolie. Wobei ich die nicht mit Heisskleber anbringen würde. Einmal schmilzt dir das Plastik weg und dann bekommst du das nie wieder restlos aus dem Korb raus. Ich würde dazu irgendwas in der Art wie ein Wachstuch oder einer Wachstischdecke nehmen. Die am oberen Rand umschlagen und mit ein paar Stichen am Korb befestigen. Sieht auf alle Fälle besser aus und lässt sich dann auch beim Umpflanzen gut saubermachen. Oder man entfernt beim Umpflanzen halt die Abdichtung und befestigt eine neue.

Ich würde wie gesagt, halt entweder was zum Sprühen nehmen und dann halt mehrlagig arbeiten. Achte aber beim Kauf darauf, das der Lack wetterfest ist. Oder halt wie gesagt mit Acrylfarbe und dann auch mehrlagig arbeiten. Mit einem breiten Borstenpinsel müsste man an sich auch in jede Ritze kommen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^