McDonalds Internet seriös?

vom 14.01.2010, 21:08 Uhr

Ich denke, dass die meisten schon wissen, das die meisten, wenn nicht sogar alle McDonalds Fillialen über ein WLan-Netz verfügen. Bei dem McDonalds in meiner Nähe ist es so, dass man jeden Tag eine Stunde lang kostenlos im Internet surfen kann.

Der Anmeldevorgang kam mir allerdings etwas komisch vor. Man muss nämlich auf einer Seite von McDonalds seine Handy-Nummer eingeben und ein paar AGB's akzeptieren. Dann bekommt man einige Zeit später eine SMS auf sein Handy geschickt. In dieser SMS ist der PIN zu finden, mit dem man sich im McDonalds Netzwerk einklinken kann. Mein Problem liegt aber bei den AGB's. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Wenn man sich aber die AGB's durchliest, findet man eine Passage, in der sinngemäß steht, dass man mit der Zustimmung zu den AGB's auch die Tatsache akzeptiert, dass man mit seinem Handy Werbung von McDonalds empfängt.

Meine Frage ist also, ob man nach der Zustimmung zu den AGB's mit Werbung zugespamt wird oder ob man vielleicht eine SMS im Monat von McDonalds bekommt. Kann man diese Art Newsletter auch wieder abbestellen? Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass dieser Service von McDonalds seirös ist. Zu allererst kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es sich eine solch weit verbeitete Fastfoodkette wie McDonalds erlauben wird undiskret mit den Informationen der Kunden umzugehen. Allerdings wäre es denkbar, dass man Werbung erhält, schließlich muss McDonalds ja auch irgendwie Profit machen.

Laut McDonalds kann man bei der Anmeldung selbst entscheiden, ob seine Daten zu Werbezwecken genutzt werden soll oder nicht. Nur für die Dauer der Happy Hour werden die Daten zur Registrierung an T-Mobile gesendet. Es scheint, dass T-Mobile der Sponsor ist, weil dieser Service auch nur in (ca. 1200) Fillialen möglich ist die über einen T-Mobile HotSpot verfügen.

Zum Surfen: Wenn man eine Stunde im Internet gewesen war, wird man automatisch ausgeloggt. Falls man dann noch weiter surfen möchte muss man den normalen Tarif zahlen. Es ist auch möglich sich früher auszuloggen und sich dann in einem anderen McDonalds-Restaurant wieder einzuloggen. Die Zeit die man noch hat wird ebenfalls angezeigt.

» Peety » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,02 »


Hallo, was mit deinen Daten passiert kann ich nicht sagen, allerdings hab ich das schon ein paar Mal gemacht und habe bis jetzt noch keine einzige Werbung von Mc Donalds empfangen. Ich glaube das ist so wie Peety sagt, Mc Donalds schickt die Daten an T-Mobile, weil die alles mit dem Wlan-Netz organisiern. Meiner Meinung nach ist das ungefährlich da zu surfen, garantieren kann ich aber nichts.

» berliner » Beiträge: 24 » Talkpoints: 13,33 »



Es kann sein, dass deine Daten an Dritte weitergegeben werden, sprich, dass dein Websitenverlauf abgespeichert wird, auf welchen Seiten du wie oft warst, und wie lange, diese Daten lassen sich gut verkaufen, und werden anschließend ausgewertet, das wäre so meine Vermutung.

Seriös ist MC Donalds auf jeden Fall und ich kann dich beruhigen, ich nutze das Internet-Portal auch öfters mit meinem iPhone, auch bei mir ist es auf eine Stunde am Tag begrenzt, ich kann aber nicht klagen und habe noch nie Werbung von MC Donalds, geschweige denn von anderen Unternehmen bekommen.

Die angesprochenen AGB's müssten aber auch im Netz zu finden sein, da bin ich mir ganz sicher. Vielleicht kannst du beim nächsten Mal auch direkt nachfragen ? Wofür gibt es Filialleiter. ;)

» DieL » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^