Trainieren mit dem Crosstrainer effektiv?

vom 13.01.2010, 21:18 Uhr

Da wir zuhause einen Crosstrainer rumstehen haben und das gute Ding ja nicht zur Zierde ist, habe ich angefangen damit zu trainieren. Dabei kann man Schwierigkeitsstufen einstellen. Meine Stufe liegt bei sechs und ich laufe dann 30 Minuten. Dachte da so an zweimal, maximal dreimal die Woche.

Macht das Ganze überhaupt Sinn oder lohnt es sich erst gar nicht? Was genau trainiere ich mit dem Cross Trainer überhaupt? Und wie viele Kalorien verbrenne ich im Durchschnitt bei einer Trainingszeit von 30 Minuten? Ist das vielleicht ne Tafel Schokolade? ;-)

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Cross Trainer ist eine geführte Laufbewegung. Durch die Schienen und die damit vorgegebene Beinhaltung und Beinbewegung werden die Gelenke geschont und es ist ein etwas schonenderes Lauftraining. Du trainierst damit -solange du deine Arme mitbewegst und nicht ein starres Gebilde als Halterung hast- deinen gesamten Körper. Ober- sowie Unterkörper werden durch die Schienen bzw. schwingbaren Griffe trainiert, durch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen kannst du die Intensität des Trainings variieren.

Ob es Sinn macht oder nicht, hängt ganz von dir ab. Wieviel Kalorien du verbrennst kann man pauschal nicht sagen. Das hängt vom Trainingszustand und deinem Körpergewicht ab. Da wäre eine Pulsuhr, welche den Kalorienverbauch noch zusätzlich misst, eigentlich sehr sinnvoll. Denn die berechnet dir erstens, in welchem Pulsbereich du am besten trainieren kannst und zweitens wieviele Kalorien du eben verbauchst.

Und ob es Sinn macht, liegt ganz bei dir. Wenn du jetzt schon die Einstellung hast, dass du damit hoffentlich eine Tafel Schokolade verbrennen kannst, erweckt das den Eindruck, dass du nur trainierst, um nachher genau das verbrannte wieder futtern zu können. Dann ist es tatsächlich sinnlos. Man trainiert, um fitter und vitaler zu sein, um Kraft zu haben und Ausdauer und somit insgesamt gesund zu sein. Wenn das dein Ziel ist, dann macht Sport und ein Cross Trainer Sinn. Wenn du trainierst um mehr essen zu können und viel ungesundes Zeug zu essen, dann macht es keinen Sinn.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also sicherlich ist das Training schon effektiv. Wie stark der Effekt ist, hängt natürlich davon ab, wieviel und wie du wirklich trainierst. Die Stufe, in der du läufst, hat leider keine große Aussagekraft, da das bei jedem Crosstrainer anders ist. Eine gute Aussage lässt sich nur bei einem Ergometer treffen. Der zeigt dir dann auch an, wieviel Watt du gerade leistest.

Natürlich ist eine halbe Stunde und zwei bis dreimal die Woche schon ganz okay, auch wenn du nur ganz leicht trainierst. Je nach Intensität kann dieses Training schon eine Tafel Schokolade die Woche ausmachen. Für ernsthaftes Abnehmen musst du aber bei relativ hoher Intensität und/oder mehr trainieren. Und du darfst natürlich die Tafel Schokolade nicht gleich wieder draufessen - das hat steffi ja schon gesagt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Erst einmal möchte ich dir sagen, dass sich jede Art von Bewegung lohnt. Nicht umsonst sagt man ja "Jeder Gang macht schlank". Ganz so einfach geht es dann zwar leider doch nicht, aber es ist immer schonmal ein Anfang. Auch die geplanten 30 Minuten mehrmals in der Woche sind eine gute Menge. Du überforderst deinen Körper nicht und verbrennst schonmal einige Kalorien.

Vor Allem bei Übergewicht ist der Crosstrainer im Gegensatz zum Laugen oder Joggen sehr zu empfehlen, da es sehr gelenkschonend ist und es auch ein recht verletzungsarmer Sport ist. Später wenn du dann genug abgenommen hast, hast du schon einmal genug Ausdauer aufgebaut um langsam mit dem Joggen anzufangen.

Training allein ist allerdings nicht der Auslöser für eine Gewichtsabnahme. Du musst deine Enärhung dementsprechend umstellen. Man nimmt nur ab, wenn du eine negative Kalorienbilanz hast. Diese kannst du auf verschiedenen Internetseiten ausrechnen lassen. Auch lässt sich so der Verbrauch vom Crosstrainer ausrechnen. Diese Werte sind zwar nicht genau, allerdings schon einmal ein sehr guter Richtwert.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du fragst, ob das effektiv ist, muss man dich aber auch mal fragen, was du denn überhaupt erreichen willst? Es ist halt ein Ausdauergerät, so dass du damit nur schwer abnehmen kannst (nur bei erheblichen zeitlichen Aufwand) und trainiert die Muskulatur auch eben nur bedingt und einseitig (ein Ganzkörpertraining würde ich als effektiver ansehen).

Dass du in einer halben Stunde eine Tafel Schokolade verbrennst, ist utopisch. Dazu brauchst du mindestens 2 Stunden. Es kommt zwar auch die tatsächliche Einstellung des Geräts an, aber der Kalorienverbrauch von Ausdauersportarten ist eher gering. Ich würde sagen, dass du dir nach einer halben Stunde vielleicht ein Lion oder ein Bounty verbrannt hast.

Ich denke aber, dass Sport auf dem Crosstrainer eher weniger Sinn macht als eine Sportart in der freien Natur, da du ja sehr wenig Abwechslung hast und dann eventuell schnell die Motivation flöten geht. Allerdings musst du das selbst wissen, einige gucken ja sehr gerne währenddessen TV und finden es daher total spannend, aber für mich wäre das nichts.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^