Puls messen bei Katzen

vom 09.01.2010, 20:45 Uhr

Vor einigen Tagen haben wir ein Trimmrad von einem Bekannten bekommen. Unter anderem kann man damit auch den Puls messen. Aus Spass haben wir mal versucht, ob man damit auch den Puls unserer Katzen messen kann und es klappte. Zum messen klemmt man einfach einen Sensor an das Ohr und nach wenigen Sekunden erscheint auf dem Disley dann der Pulsschlag pro Minute.

Unsere Katze hatte einen Puls um die 90 und unser Kater um die 140. Bei google hab ich dann mal nach Pulsschlag und Katzen geschaut und wollte wissen, was nun ein normaler Puls bei Katzen wäre, da mir die Differenz der beiden von 50 schon etwas komsich vorkam. Und von 100 bis 160 waren die meisten Antworten.

Nun meine Frage an euch, habt ihr schon mal den Puls bei euren Katzen oder Tieren gemessen? Und da unsere Katze ja mit 90 unter dem Wert liegt, ist das bedenklich oder ist sie nur sehr ausgeglichen?

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na, ihr kommt ja auf lustige Ideen! Ich habe noch nie bei meinen Katzen den Puls gemessen und kann mir auch nicht vorstellen, dass das funktionieren würde. Meine Katzen springen grundsätzlich gekränkt auf, wenn man sie irgendwie an irgendeinem beliebigen Körperteil festhält, deswegen glaube ich nicht, dass ich für einige Sekunden etwas an ihr Ohr klemmen könnte. Man könnte sie natürlich festhalten, aber dann würden sie wahrscheinlich ausrasten und dann ist der Puls ja auch wieder nicht sehr aussagekräftig.

Vielleicht war es bei euren Katzen ja auch so, dass sich die eine beim Messen einfach mehr aufgeregt hat? Generell kann der Puls schwanken, deswegen kann man einen zu hohen oder zu niedrigen Blutdruck eigentlich erst dann feststellen, wenn man über einen gewissen Zeitraum regelmäßig misst. Ich habe noch nie davon gehört, dass man das bei Katzen macht, aber wenn du dir wirklich Sorgen machst, könnt ihr ja mal mit den beiden zum Tierarzt gehen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das habe ich bei meinen Tigern nun wirklich noch nicht versucht. Die Werte liegen bei Deinen ja im Normbereich, also sehe ich hier keinen Grund zur Besorgnis. Wahrscheinlich war einer grad heftig unterwegs und der andere hat gepennt.

Das die sich das so gefallen lassen. Ich hab schon megamäßigen Stress, wenn ich mal Fieber messen muss. Irgendwie fehlt mir dann immer die dritte Hand. :D

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unsere Katzen haben sich das gefallen lassen, als wäre es das normalste von der Welt, mein Mann hatte unsere Katze auf dem Arm und ich machte den Pulsmesser dann am Ohr fest und bei unserem Kater haben wir es umgekehrt gemacht. Die haben sich nicht grossartig gewehrt, ich habe das auch als normal hingenommen, aber jetzt wo ihr schreibt, das es bei euren Katzen schwierig werden würde, denke ich, hm, vielleicht sind die beiden einfach zutraulich und haben grosses Vertrauen zu uns.

Beide haben vorher nicht geschlafen, auch nicht getobt, sie schlenderten so in der Gegend rum. Ich werde deswegen nicht extra zum Tierarzt gehen, sondern bei der nächsten Imfpung, die ist im Februar, dann frage ich mal meine Tierärtzin.

Und ihr habt natürlich Recht, eine einzige Messung ist nicht aussagekräftig, daran hatte ich nicht gedacht, ich werde bei beiden dann mal regelmäßig den Puls messen und dann habe ich auch einen Richtwert.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe bei meinen Katzen den Puls auch noch nie gemessen. Wenn du meinst, das Werte zwischen 100 und 160 normal sind, dann solltest du zur Sicherheit mal mit deiner Katze zum Tierarzt gehen. Oder misst erneut noch einmal den Plus. Vielleicht ist bei der Messung nur etwas schief gegangen.

Ansonsten würde ich zur Sicherheit mal den Tierarzt nach schauen lassen. Vielleicht hast ja so durch einen Zufall, eine Krankheit bei deiner Katze entdeckt. Natürlich muss es ja auch nichts schlimmes bedeuten, aber nach gucken lassen, schadet da sicher nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^