Mit Studien Geld fürs Studium verdienen

vom 24.12.2009, 21:34 Uhr

Als Student muss man immer sehen dass man zu Geld kommt damit es bis zum Ende des Monats reicht. Eine Bekannte meinte mal dass ich doch an Studien teilnehmen könnte, das würde Geld in meine Kasse bringen und wäre keine schwere Arbeit.

Aber wie kommt man in so eine Studie rein? Es ist ja nicht gerade so als würde das in jeder Zeitung stehen. An wen muss ich mich da wenden oder gibt es da keine Adresse und man muss direkt zu den Firmen gehen, wie läuft das?

» Tremby » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Um was für eine Studie soll es sich denn bitte dabei handeln? Es gibt schließlich mehrere Möglichkeiten.

Zum einen werden immer mal wieder Studenten auch von Studenten gesucht, die Fragen beantworten. Unsere Studenten hatten letztens einen Diabetestest für eine Studie und sie suchten Studenten, die da mitmachen ( Schokolade essen, Sport machen usw und dann wird der Zuckerwert genommen). Da hätte man für einen Tag 10€ bekommen. Reich wird man damit nicht.

Und dann kann man sich auch gezielt bewerben zB. für Phamraunternehmen, die Medikamente testen oder anderes. Das ist natürlich mit einem Risiko verbunden und das Geld ist auch nur eine Aufwandsentschädigung. Ich bin nicht sicher, ob es so toll wäre, seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen für ein paar Euro.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also normalerweise werden diese Studien von der Uni organisiert und es gibt sie in fast allen Fachbereichen. Deswegen kannst du dich da auch an keine Firma wenden, sondern musst auf einen entsprechenden Aufruf an der Uni warten.

Bei uns gibt es an der Uni eine Online-Plattform (ähnlich StudiVZ), bei der es ein virtuelles schwarzes Brett gibt, auf dem immer steht, was für eine Studie das ist (z.B. über Verhalten in bestimmten Situationen oder wirtschaftliche Entscheidungen), von welcher Fakultät dies veranstaltet wird, wofür die Ergebnisse benutzt werden (meistens Master-Arbeiten) und wer daran nicht teilnehmen darf. Der Verdienst steht natürlich auch mit dabei. Falls es an deiner Uni keine solche Online-Plattform gibt, such mal nach lokalen Gruppen im Studivz oder schau auf das Schwarze Brett deiner Universität (offline :wink: ).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also hier war es so, dass ein Gruppe 'Fachbereich Medien und Kommunikation' oder so für Studien an der Uni hier Teilnehmer gesucht haben. Da hing halt ein Zettel aus mit der Kontaktnummer zum anrufen. Ich hab mich dann auch gemeldet und einen Termin ausgemacht. Als ich ankam, musste ich halt meinen Namen angeben und es gab kleine Snacks und Kaffee etc. Sehr nett insgesamt.

Bei mir war es so, dass ich ein paar Fragen zu Politik beantworten musste und auch ein paar Plakate anschauen (nebenher wurde mit speziellem Gerät geprüft wo ich hinschaue und so). An beiden Terminen gab es das Geld bar. Ich werde seitdem immer wieder eingeladen an weiteren Studien teilzunehmen. Manchmal sind diese auch nur Online in Form einer Befragung. Da habe ich dann auch mal einen amazon Gutschein etc. bekommen. Ich glaube das schwarze Brett an Unis ist da eine gute Anlaufstelle wenn die Fachbereiche nicht Ausserhalb Zettel aushängen.

Von Studien zu Medikamenten oder so habe ich noch nie was mitbekommen. Wie man da ran kommt weiß ich nicht.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^