Gefühle unter sich

vom 21.12.2009, 20:02 Uhr

Gestern hatte ich mit meinem Freund ein sehr interessantes Gespräch. Angefangen hatte dieses Gespräch ursprünglich durch einen einfachen Spruch wie "Bist'n Held" von seiner Seite aus. Nun gibt es da aber ein Mädel, dass ich auf den Tod nicht ausstehen kann - vorallem weil mein Freund sie gerne mag, ich aber absolut nicht verstehe was er an ihr findet. Nun lässt sie genau diesen Spruch aber sehr oft ab, er hat aber mittlerweile kaum noch mit ihr zu tun. Mein Argument auf diesen Spruch war, dass er sich gefälligst selbst Sprüche ausdenken soll, statt sich die von Menschen anzueignen, die eh nicht viel Grips haben. Daraufhin hat er etwas rumgezickt, gemeint dass seine Schwester das viel öfter sagt und er deswegen drauf kommt etc.

Wir haben über Gott und die Welt gesprochen und irgendwann hab ich ihm dann mal gesagt, warum ich dieses Mädchen, von dem ich dachte, das er den Spruch hat, nicht mag. Angefangen hat das schon vor einigen Monaten, er erzählte oft von ihr und hatte in der Mittagspause viel mit ihr zu tun. Als ich ihn mal drauf angesprochen habe, warum er in letzter Zeit fast ausschließlich nurnoch von ihr spricht, wenn er was erzählt, so sagte er mir, dass er sie gerne hätte und dass er sonst eben nicht viele Freunde hat (männliche, wie weibliche - was stimmt) und er einfach gut mit ihr zurecht käme.

Eifersüchtig wie ich bin, hatte ich dann doch so den ein oder anderen Hintergedanken und hab ihm nicht ganz geglaubt. So kamen wir auch auf das eigentliche Thema von gestern Abend: Sich für jemand anderen interessieren, obwohl man in einer Beziehung ist.

Ich fragte ihn, ob er sich jemals Gedanken darüber gemacht hätte, wie eine Beziehung mit ihr wohl wäre, wenn wir nicht zusammen wären. Da wir sehr ehrlich miteinander umgehen können, auch wenn es verletztend ist, habe ich ihm seine Antwort "Nein" auch geglaubt. Er hätte keinen Grund gehabt zum Lügen und er ist von Natur aus auch ein recht ehrlicher Mensch. Jedenfalls haben wir uns da noch ein Weilchen drüber unterhalten.

Als ich im Bett lag, habe ich mir viele Gedanken gemacht und mich gefragt, warum ich ihn das überhaupt gefragt habe, denn die Antwort hätte ja auch anders ausfallen können und das wäre mehr als nur verletztend gewesen. Vorallem glaube ich, dass meine Eifersucht dann noch größer geworden wäre. Trotzdem glaube ich nicht, dass er mich angelogen hat bzw. hätte, wenn dies der Fall wäre.

Seit meiner Beziehung mit ihm hatte ich solche Gedanken "was wäre wenn ich jetzt mit dem oder dem ne Beziehung hätte" nicht mehr, ganz im Gegenteil zu meinem Ex, mit dem ich immerhin auch fast 2 Jahre zusammen war (und er letztendlich Schluss gemacht hat). Ich glaube mir fehlt in dieser Beziehung einfach nichts, auch wenn wir häufig streiten, aber im Grunde bin ich rundum glücklich mit ihm (gut, bis auf die 500 km Entfernung, die uns trennen).

Warum ich euch das hier gerade erzähle, weiß ich selbst nicht so genau, es ist nichts, wozu man einen Ratschlag braucht oder ähnliches und wenn ich ihm glaube, ändert ihr das auch nicht. Aber vielleicht interessiert es mich einfach, ob ihr versteht, was ich meine? Ob ihr selbst vielleicht schonmal Gefühle hattet in der Richtung "was wäre wenn ich nicht mit XY zusammen wäre?" Erzählt doch einfach mal von euren Erfahrungen. :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was ich vor allem kenne, das sind diese nervigen, eifersüchtigen Gedanken meinerseits. Ich kann es auch gar nicht leiden, wenn mein Freund ein anderes Mädchen gerne hat und verhalte mich manchmal wirklich daneben.
Beispielsweise löchere ich ihn mit so vielen Fragen über sie, bis er selbst schon vollkommen genervt ist und das Ganze manchmal sogar in einem handfesten Streit endet.

Paradoxerweise glaube ich ihm ohnehin nicht, wenn er behauptet, sie nicht sexuell anziehend zu finden und bin sogar zufriedener, wenn er es zugibt.
Bei letzterem weiß ich es wenigstens und muss nicht weiter Vermutungen anstellen. Das beruhigt mich dann seltsamer weise.

Eifersucht ist einfach eine komische Sache. Ich muss mir genau genommen keine Sorgen machen, weil er immer ehrlich zu mir ist.
Aber die Eifersucht hält sich nun mal leider nicht an die Regeln der Vernunft und macht was sie will.

Bei mir ist sie immer besonders ausgeprägt, wenn ich mich in meinem Körper gerade selbst nicht wohl fühle.

Sehr interessant finde ich deinen Aspekt mit den Sprüchen und finde, auch so grundsätzlich gesehen, hast du vollkommen Recht.
In meinem Freundeskreis gehöre ich zu denen, die sich ständig neue Sprüche ausdenken. Die Ideen kommen mir einfach so und ich weiß nicht woher sie stammen.
Nach einiger Zeit übernehmen meine Freunde diese Sprüche dann ganz unwillkürlich, was ich auch nicht weiter schlimm finde.
Aber deren Freunde benutzen die dann recht schnell auch und da entwickele ich dann plötzlich Besitzansprüche.
Ich verstehe es selbst nicht, aber da stört es mich total und ich denke oft: "Können die sich nicht was eigenes ausdenken?" :wink:

» Coralie » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,45 »


Ich habe mir während der ganzen Beziehung zu meinen Mann - 7,5 Jahre- noch nie Gedanken darüber gemacht, wie es wäre, wenn ich mit einem anderen Mann zusammen wäre. Auch fände ich es irgendwie schlimm, wenn ich mich fragen würde, wie eine Beziehung zu einem anderen Mann wäre, wenn ich doch selbst in einer Beziehung bin. Ich würde meine Beziehung dann wohl noch einmal überdenken.

Den Gedanken wie es ist, mit einem Menschen zusammen zu sein, kann ich mir eigentlich nur bei Singles vorstellen. Wenn man selbst Single ist und jemanden kennen lernt, fragt man sich sicher auch mal, wie es wohl wäre, mit dem Menschen zusammen zu sein!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^