Mann wird in Somalia wegen Ehebruch gesteinigt

vom 16.12.2009, 00:28 Uhr

Erst heute habe ich es in der Zeitung gelesen, dass ein junger Mann wegen Ehebruchs gesteinigt wurde. Kurz zuvor wurde ein 13-jähriges Mädchen gesteinigt. Grund: Sie wurde von zwei Männern vergewaltigt und hatte somit ausserehelichen Geschlechtsverkehr. Das war also Grund genug dieses Mädchen auf so grausame Art und Weise hinzurichten.

Wie kann es sein, dass in der heutigen Zeit, in manchen Regionen auf der Welt noch solche Sitten und Rituale herrschen? Diese Menschen leben nach der Scharia. Es ist Gemisch zwischen Gesetz und Glaube. Was für ein Glaube ist das, der so etwas befürwortet?

» Desperaterose » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,17 »



Nunja, dass besagt Länder einen klaren technischen- , und daraus einen infrastrukturellen Rückstand haben, ist ja schon etwas länger bewusst. In vielen afrikanischen Ländern gibt es auch leider kein klar geregeltes Rechtssystem, was sicherlich auch mit ihrer Staatsform zusammenhängt.

Die größere Frage ist jedoch, wieso ist das alles so? Meiner Meinung nach hängt das vorallem mit dem Überschuss an Menschen dort zusammen. Es gibt einfach zu viele Menschen dort, das muss man ganz einfach so sagen. Als Folge dieses Überschusses kann natürlich nicht für jeden bzw. für kaum einen eine "normale" Bildung garantiert werden, was wiederum dazu führt, dass manche Jobs, die es wie bei uns hier gibt, einfach dort nicht existieren und diese Länder als Folge keine wirklichen Regeln entwickeln können.

Aus diesem Mangel an Regeln resultiert wiederum mehr Gewalt, was zwangsweise zu Zerstörung führt. Dies wiederum bringt mehr und mehr Frust, und so weiter ... ich denke jeder weiß, worauf das hinausläuft. Nämlich auf einen Teufelskreis. Die bessere Frage ist jedoch, wie soll man Länder der Dritten Welt aus diesem Teufelskreis herausführen und dort moderne Standarts möglich machen? Dazu habe ich leider auch keine Antwort, sonst wäre ich jetzt sicher nicht hier. ;)

Dass das Steinigen von Menschen dort verboten und bestragt werden sollte, ist natürlich aus unserer Sicht keine Frage. Anstatt die Vergewaltigung des Mädchens zu bestrafen und die Tätiger zu reuen, wird das Mädchen gesteinigt. Das zeigt wohl die mieserable Lage dieses Landes.

lg

» mego28 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,40 »


Hallo,
also ich persönlich habe schon öfters von solchen Fällen gehört, wo - meistens Frauen - gesteinigt worden sind, weil sie Ehebruch begangen haben sollen und bin immer wieder tief betroffen das so etwas möglich ist. Das die Meisten dieser Frauen unschuldig sind interessiert dann niemanden.

Die Scharia gilt ja nicht nur in Somalia sondern auch im Iran, Saudi-Arabien, Nigera um nur ein paar Länder zu nennen und überall dort ergeht es den Menschen ähnlich wenn sie bezichtigt werden ein Verbrechen, wie zum Beispiel Ehebruch, begangen zu haben.

Wenn man die soziale Lage dieser Länder mal genauer betrachtet wird schnell klar, das die Mehrheit der Menschen nicht Lesen oder Schreiben kann oder jemals in einer Schule gewesen sind. Der Einzige der Lesen kann ist oft der Imam, der den Menschen dann eben seinen Glauben und die Scharia näher bringt und da die Menschen es eben nicht besser wissen glauben sie dem Imam und handeln auch danach.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja, es ist schwer das wir über sowas urteilen. Natürlich können wir das verstehen und noch weniger würden wir das dulden. Fakt ist, dass man kaum etwas dagegen machen kann, weil es da eben eine Form des Rechts ist - auch wenn es eher ungerecht erscheint.

Es gibt eben verschiedene Möglichkeiten, das Volk in die Schranken zu weißen und nicht überall ist es so human wie bei uns. Da drroht man eben damit, dass man einem Dieb die Hand abhakt und klaut wirklich eine, macht man es kurzer Hand einfach um weitere Diebe vor der Tat abzuschrecken.

Gerade im Falle des Mädchens erscheint uns das unmöglich. Schließlich ist sie das Opfer und anstatt die Täter zu bestrafen, steinigt man das kleine Mädchen. Paradox ist das - aber kaum änderbar.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn du wüsstest, was in manchen Ländern noch so alles an der Tagesordnung ist, könntest du vermutlich nicht mehr gut schlafen. Ich persönlich finde so ein Vorgehen, wie das, das du beschreibst, auch ganz furchtbar und kann auch nicht verstehen, dass Menschen unter diesem Druck leben müssen. Allerdings bin ich eben in Deutschland aufgewachsen und wahnsinnig froh darum, in Europa zu leben und nicht in einem Land, in dem Folterungen und Morde üblich sind, selbst für geringste Vergehen.

Ich denke, dass es sehr schwierig ist, diese Dinge richtig zu bewerten. Meine persönliche Meinung ist einfach durch meine Erziehung und meinen Lebensstil geprägt. Das ist bei allen Menschen auf diesem Planeten so. In Europa wächst man in der Regel so auf, dass man solche Strafen absolut verurteilenswert findet und nicht nachvollziehen kann, dass andere Leute auf der Welt in einem so kranken System leben. Diese Leute wiederum, die in den entsprechenden Ländern leben, verurteilen zu einem großen Teil den westlichen Lebensstil ebenso wie wir solche brutalen Aktionen verurteilen.

Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass Menschen gefoltert werden und für Dinge bestraft werden, die einfach lächerlich sind oder woran sie einfach keine Schuld tragen. Ich halte auch eine Trennung von Staat und Religion für ganz wichtig. Allerdings ändert sich in diesen Ländern, es geht ja nicht nur um Somalia, auch nichts, wenn Millionen von Europäern eben dagegen sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hier kann man wirklich nur sagen "Andere Länder - andere Sitten". Damit muss man rechnen, wenn man in einem anderen Land ist. Daher denke ich auch, dass man damit einfach klarkommen muss. Wenn man auch nicht in diesem Land lebt, dann kann man das auch nicht wirklich beurteilen. Wir leben hier in Deutschland nach anderen Regeln und Gesetzen, daher ist es einfach anders für uns.

Ich finde eigentlich schon fast, dass es richtig ist, wenn der Mann für den Ehebruch gesteinigt wurde. Es gehört sich einfach nicht und er hat es verdient, weil er dadurch auch seine Frau sehr verletzt hat. Aber das Mädchen hat es nicht verdient, weil sie sich ja nicht gegen den oder die Vergewaltiger wehren konnte. Sie hatte den außerehelichen Sex also nicht freiwillig und hätte, meiner Ansicht nach, keine Strafe verdient. Die Vergewaltiger hätten jedoch bestraft und gesteinigt werden sollen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^