Habt ihr euch schon erfolgreich gegen eine Mahnung gewehrt?

vom 02.05.2015, 20:01 Uhr

Heute habe ich eine sehr unangenehme Überraschung erlebt, mir ist nämlich eine "letzte" Mahnung ins Haus geflattert - ohne, dass ich vorher andere Rechnungen bekommen hätte. Diese war von meinem Email Anbieter GMX, was schon sehr enttäuschend ist, da ich GMX für seriös gehalten hätte.

Der Brief war totaler Mist, erstens wurde nicht einmal erwähnt, wofür ich bezahlen sollte und zweitens war da nicht einmal eine Service Hotline vermerkt, damit ich da mal anrufen konnte. Ich checkte also meinen Account und fand unter den Einstellungen, die man sich als Freemail User eigentlich nicht ansieht, dass ich anscheinend seit einer Weile einen Premium Account habe.

Wie das möglich ist, weiß ich nicht, da ich mich weiterhin immer über die Freemail eingeloggt habe. Als ich nachdachte, fiel mir ein, dass ich in den letzten Wochen tatsächlich schon zwei Mails bekommen habe mit dem Betreff Rechnung. Allerdings bekomme ich diese andauernd und da GMX Spam ohne Ende zulässt, lese ich sie nicht mehr durch sondern lösche sie. Im Normalfall weiß man schließlich, wann man was bestellt hat und nur dann guckt man auf den Absender.

Ich habe ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass viele dieses Problem hatten. Viele User hatten, ohne es zu wissen, einen Premium Account und bemerkten das erst, sobald die Mahnung per Post kam. Eine ganz schön freche Masche. Auf anderen Websites hieß es, man solle den Kundenservice anrufen und ein wenig Terror machen, das habe bei dem einem oder anderen schon geklappt. Nur leider funktioniert die Nummer nicht, ich rief mehrmals an und es kam nicht mal ein Freizeichen, so als sei diese ungültig.

Ich will keinen rechtlichen Rat, da hier im Forum sowas ohnehin nicht gepostet werden soll. Den brauche ich auch nicht, da ich mir jetzt einfach von der Verbraucherzentrale einen Musterbrief ausgedruckt habe und wegen arglistiger Täuschung anfechten will.

Meine Frage ist eine andere: Ist euch sowas auch schon passiert? Habt ihr die Mahnung bezahlt oder ebenfalls ein wenig Terror gemacht? Man kennt ja den Skandal von dem Porno Anwalt, der massenweise Abmahnungen verschickt hat, weil Leute urheberrechtlich geschützte Filme auf bekannten Streaming Plattformen geschaut haben, welche aber nicht eindeutig als solche gekennzeichnet waren. Viele bezahlten aus Scham und später hieß es, das sei nicht rechtens gewesen und der Anwalt verlor, soweit ich weiß, seine Zulassung.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein Anbieter hat mir mal die Ware nicht geschickt und mir das Inkassobüro und das Gericht auf den Hals gesetzt, jedoch habe ich da sofort Einspruch erhoben und sie konnten keine Sendungsnummer oder anderes nachweisen, somit wurde zu meinem Gunsten entschieden.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^