Tattoo selbst stechen - wie gefährlich ist es?

vom 17.03.2012, 16:18 Uhr

Meine 12-jährige Cousine schwärmt schon seit einiger Zeit von einem eigenen Tattoo. Sie erzählte ihren Eltern letztens, dass sich eine ihrer Klassenkameradinnen ihr Tattoo selbst gestochen hätte mit einer Nadel und etwas Füllertinte. Sie hätte das Tattoo am nächsten Tag stolz im Unterricht gezeigt und die anderen hätten gestaunt. Wie sie beim Tätowieren genau vorgegangen ist, weiß ich nicht. Anscheinend hat sie die Nadel in eine Tintenpatrone oder in ein Tintenfass getaucht und anschließend immer in ihre Haut gepiekst.

So etwas muss doch aber unglaublich weh tun, immerhin benötigt man je nach Größe des Tattoos mehrere Stiche, die tief in die Haut gehen. Selbst beim professionellen Tätowieren bekommt man nach dem Tätowieren eine spezielle Salbe, die man auf die tätowierte Stelle auftragen muss, sodass sich nichts entzündet. Gerade wenn man sich das Tattoo selbst sticht, kann es doch zu allen möglichen Entzündungen kommen, mal abgesehen von möglichen Infektionen, wenn die Nadel nicht gut gereinigt wurde. Ich bin der Meinung sogar einmal gehört zu haben, dass es zur Blutvergiftung kommen kann, wenn man sich beim Tätowieren zu weit in die Haut sticht und die Tinte in die Blutbahn gerät.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Selbsttätowieren gemacht? Kann man sich wirklich ein Tattoo nur mit Hilfe einer Nadel und etwas Fülltertinte stechen? Was sollte man dabei auf jeden Fall beachten? Würdet ihr eurem Kind erlauben sich selbst ein Tattoo zu stechen? Was kann schlimmstenfalls passieren? Oder ist davon abzuraten? Wie lange bleibt so ein selbst gestochenes Tattoo sichtbar?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde meinem Kind nie im Leben erlauben, sich selber ein Tatoo zu stechen! Das ist nicht nur gefährlich, das ist auch noch dumm. Erst einmal ästhetisch gesehen: Ein selbst gestochenes Tatoo, und dann auch noch von einem Kind, wird niemals so schön werden wie ein von einem professionellen Tatoowierer mit professionellen Werkzeugen gestochenes Tatoo. Aber das ist mir eigentlich nicht so wichtig, die gesundheitlichen Risiken finde ich viel schlimmer.

Man hört immer wieder, das Tinte giftig ist oder es jedenfalls sein kann. Vor allem natürlich diese billige Tinte, bei der die Herstellung rein profitorientiert ist und auf die Produktqualität nicht wirklich geachtet wird. Namhafte Hersteller legen da sicherlich mehr Wert drauf und produzieren bessere Tinte, die auch nicht so gesundheitsschädlich sein sollte. Sich Tinte unter die Haut zu stechen ist aber total daneben! Für ein richtiges Tatoo wird ja auch keine ganz normale Schultinte verwendet, sondern spezielle Produkte die dafür hergestellt werden, dass sie unter der Haut des Menschen bleiben und dort auch keinen Schaden anrichten. Außerdem wird ein Kind wohl nicht daran denken, die Nadel zu sterilisieren. Es wird nicht gleichmäßig stechen und könnte auch Gefäße verletzen. Das ist auf jeden Fall gefährlich und ich kann mir neben einer schweren Entzündung durchaus auch eine Blutvergiftung vorstellen.

Theoretisch kann auch ein selbstgestochenes Tatoo sichtbar bleiben. Umso schlimmer! Das kommt darauf an, ob und wie gut die Tinte vom Körper abgebaut werden kann und auch, wie weit sie in der Haut ist. Vermutlich wird das Mädchen aber nicht so weit gestochen haben, dass es in die Haut gegangen ist, sondern nur in den schmerzunempfindlichen Teil der Haut gestochen haben und nicht richtig hinein. Dann wird es wieder "rauswachsen". Außerdem kann die Tinte ja auch ziemlich stark ausbleichen. Aber selbst wenn ich wüsste, dass das Tatoo vollständig wieder verschwinden würde, würde ich es niemals einem Kind erlauben sich selber ein Tatoo zu stechen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ein Tattoo selbst stechen zu wollen ist schlicht und ergreifend dämlich. Vor allem wenn man erst 12 ist und so gar keine Ahnung von der Materie hat. Okay, ich habe mir mit 12 auch selbst ein Ohrloch gestochen, aber auf die Idee ein Tattoo zu stechen bin ich nicht gekommen. Abgesehen von den Risiken, die vor allem bei Entzündungen und vielleicht sogar bei einer Blutvergiftung liegen dürften, es bleibt mit etwas Pech für immer.

Vielleicht findet man es mit 12 ja cool sich selbst zu verschandeln, aber das wird sich später dann wohl ändern. Man kann mit einer Nadel und Füllertinte definitiv kein gutes Tattoo stechen. Mit 12 dürfte auch kaum einer mit vernünftigem Werkzeug in der Lage sein, sich etwas gutes stechen zu können. Die Mädels sollen lieber ihre T-Shirts und Hosen bemalen, aber die Finger von ihren Unterarmen lassen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



jetzt rede ich hat geschrieben:So etwas muss doch aber unglaublich weh tun, immerhin benötigt man je nach Größe des Tattoos mehrere Stiche, die tief in die Haut gehen. Selbst beim professionellen Tätowieren bekommt man nach dem Tätowieren eine spezielle Salbe, die man auf die tätowierte Stelle auftragen muss, sodass sich nichts entzündet. Gerade wenn man sich das Tattoo selbst sticht, kann es doch zu allen möglichen Entzündungen kommen, mal abgesehen von möglichen Infektionen, wenn die Nadel nicht gut gereinigt wurde. Ich bin der Meinung sogar einmal gehört zu haben, dass es zur Blutvergiftung kommen kann, wenn man sich beim Tätowieren zu weit in die Haut sticht und die Tinte in die Blutbahn gerät.

Zur Information, man bekommt keine spezielle Salbe für eine Behandlung von einem Tattoo es handelt sich dabei um ganz normale Bepanthensalbe die jeder in der Apotheke kaufen kann. Alternativ dazu kann man auch Produkte mit Aloe Vera benutzen oder Vaseline, denn das ganze soll nur dafür sorgen das die "Wunde" abgedeckt ist und nebenbei die Schwellung zurück geht und sich die Haut wieder beruhigt. Im Prinzip kann man jede andere Feuchtigkeitscreme dafür verwenden, aber Bepanthen ist dabei eine Wund- und Heilsalbe und beschleunigt das ganze ein wenig.

Mit dem Rest hast du allerdings recht, mit einer Nadel die nicht sterilisiert ist kann man sich deutliche Entzündungen und Infektionen einfangen wenn man damit in der Haut rumstochert. Dazu mit der üblichen Tinte ebenfalls ein großes Risiko, da diese auch nicht dafür gedacht ist und man zum tätowieren eine spezielle Farbe verwendet. Dazu kann ich mir vorstellen, hat die betreffende Person die Tinte mit großer Wahrscheinlichkeit auch unregelmäßig und zu tief eingebracht was ebenfalls eine Blutvergiftung verursachen kann, da auch die Stoffe aus der Farbe durch die Zellen in die Blutbahn gelangen kann. Zudem bekommt man die Farbe so wohl auch nicht mehr heraus und man hat diese Dummheit nun länger unter der Haut, denn das sich Tinte komplett Abbaut kann ich mir nicht vorstellen. Kurzum eine richtig dumme Idee! Was allerdings auch sein kann, dass das Mädchen mit einem Füller und der Tinte auf der Haut gemalt hat - so etwas habe ich früher auch gemacht und viele haben das ebenfalls für ein richtiges Tattoo gehalten.

Wer ein richtiges Tattoo haben möchte, der soll sich darüber auch genau Informieren und mehrere Studios sich anschauen und nicht in das erst gehen das im Ort ist, sich dort etwas raus suchen und stechen lassen. Ein guter Inker schickt solche Leute erst einmal wieder weg, damit sie sich überlegen können ob das wirklich ihr Wunsch ist oder stechen auch nichts ohne einen vorherigen Termin. Grundsätzlich halte ich absolut nichts davon, wenn jemand mein als Laie sich selbst zu tätowieren zu müssen da es einfach nur in die Hose gehen kann. Anders sieht es aus wenn jemand die Ausbildung zum Inker macht, dort übt man erst an Schweinehaut aber mit der Zeit auch an seiner eigenen Haut oder an derer von Freunden und Bekannten. Sicherlich kann dort auch immer etwas schief gehen aber dort besteht zumindest ein größeres Wissen in dem Bereich und es wird (hoffentlich) nicht mit einer normalen Nadel und Füllertinte gemacht. Wer sich allgemein über das Tattoo informieren möchte oder auch ein paar Meinungen zu solchen "Selbstversuchen" haben möchte, dem kann ich nur das Forum ans Herz legen. Dort befasst man sich ausschließlich mit dem Thema, auch was die Entfernung eines solchen Tattoos betrifft.

Im übrigen ist es nichts schlimmes mit 12 schon ein Tattoo haben zu wollen, die Frage ist nur ob die Eltern das gestatten oder nicht. Verantwortungsvolle Eltern stimmen dem ganzen nicht zu und warten bis das Kind selbst volljährig ist und selbst entscheiden kann, ob es das dann immer noch möchte. Denn gerade im Kindes- und Jugendlichen Alter sind die Motiv wünsche doch sehr schnell wechselnd und diese sind sich der Situation noch gar nicht richtig bewusst, dass man damit dann das restliche Leben umher laufen muss. Dazu sind die Schmerzen beim Stechen auch nicht zu unterschätzen, da haut es auch gestandene Männer teilweise aus den Latschen das würde ich ehrlich gesagt unverantwortlich finden so etwas einem Kind zuzumuten. Ich selbst habe meinen Wunsch nach einem Tattoo auch schon seit ich 12 Jahre alt bin, habe es aber richtig lange heraus geschoben um mir auch bei dem Motiv richtig sicher zu sein und habe mich jetzt mit knapp 26 dafür entschieden eines machen zu lassen. Dazwischen waren auch viele Jahre sich zu informieren und wie gesagt in dem oben genannten Forum findet man sehr viele Informationen dazu die helfen sich keine Jugendliche "Gurke" einzufangen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Man sollte schon Ahnung von der Materie haben und die hat man mit 12 einfach noch nicht. Man bedenke nur die Hygiene, die dabei wichtig ist, weil es sonst zu Entzündungen kommen kann. Hinzu kommen eventuelle allergische Reaktionen oder dergleichen, wenn man die Tinte aufgetragen hat. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wie die Eltern da so gar nichts mitbekommen haben. Haben die so gar keine Ahnung und so gar kein Interesse daran zu erfahren, was das Kind alles treibt, wenn die Eltern nicht dabei sind?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron