Wie sicher sind Firmenlisten mit Verdacht auf Kinderarbeit?

vom 05.12.2016, 14:47 Uhr

Ich bin im Internet auf eine Seite gestoßen, bei der man Firmen und Marken für Kleidung sehen kann. Diese sind mit Farbpunkten versehen, die aussagen sollen, ob die Firma oder Marke unter dem Verdacht stehen, ihre Kleidung durch Kinderarbeit herstellen zu lassen. Hier kann man diese Liste mal sehen.

Es wird meist nur spekuliert, ob diese Firmen und Marken sich gegen Kinderarbeit einsetzen oder sogar ihre Produkte so herstellen lassen. Teilweise war ich bei den Marken und Firmen doch überrascht, welche schon unter Verdacht der Kinderarbeit standen und bei manchen, bei denen ich es vermutet habe, ist dies mehr oder weniger ausgeschlossen worden.

Ich frage mich jedoch, wie sicher und aussagekräftig diese Liste nun ist. Kann man dem Glauben schenken, was dort gesagt wird? Wie sicher und für wie wahrscheinlich haltet ihr die Informationen? Meint ihr, dass man sich durchaus darauf verlassen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Blind verlassen würde ich mich darauf nicht. Das fängt schon damit an, dass man sich nicht blind darauf verlassen kann, wenn Firma XY zusichert, sie setzen sich gegen Kinderarbeit ein. Wie viel kann man auf so eine Aussage geben? Wie ernst ist das gemeint? Ist das eher ein PR-Trick oder werden wirklich wirksame Maßnahmen getroffen und diese auch engmaschig überwacht? Ist das bei allen Produkten der Firma so oder nur bei einzelnen Produkten der Luxuslinie?

Dann kommt auch noch dazu, dass man nicht weiß, wie gut diejenigen recherchiert haben, die diese Listen erstellt haben. Selbst bei namhaften Organisationen können Fehler und Irrtümer auftreten. Und selbst wenn die super sorgfältig recherchiert haben, kann man ja nie ausschließen, dass die vielleicht nur in die Produktionsstätten gelassen wurden, die vorzeigbar sind und trotzdem durch Subunternehmer auch Aufträge an nicht so seriöse Firmen vergeben werden. Das passiert ja immer wieder, dass bei einzelnen Firmen, die man bislang für sauber hielt per Zufall Informationen an die Öffentlichkeit gelangen, mit denen man so nicht gerechnet hätte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Nein, auf die Aussagen dieser Seite oder die Liste der Firmen, würde ich mich absolut nicht verlassen. Ich habe auch keine einzige Firma gefunden, der auch nur ansatzweise eine Bereicherung an Kinderarbeit unterstellt wurde. Ist doch auch klar, weil dann würden sich solche Seitenbetreiber auch nicht wiederfinden und mit Millionenklagen überzogen werden. Von daher sind solche Seiten mal Null repräsentativ, weil diese ganz einfach nicht der Wahrheit und den Gegebenheiten entsprechen.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^