Welche günstigen Alternativen gibt es zu Ebly?

vom 06.06.2016, 13:31 Uhr

Ich esse für mein Leben gerne Ebly, also im Prinzip Hartweizen. Nur leider kostet so eine Packung immer an die drei Euro, was ich im Gegensatz zu Nudeln oder Reis doch recht teuer finde, vor allem, weil ich Ebly doch ein wenig häufiger esse. Bisher habe ich aber noch keine günstigen Alternativen dazu gefunden.

Beim Einkaufen ist mir vor kurzem auch so eine Packung einer anderen Marke untergekommen, wobei sich das Produkt "Dinkel wie Reis gepufft" nannte. Die Beschreibung hat mich doch etwas verwirrt, wobei das auf dem Bild genauso wie Ebly aussah. Nur leider war das Produkt genauso teuer, so dass ich es nicht mitgenommen habe. Welche günstigen Alternativen gibt es zu Ebly und wie nennen sich die Produkte dann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wie wichtig ist dir denn die Optik? Wenn es dir nicht darauf ankommt, dass die Körner als ganzes zu erkennen sind, dann kann man ersatzweise auch Bulgur nehmen. Das ist geschroteter Hartweizen. Man erhält ihn zum Beispiel in türkischen Geschäften, aber nicht nur. Manchmal hat ihn zum Beispiel auch mancher Discounter im Bio Sortiment zeitweise oder dauernd stehen. In größeren Supermärkten findet man Bulgur auch oft.

Ansonsten gibt es sicher in Reformhäuser oder Bioläden oder größeren Supermärkten auch ganze Weizenkörner. Man muss halt nur sehen, welche Weizenqualität so ähnlich schmeckt und ob man auf der Packung erkennen kann, ob es Hartweizen oder Weichweizen ist. Und eventuell ist bei naturbelassenen Körnern dann die Kochzeit kürzer, weil wenn ich mich recht erinnere, war ebly wie mancher Reis parboiled, oder? Dann käme wieder Bulgur entgegen, wenn es schneller gehen soll, weil der schneller gart, dadurch, dass er geschrotet wurde.

Bei mir ist das letzte mal Ebly schon so lange her, dass ich nicht mehr sicher bin, ob das Produkt ganze Körner hatte, oder nicht. Aber ich glaube schon, oder?

Dinkel wie Reis gepufft kommt vermutlich nicht in die Nähe. Das wird eher so wie Reiswaffel, nur herzhafter schmecken und zudem nicht zum Kochen geeignet sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^