Wo steht euer aktuell genutzter Gelber Sack?

vom 07.07.2013, 20:12 Uhr

Unsere Gemeinde stellt Gelbe Säcke für die Mülltrennung zur Verfügung. Ich weiß, dass das nicht jede Gemeinde macht und dass es auch Tonnen gibt. Aber bei uns sind es Plastiksäcke. Und ich finde das auch ganz toll. Nur sind sie leider nicht sehr dekorativ. Bisher steht der Gelbe Sack bei mir in einer Ecke zwischen einem Schränkchen und der Wand. Aber eigentlich gefällt es mir gar nicht.

Ich könnte ihn außerhalb von der Küche in einer kleinen Kammer abstellen. Aber dann müsste ich mit jeder leeren Milchpackung oder jeder leeren Dose aus der Küche gehen. Das ist mir zu nervig. Meine Mutter hat ihn auf dem Balkon direkt vor der Küche. Das ist sehr praktisch. Er ist aus den Augen, weil der Balkon nur für solche Sachen und nicht zum Frühstücken oder so da ist. Aber trotzdem ganz leicht zu erreichen. Leider sieht das meine Mutter nicht so und sammelt leere Katzenfutterdosen auf dem Herd. Keine Ahnung, wieso.

Für die üblichen Mülleimer sind die Säcke ja zu groß. Es gibt diese großen, silbernen Eimer, z.B. bei Ikea. Mittlerweile gibt es die auch in weiß und so elfenbeinfarben. Die finde ich eigentlich sehr schön, aber durch die Größe und die Form nehmen sie ganz schön viel Platz weg.

Ich würde mir wünschen, dass mein Mann mir eine Holzunterkunft für die Säcke baut. Aber leider gibt es so viele andere, wichtige Dinge zu tun und wenn wir Holz haben, haben andere Dinge Priorität. Und gerade ist er auch überrascht davon und sagt, ich hätte diesen Wunsch noch nie geäußert. :lol: So ist es bisher noch nicht dazu gekommen. In meiner alten Wohnung stand der gelbe Sack hinter der Küchentür, die sowieso immer offen war. Dort stand auch der Staubsauger und der Besen. Wenn die Tür dann doch mal zu war, hat es mich damals auch schon sehr gestört.

Wie habt ihr das gelöst? Wo in eurer Küche steht der aktuell genutzte Gelbe Sack? Oder steht er womöglich außerhalb der Küche? Oder stört es euch gar nicht und ihr habt nie nach einer Lösung gesucht? Oder seid ihr auch so unzufrieden mit eurer Gelben-Sack-Situation wie ich?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wir haben ja nun nicht die absolut große Wohnung, deswegen haben wir auch schlichtweg keinen Platz für einen großen Mülleimer und so legen wir den Gelben Sack eigentlich immer in die Küche und wenn es da mal zu eng wird, wird er eben weggeräumt. Ich finde das auch nicht schlimm. Immerhin starten wir ja noch ins Leben und da gibt es schlimmere Sachen, als einen Gelben Sack der umher steht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir hier hatten jahrelang gelbe Säcke, die alle 14 Tage abgeholt wurden. Mangels Platz hing der halt auf dem Balkon. Das war ziemlich nervtötend, aber was soll man halt tun. Bei uns im Haus war dann aber immer Ärger angesagt, weil die Säcke auch überall herum flogen und nicht nur dann rausgeschafft wurden, wenn der Abholtag da war. Daher haben wir irgendwann gelbe Tonnen bekommen. Das heißt ich kann den Müll direkt mit runter nehmen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir hat die Gemeinde auch mal kostenlos die gelben Säcke zur Verfügung gestellt, was an sich schon einmal lobenswert ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das generell so ist, aber ich habe es damals gerne genutzt. Mittlerweile wurden die Säcke ja durch die gelben Mülltonnen ersetzt und seitdem gibt es auch von der Gemeinde keine gelben Säcke mehr. Es gibt hier aber einen Laden, der immer noch kostenlos welche verteilt. Vielleicht sind das noch alte Restbestände.

Momentan habe ich gar keinen gelben Sack in meiner Küche. Ich habe in meinem Heizraum, der an der Küche angrenzt, einen alten Eimer stehen. Dort werfe ich alles hinnein, was am Ende in die gelbe Tonne gehört. Ungefähr ein mal am Tag nehme ich dann den Eimer mit nach draußen und entsorge alles schön in der gelben Mülltonne. Ich brauche keinen gelben Sack in der Wohnung, wenn meine gelbe Mülltonne direkt am Haus steht. Warum also erst großartig im Haus lagern?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir haben für unseren Verpackungsmüll ebenfalls einen gelben Sack und keine Tonne. Ich lebe aber in einem Haus mit mehreren Parteien und der gelbe Sack steht im Keller. Darum stört er mich auch nicht besonders. Für die Sammlung in der Wohnung habe ich einen kleinen Mülleimer und meinen normalen Hausmüll muss ich ja sowieso herunter in die Mülltonne bringen. Dann kann ich den Müll für den gelben Sack ja auch mitnehmen. Unten im Keller haben wir den gelben Sack in ein Gestell gespannt, was extra für diese großen Müllsäcke ist. Das ist zwar nicht besonders schön, aber man sieht es ja fast nur, wenn man den Müll wegbringt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann es jetzt nicht mit anderen Haushalten vergleichen, aber von uns zuhause würde ich selbst einfach mal behaupten, dass wir kaum Abfall haben, der in den gelben Sack muss. Klar, auch wir kommen nicht drum herum und schaffen es immer, mindestens einen gelben Sack voll zu bekommen, aber es hält sich eigentlich in Grenzen. Wir selbst sammeln also immer recht lange, bis wir so einen Sack überhaupt mal komplett voll bekommen. Jeder der einen gelben Sack schon mal länger hat stehen lassen, weiß, dass dieser auch nicht lange geruchlos bleibt, je nachdem, was man an Verpackungsmaterial eingefüllt hat.

Mich selbst stört der Gestank dann doch schön, auch wenn man ihn vielleicht erst riecht, wenn man den Sack öffnet. Deshalb steht der gelbe Sack bei uns, so komisch wie es vielleicht klingen mag, in der hintersten Ecke, im Keller unter dem Fenster. Wir selbst sammeln unseren Müll, damit wir nicht für jeden kleinen Mist in den Keller laufen müssen, in einem kleinen pinken Eimer, der neben dem eigentlichen Mülleimer steht. Ist der kleine pinke Eimer voll, wird dieser eben im Keller entleert.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir nutzen auch schon seit Jahren die gelben Wertstoffsäcke, weil ich sie einfach praktisch finde. Dann ist die schwarze Mülltonne auch nicht so voll. Eine gelbe Tonen wäre mir aber ehrlich gesagt lieber, da mich der Sack schon hin und wieder stört. Wir haben derzeit noch einen Balkon, so dass wir den gelben Sack einfach ausgelagert haben. Dort steht er jetzt in seiner Halterung. Ich habe ihn lieber draußen stehen als in der Wohnung. Wir sitzen gerade im Sommer zwar auch öfter auf dem Balkon, aber das stört nicht so wie in der Küche.

Wir ziehen aber Ende des Monats um und dort haben wir keinen Balkon. Da müssen wir uns echt überlegen, wie wir das machen. Möglicherweise lagern wir das Ganze dann im Keller, denn wir wohnen im Erdgeschoss und es ist nicht allzu weit. Das wäre auf jeden Fall machbar. Mich stört der Geruch in der Wohnung schon sehr, deshalb ist die Lagerung in der Küche für mich absolut keine Option. Zudem sieht es auch überhaupt nicht schön aus!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bienenkönigin hat geschrieben:Wie habt ihr das gelöst? Wo in eurer Küche steht der aktuell genutzte Gelbe Sack? Oder steht er womöglich außerhalb der Küche? Oder stört es euch gar nicht und ihr habt nie nach einer Lösung gesucht? Oder seid ihr auch so unzufrieden mit eurer Gelben-Sack-Situation wie ich?

Wir selber haben eine große Küche und bei uns steht der gelbe Sack in einem Ständer und dann neben dem Hochschrank. Dort haben wir eine kleine Nische und da stört er auch keinen. Wenn er dann soweit voll ist, bringen wir ihn, bis er abgeholt wird, in dem Nebenraum unserer Garage. Da wir die gelben Säcke immer in so einen Sackständer haben, stört es auch keinen großartig und es sieht auch nicht schmuddelig oder so aus. Man sieht ihn allerdings auch nur dann, wenn man direkt vor dem Hochschrank steht.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In der Küche möchte ich diesen gelben Sack aber nicht haben. Da wir einen Küchen-Ess-Wohnbereich zusammen haben, würde der mich den ganzen Tag irgendwie stören. Also bringen wir jegliche Verpackungen nach nebenan in den Hausanschlussraum. Dort ist neben dem Wäschetrockner eine Lücke, in der wir den gelben Sack aufbewahren.
Dieser Sack ist aber einem Schwingdeckeleimer, so dass man nur den Müllbehälter sieht und nicht den gelben Sack. Diese Sackständer, die es extra dafür gibt, hatten wir auch mal im Einsatz, das war aber immer so eine wackelige Angelegenheit und wurde dann durch den Schwingdeckeleimer ersetzt.

Wenn der Sack dann voll ist, wird er im Nebengebäude zwischengelagert, bis er am Abfuhrtag an die Straße kommt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Einen großen Mülleimer extra für den gelben Sack würde ich mir auf keinen Fall kaufen. Der würde nur unnötig Platz wegnehmen. Dann schon eher so ein einfaches Gestell, woran man den Sack befestigen kann. Sieht natürlich blöd aus, wenn das einfach so im Raum steht, aber das müsste es bei uns nicht. Wir praktizieren es aber nun schon seit Jahren so, dass wir den gelben Sack einfach in der Abstellkammer an einem Haken an der Wand aufhängen. Da macht er sich ganz gut und der Boden in der Abstellkammer ist ohnehin schon mit anderen Dingen besetzt, zu denen ein dort stehender Sackhalter nur den Zugang erschweren würde.

Stören tut mich an dieser Situation eigentlich nichts. Dennoch wäre mir eine gelbe Tonne irgendwo lieber, da ich den Plastikmüll dann regelmäßig aus der Wohnung schaffen könnte und die vollen Säcke nicht immer bis zur nächsten Abholung behalten müsste. Alternativ wäre eine häufigere Abholung der Säcke nicht schlecht, aber dass das der Gemeinde zu viel Aufwand wäre, ist schon irgendwie klar. So stapeln sich bis zum monatlichen Abholungstermin immer 4-6 Säcke auf unserem Küchenbalkon. Da wir diesen aber eigentlich sowieso nur zur Ablage diverser Dinge benutzen und vor dem Wohnzimmer noch einen großen Balkon haben, ist das aber auch nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^