Sich ein iPhone 5 ohne Vertrag als Student leisten?

vom 27.11.2012, 19:59 Uhr

Ich besitze im Moment ein HTC Smartphone, das jetzt knapp 14 Monate alt ist. Leider funktionieren dort die Lautstärkeregelung und die WLAN-Verbindung nicht mehr. Da ich generell gerne neue Technik habe und ich die Reparatur auch selbst tragen müsste, überlege ich nun, mir ein iPhone zu kaufen. Da ich desweiteren der Meinung bin, dass ich mir, wenn ich schon tief in die Tasche greife, gleich die neueste Technik kaufen kann, möchte ich eigentlich das neueste Modell. Dieses kostet aber rund 900 Euro.

Das sind für mich mehr als drei Monatsmieten und somit eine Stange Geld. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ich mir dieses leisten soll. Ein anderes Telefon kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich wirklich einen Narren an dem iPhone gefressen habe. :o Allerdings bin ich auch Student. Zwar mit gut bezahltem Nebenjob, aber eben auch nicht so gut, dass ich mir jeden Monat den neuesten Schnickschnack leisten kann. Was meint ihr dazu - kaufen oder nicht?

» itzibitzi » Beiträge: 17 » Talkpoints: 7,47 »



itzibitzi hat geschrieben:Dieses kostet aber rund 900 Euro.

Das iPhone 5 bekommst du bereits ab 679 Euro. So viel kostet das 16 GB Modell, das meiner Meinung nach auch völlig ausreicht. Das 32 GB Modell bekommst du für 789 Euro und das 64 GB Modell kostet 899 Euro. Allerdings könnte ich mir gar nicht vorstellen, so viel Speicherplatz auf meinem iPhone zu verbrauchen, denn besonders Filme oder Serien, die eine Menge Speicherplatz verbrauchen, sehe ich mir sowieso nicht auf dem 4 Zoll Bildschirm des iPhone 5, sondern viel lieber am PC oder Fernseher an.

Wenn dein HTC Smartphone nicht mehr funktioniert, wirst du dafür leider auch nicht mehr viel Geld bekommen, denn ich habe mir das iPhone 5 unter anderem durch den Verkauf meines alten Smartphones finanziert. Muss es denn unbedingt das neueste Modell sein? Vielleicht reicht dir ja auch ein iPhone 4S. Oder du wartest einfach noch ein paar Wochen. Ich schätze nach Weihnachten wird der Preis für das iPhone auch ein bisschen runter gehen.

Vielleicht kannst du ja auch noch mal darüber nachdenken, dir das iPhone doch mit einem Vertrag zu holen, denn dann hast du die hohen Kosten nicht geballt aufeinander zu tragen, sondern bezahlst eine monatliche für dich aufzubringende Gebühr. Ansonsten kannst du ja noch versuchen weiterhin aktiv auf Talkteria zu schreiben, dir deine Talkpoints in einen Amazon Gutschein auszahlen lassen und das iPhone anschließend über Amazon kaufen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Vertrag kommt für mich definitiv nicht in Frage, da ich bereits einen habe und der ist schon recht teuer. Bis nach Weihnachten zu warten habe ich mir auch schon überlegt, da man ja weiß, dass der Handel zu Weihnachten die Preise immer ordentlich anzieht. Und den amazon-Gutschein könnte ich durchaus gut gebrauchen, da hast du recht. :roll: Wo hast du übrigens das iPhone so günstig gefunden?

» itzibitzi » Beiträge: 17 » Talkpoints: 7,47 »



Wie lange läuft dein Vertrag denn noch? Normalerweise haben Handyverträge soweit ich weiß eine Laufzeit von 24 Monaten. Du schreibst, dass dein Smartphone erst 14 Monate alt ist. Willst du dir dann wirklich ein iPhone 5 kaufen und dieses zusätzlich als Prepaid Handy nutzen, obwohl dein Vertrag noch 10 Monate läuft? Ich habe das iPhone 5 mit 16 GB übrigens direkt über den Apple Store online bestellt, dort bekommt man es für 679 Euro am Billigsten. Wie gesagt habe ich mein altes iPhone noch für 430 Euro verkaufen können und musste dann nur noch 250 Euro drauf legen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, ich möchte meinen alten Vertrag mit dem neuen Handy weiternutzen und danach auf Prepaid wechseln. Bis dahin läuft mein alter Vertrag aber noch gute 10 Monate. Vielen Dank für den Tipp, ich schaue mal in den Applestore. Gewährleistung liegt bei 1 oder 2 Jahren?

» itzibitzi » Beiträge: 17 » Talkpoints: 7,47 »


Ich würde es mir an deiner Stelle schon zusammen sparen. Wenn man Dinge möchte, geht man dafür arbeiten. Das machst du, also kannst du dir jetzt auch mal etwas leisten. Ich würde an deiner auch mal direkt im Apple Store nachsehen, dort gibt es immer mal wieder sehr gute Angebote. Wenn du doch auf Alternativen aus sein solltest, kannst du auch mal beim Cyber Monday bei Amazon schauen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich würde solche Spielereien eigentlich nur kaufen, wenn das Geld dafür praktisch übrig ist. Wenn das Geld knapp ist, würde ich nicht die letzten Euros in ein Smartphone stecken. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich kann aber schon verstehen, dass du ein iPhone haben möchtest, weil die Geräte schließlich auch ganz gut aussehen und sie sind auch sehr einfach zu bedienen. Ich habe kein einziges Mal eine Bedienungsanleitung vermisst, weil sich das iPhone intuitiv bedienen lässt. Das schätze ich schon sehr.

Falls du für dich festgestellt hast, dass es unbedingt ein iPhone sein muss, würde ich eigentlich auch über einen Vertrag nachdenken. Nun hast du aber scheinbar schon einen teuren Vertrag, was alles andere als glücklich ist. Falls du das Handy ohne Vertrag kaufen möchtest, würde ich zumindest schauen, ob sich nicht für weniger als 900 Euro ein adäquates iPhone finden lässt. Ich finde, dass die Variante mit 16 Gigabyte schon reichlich Speicher hat. Ich nutze davon nur einen Bruchteil. Du kannst einiges sparen, indem du eine Variante mit weniger Speicher wählst. Müssen es wirklich 64 Gigabyte sein? Außerdem könntest du über das iPhone 4S nachdenken. Das sieht auch gut aus und ist vermutlich günstiger geworden, seit der Nachfolger auf dem Markt ist.

Letztendlich musst du selbst entscheiden, ob du das Handy haben willst. Niemand braucht ein iPhone, nicht einmal ein Handy ist notwendig. Aber es ist eben ein nettes Spielzeug und manchmal will man einfach Dinge haben, selbst wenn sie eigentlich überteuert und gar nicht so notwendig sind. Falls dein Herz daran hängt und du dir das Handy nicht vom Munde absparen musst, würde ich zugreifen. Aber es sollte klar sein, dass andere Ausgaben vorgehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn man kein geregeltes Einkommen hat, wie es bei vielen Studenten der Fall ist, finde ich es ebenfalls besser, wenn man sich ein solches Gerät ohne Vertrag und somit erst kauft wenn man genügend Geld besitzt. Allerdings gibt es doch weitaus preiswertere Alternativen zu dem IPhone. Schau dir doch allein mal die Samsung Galaxy Reihe an. Diese sind günstiger und haben in den meisten Tests besser abgeschlossen, als die Apple Produkte.

Wenn du jedoch unbedingt das IPhone haben möchtest, dann vielleicht eins der vierten Generation? Dieses ist auch sehr schön und trägt das Apple Logo, falls es dir darum geht. 900€ fände ich ebenfalls viel zu viel. Auf Ebay findet man ebenfalls gebrauchte Iphone 4 schon viel preiswerter und meistens funktionieren diese immer noch ewig.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann dich verstehen, ich wollte auch unbedingt damals das IPhone, doch ganz ehrlich, ich selber beiße mich total in den Hintern. Ich hab mir das IPhone 4 bar Cash gekauft und danach kam das IPhone 4s und dann das IPhone 5. Alles was es nun neues gibt, kann ich nicht nutzen mit meinem IPhone und habe es gerade mal einen Monat vor dem s gekauft. Ich habe auch hin und her überlegt denn ich hab auch 600 Euro hingelegt.

Nochmal würde ich nicht so viel Geld hinlegen. Apple ist es ehrlich gesagt nicht wert. So die Bombe ist es ehrlich gesagt auch nicht. Du kannst dir was besseres für das Geld kaufen, ganz ehrlich.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, wenn man sich schon ein iphone 5 leistet, dann muss es nicht das teuerste sein. Man kann ein Smartphone mit 16GB auch schon gut nutzen, für einige Musiktitel, Dutzende von Apps und auch mal das ein- oder andere Video reicht das. Und wer seine Videosammlung auf dem Smartphone mit sich herumschleppt, erscheint mir eh zweifelhaft, denn auf dem doch immer noch relativ kleinen Display schaut man sich doch nicht gerne Videos an.

Ich habe zumindest 16GB, weil ich es nicht eingesehen habe, gleich 150 bzw. 250 EUR mehr für die 32GB oder 64GB Variante zu löhnen. Der Speicher bei Smartphones ist doch so gnadenlos überteuert, dass ich das in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen sehe zumal ich im Alltag den Speicher eh nicht voll bekomme.

Ich würde dir somit zu 16 GB Variante raten. Der wahre Reiz beim iphone 5 liegt in iOS, dem meiner Meinung nach am einfachsten zu bedienenden und somit besten Betriebssystem, im Retina Display, Siri, den vielen Apps, der hochwertigeren Kamera, etc. und in meinen Augen nicht in der Speichergröße.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^