Katzen impfen- gegen was und warum?

vom 14.08.2012, 11:13 Uhr

Es gibt ja für sämtliche Tiere Impfungen. So gibt es auch viele Impfungen für Katzen. Mich würde mal interessieren gegen was ihr eure Katzen impft und warum ihr dagegen impft. Gibt es Krankheiten die ihr nicht impft, weil ihr die Ansteckung für zu gering haltet? Wie lebt eure Katze und macht ihr die Lebensweise vom Impfen abhängig? Wie haben eure Tiere die Impfung vertragen? Gibt es akute oder chronische Erkrankungen, weshalb ihr geimpft habt oder weshalb ihr nicht impft?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe drei Katzen zu Hause und ich habe die Grundimpfungen vom Züchter durchführen lassen. Die werden ja vom Tierarzt vorgeschrieben. Ansonsten habe ich meine Katzen bislang nicht mehr impfen lassen. Hat den einfachen Grund, dass die Katzen nur auf dem Balkon im dritten Stock draußen sind und ich der Meinung bin, dass die Ansteckung von Tollwut und Katzenschnupfen entsprechend sehr gering ist. Jeder muss es aber im Prinzip für sich selbst entscheiden.

Ich habe seit über 21 Jahren Katzen und habe bislang keine von denen geimpft gehabt und bin bislang immer gut gefahren damit.

Ansonsten, wenn man wirklich impfen möchte und die Katze draußen ist, halte ich es für sinnvoll, wenn man hier Katzenschnupfen und Tollwut impft. Ich habe mal gelesen, dass der Katzenschnupfen auch durch den Menschen übertragbar ist. Man braucht nur den Erreger z. B. an den Schuhen mit in die Wohnung schleppen, die Katzen reiben sich dran oder rennen dran vorbei und schon kann die Katze infiziert sein. Ich hatte so einen Fall bei meinen Katzen noch nicht. Es soll auch keine Panik verbreiten. Es kann passieren, muss aber nicht.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Viele Katzenbesitzer sind der Meinung ihre Katzen nicht impfen zu müssen wenn sie ausschließlich in der Wohnung gehalten werden. Möglicherweise sehen viele darin auch die Möglichkeit kosten zu sparen. Jedoch sind auch Wohnungskatzen nicht sicher vor Katzenkrankheiten, denn man selber oder der Besuch schleppt die Erreger in die Wohnung wenn sie von der Straße kommen. Zugegeben, die Infektionsgefahr ist bei einer Wohnungskatze geringer als bei einem Freigänger aber trotzdem ein Risiko.

Ob es nun nötig ist eine Katze oder einen Hund regelmäßig, also jedes Jahr, impfen zu lassen, darüber streitet sich die Veterinärmedizin noch. In jedem Fall ist man gut damit beraten das Tier in den ersten Jahren regelmäßig zu impfen. Man sagt, dass wenn die Tiere älter werden und regelmäßig geimpft worden sind, sie ein recht gutes Immunsystem aufgebaut haben, so dass sie nicht mehr zwingend in regelmäßigen Abständen geimpft werden müssen.

Wie das jetzt mittlerweile gesetzlich aussieht kann ich nicht genau sagen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt da ich meine Hündin jedes Jahr impfen lasse. Möglicherweise schreibt das Gesetz aber jetzt einen regelmäßig geführten Impfausweis bei Katzen und Hunden vor. Wobei die Auflagen da bei den Hunden sicher strenger sind als bei den Katzen.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^