Waschmittel nicht mehr Kiloangabe, sondern Waschladungen?

vom 01.06.2012, 14:57 Uhr

Ich habe hier mehrere Prospekte von Supermärkten vor mir liegen. Überall, wo Waschmittel im Angebot ist wird auf der Packung geschrieben, 54 Waschladungen, 48 Waschladungen oder gar im Sonderpack 100 Waschladungen.

Ich habe schon länger nicht mehr so genau geschaut. Aber ich habe unten im Keller noch ein Paket, wo drauf steht 4,8 kg. Wieviel Waschladungen in der Packung sind steht bzw. stand manchmal auch mit drauf. Aber dass nur noch die Waschladungangabe auf der Verpackung ist, ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Ich habe auch gestern im Geschäft bei Lidl nur das Waschmittel in den größeren Packungen gesehen, wo die Waschladungsanzahl drauf stand und die Kiloangabe fehlt.

Warum macht man keine Kiloangabe mehr auf Waschlmittelverpackungen oder gibt es noch verschiedene Waschmittel, wo das drauf steht? Wie lange ist es schon so, dass die Waschladungen statt die Kiloangabe auf der Verpackung stehen? Machen die Waschmittelhersteller zwar große Verpackungen mit viel "Volumen", damit es viel aussieht, aber leichter ist und man wieder mal getäuscht wird? Füllmittel bei Waschmittel gibt es ja in super leicht. Also kann es doch nur sein, dass man wieder man getäuscht wird, oder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nun bin ich doch tatsächlich nach Deinem Beitrag in den Keller gerannt und habe erst einmal nachgesehen. Bei mir steht vorne auf der Packung die Waschladungen und an der Seite die Kilogramm. Ich vermute einmal, dass wie bei vielen anderen Sachen auch, gemogelt wird. Die Waschladung kann zwar gleich sein, aber die Kilogramm sich verringern. Das Waschmittel ist dann vielleicht ergiebiger, wiegt aber weniger. Klar hört sich 100 Waschladungen viel an, in Wirklichkeit waren es aber vorher vielleicht 120. Bei Lebensmitteln locken sie auch mit Sondergrößen, nur das bei den Sondergrößen das gleiche drin ist wie vorher und bei den normalen schon 25 Gramm fehlen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe erst vor einiger Zeit mal in einem Geschäft die aktuellen Preise angeschaut, da mein großer Karton langsam zu neige geht. Und die Kilopreise stehen mit auf dem Karton, wenn auch recht klein an der Seite. Auch auf den Preisschildern am Regal stand das Gewicht dabei.

Übrigens ist das nicht erst seit kurzer Zeit so, dass mit den Waschladungen auf dem Karton Kunden gelockt wurden. Mein erstes selbst gekauftes Paket hatte das vor über zehn Jahren schon. Damals habe ich mir den Spaß gemacht und für jede Waschladungen einen Strich auf den Karton gemacht. 74 Waschladungen waren kalkuliert, als bei rund 80 mal waschen noch knapp die Hälfte im Karton war, habe ich aufgegeben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde die Kilogramm-Angabe besser als Information über die Anzahl der Waschladungen. Es steht aber beides auf den Packungen, und im Geschäft muss auch noch der Preis pro Kilogramm auf dem Schild am Regal stehen. Dieses Angabe ist aber so klein, dass ich sie ohne Brille gar nicht lesen kann. Vielleicht hört sich für viele Verbraucher die Anzahl der Waschladungen nach mehr an als die Kilogramm-Angabe.

Man kann die Anzahl der Waschladungen ja eigentlich gar nicht angeben, weil je nach Härtegrad des Wassers verschiedene Mengen gebraucht werden. Also ist die Angabe gar nicht aussagekräftig. Ich weiß auch nicht, ob das zwischen den einzelnen Waschmittelherstellern einheitlich ist, sonst wäre das erst recht keine relevante Aussage.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe vor einiger Zeit dazu eine Reportage gesehen. Da ging es darum, wie der Verbraucher auf Verpackungsgrößen reagiert, damit umgeht und sich davon täuschen lässt. Im Wesentlichen tickt der Verbraucher wohl so, dass er große Packungen für besonders ergiebig und billig hält und ein Mitarbeiter einer Waschmittelfirma meinte dazu in diesem Zusammenhang, dass die Leute einfach zu unbelehrbar wären. So kann ja ein Konzentrat viel kleiner sein als das Normalprodukt, aber auch viel ergiebiger. Vielleicht sind die "Waschladungen" ein neuer Erziehungsversuch.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^