Lohnt es sich Tagfahrlicht nachzurüsten?

vom 23.12.2011, 00:34 Uhr

Viele Autos haben ja serienmäßig das Tagfahrlicht, welches auch ein wenig dunkler leuchtet als das "normale" Fahrtlicht. Ich habe gehört, dass es bald Pflicht sein soll bei Tag mit Licht zu fahren. Im Netz habe ich zwar davon noch nichts gelesen, aber wenn einmal so ein Gerücht aufkommt, dann ist sowas ja auch schnell Gesetz.

Wir haben einen, fast 10 Jahre alten, Toyota Corolla. Sollte man da ein Tagfahrlicht nachrüsten oder lohnt sich das nicht? Habt ihr Tagfahrlicht und habt ihr sowas nachgerüstet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe kein Tagfahrlicht, weder ab Werk verbaut noch nachgerüstet. Ich habe allerdings auch schon mal irgendwo gehört, dass es die Überlegung geben soll, dass Autos auch tagsüber mit Licht unterwegs sein müssen. In den skandinavischen und weiteren Ländern ist dies ja bereits jetzt schon vorgeschrieben. Mein Auto ist auch schon älter, allerdings würde ich dieses Licht wohl nicht nachrüsten lassen, sollte es zukünftig Pflicht sein, tagsüber die Scheinwerfer einzuschalten. In der Regel gelten solche Regelungen ja dann für Neufahrzeuge und ältere Autos dürfen sicher auch mit normalem Abblendlicht fahren, ohne dass ein separates Tagfahrlicht verwendet werden muss.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe ein Fahrzeug, das standardmäßig ohne Tagfahrlicht produziert wurde. Aber seit gut vier Jahren fahre ich nun mit Tagfahrlicht und der Einbau verlief problemlos. Letztendlich bin ich froh, dass ich es nachgerüstet habe, denn schon vorher habe ich auch tagsüber das Licht immer eingeschaltet, damit ich besser gesehen werde. Und in anderen Ländern ist es ohnehin ja schon Pflicht. Es dauert bestimmt auch nicht mehr lange, dass es auch in Deutschland Pflicht wird, denn dunkle Fahrzeuge kann man mit Licht einfach besser sehen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Neufahrzeuge müssen ab Werk mit solch einem Tagfahrlicht ausgerüstet sein, den genauen Termin kenne ich jetzt nicht auswendig. Das Einschalten ist aber noch keine Pflicht, man kann also das Tagfahrlicht auch ausgeschaltet lassen.

Wenn es zur Pflicht wird, mit Tagfahrlicht zu fahren, müssen ältere Fahrzeuge nicht nachgerüstet werden. Dann würde es reichen, das normale Abblendlicht einzuschalten. Dieses kann man auch durch einen kleinen "Eingriff" so schalten, dass es bei laufendem Motor automatisch angeschaltet wird, dann kann es nicht vergessen. Dies ist in Skandinavien zum Beispiel der Fall.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In vielen europäischen Ländern, wie Frankreich, muss man beim Fahren das Licht einschalten. Entweder Tagfahrlicht, oder Abblendlicht, falls kein Tagfahrlicht am Fahrzeug verbaut ist.

Grundsätzlich ist es möglich bei jedem Fahrzeug, welches nicht über Tagfahrlicht verfügt, ein solches nachzurüsten. Dabei müssen aber einige Dinge beachtet werden. Das Tagfahrlicht muss bei Starten des Fahrzeugs automatisch eingeschaltet werden und nicht manuell ausgeschaltet werden können. Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, muss das Tagfahrlich automatisch ausgeschaltet werden.

Deshalb benötigt man zum Einbau eines Tagfahrlichts nicht nur die Leuchten, sondern auch ein Steuergerät, was zusammen auf eBay und anderen Internet-Shops schon ab 30 Euro zu haben ist. Damit es keine Probleme mit dem TÜV und der Polizei gibt, sollte das Tagfahrlicht über ein E-Prüfzeichen verfügen und das Steuergerät ein sogenanntes R87-Modul haben, welches das Tagfahrlicht, wie oben beschrieben, ein- beziehungsweise ausschaltet.

Der Einbau gestaltet sich in der Regel einfach. Man muss lediglich das Plus-Signal der Zündung, das des Abblendlichts an das Steuergerät anschließen und die Leuchten selbst an Batterie, Masse und Steuergerät anschließen. Falls das Steuergerät keine eigene Sicherung hat, sollte eine Sicherung zwischen Batterie und Steuergerät verbaut werden.

Ob solch ein Einbau eines Tagfahrlichts etwas bringt, sollte jeder für sich selbst entscheiden, denn es ist meiner Meinung nach nur ein optisches Detail am Fahrzeug und bringt nur mehr Sicherheit, wenn man sonst ohne Licht fährt. Ich aber fahre immer mit eingeschaltetem Abblendlicht und finde ein zusätzliches Tagfahrlicht nur bei neueren Fahrzeugen gut. Deshalb ist bei meinem Auto, einem 1998er Mercedes C43 AMG, auch kein Tagfahrlicht verbaut.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


DoubleK hat geschrieben:IDeshalb ist bei meinem Auto, einem 1998er Mercedes C43 AMG, auch kein Tagfahrlicht verbaut.

Bei meinem Toyota Auris, BJ 2010 ist auch kein Tagfahrlicht verbaut und es ist doch ein neueres Auto würde ich mal behaupten. Wundert mich irgendwie. Nachrüsten ist sicherlich sehr teuer oder? Ich fahre sehr viel mit Licht, gerade in den momentanen Wintermonaten hat man doch mehr das Licht an anstatt aus.

Mich würde interessieren ab welchem Baujahr dies Pflicht sein soll, denn ich fahre doch ein neueres Auto und dies hat es nicht ab Werk drin gehabt. Ist dies vielleicht nur bei größeren Autos so? Vielleicht weiß darüber ja jemand mehr Bescheid und kann mir Auskunft geben. Würde mich freuen!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^