Lohnt sich eine Getreidemühle?

vom 08.12.2011, 22:27 Uhr

Ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Getreidemühle zuzulegen. Ich brauche viel Mehl weil ich unser Brot immer selber backe, viel mit Getreide/Mehl koche und auch gerne Kuchen und Plätzchen mache. Bis jetzt habe ich immer Bio Vollkornmehl gekauft. Vor kurzem habe ich mich über das Thema aber besser erkundigt und im Endeffekt fehlen in dem gekauften Vollkornmehl ja schon total viele Nährstoffe. Am besten wäre es also, wenn ich unser Mehl selber mahlen würde.

Nun ist es aber so, dass diese Getreidemühlen sehr viel Geld kosten. Zu viel, für meine Verhältnisse. Nun bin ich hin und hergerissen, ob sich die Investition doch lohnt oder nicht. Ich habe auch etwas Angst, dass es mir irgendwann zu viel Arbeit macht und ich dann mit dem selber mahlen wieder aufhöre.

Wer von euch hat denn eine Getreidemühle und wie oft ist sie in Verwendung? Auch habe ich mich noch nicht entschieden ob ich eine elektirsche oder handbetriebene Mühle bevorzugen würde. Welche Art vün Getreidemühle habt ihr?

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe keine Getreidemühle. Ich habe bisher auch nie so oft Getreide in Körnern verwendet. Ich besitze aber eine Kaffeemühle. Diese ist elektrisch. Sie ist nicht sehr groß, sodass man damit nicht viel mahlen kann, aber man kann ja auch einmal mehr mahlen.

Da wir nun anderes Wasser haben und wir nicht mehr täglich unseren Kaffee frisch mahlen müssen, stand die Mühle lange Zeit ungenutzt im Schrank. Dieses Jahr habe ich sie aber anderweitig verwendet, indem ich Kräuter und Blüten getrocknet habe und diese gemeinsam in der Mühle mit grobem Meersalz gemahlen habe.

Natürlich ist Salz wieder anders als Getreide, allerdings denke ich, dass das mit Getreide auch gehen müsste. Schließlich sind Kaffeebohnen ja nicht sehr viel anders als Getreide.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn Du viel Vollkornmehl verbrauchst und regelmäßig Brot backst, lohnt sich eine Getreidemühle für Dich bestimmt. Vollkornmehl ist ja auch nicht gerade günstig. Schau Dich doch im Internet ein bisschen um. Vielleicht findest Du ja eine günstige, gebrauchte Getreidemühle.

» dorilein » Beiträge: 100 » Talkpoints: 27,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^