Typische Toshiba Krankheit?

vom 02.11.2011, 09:49 Uhr

Ich habe mir vor circa 1 ½ Jahren ein Toshiba Notebook zugelegt um mobiler sein zu können. Nachdem ich dieses ausgiebig testete und für gut befand, zog auch meine bessere Hälfte nach und erwarb ebenfalls ein Notebook von Toshiba, wenn auch ein anderes Modell. Vor einigen Monaten überhitzte mein Notebook dann so stark, dass dieses immer wieder von alleine ausging, was mich dazu zwang einen Notebookkühler zu kaufen und diesen nun immer bei Benutzung des Notebooks anzuschließen. Seit gestern besteht das gleiche Problem bei meiner besseren Hälfte, was sich darin äußert, dass dieses ebenfalls automatisch herunterfährt und man eine enorme Hitze im Kühlerbereich fühlen kann.

Die beiden Notebooks standen nie auf dem Sofa, auf einem Kissen oder auf dem Schoß sondern wurden lediglich, wie von Experten und dem Hersteller empfohlen auf den Tisch gestellt und von dort aus genutzt. Nun zu meinen Fragen, besitzt Ihr ebenfalls ein Notebook von Toshiba, welches die gleichen Symptome aufweist oder kann dieses Problem auch durch eine andere Ursache entstanden sein? Was kann man dagegen tun, um das Notebook künftig auch mal ohne den Notebookkühler benutzen zu können?

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte mal ein Toshiba Notebook, mit dem ich eigentlich jahrelang zufrieden war. Aber nachdem innerhalb von vier Monaten zweimal die Festplatte kaputtging, habe ich mich doch ein neues Notebook gekauft. Die kaputten Festplatten können natürlich auch an diesem Hitzeproblem liegen. Das habe ich aber nie herausgefunden. Und mit meinem neuen Notebook bin ich jetzt ganz zufrieden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch wenn es dir in dem Fall nicht wirklich konkret weiter helfen dürfte, kann ich nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass Toshiba hier eigentlich keine Probleme in der Richtung hat. Bis vor wenigen Monaten habe ich aus beruflichen Gründen mit mehreren Toshiba Notebooks arbeiten dürfen (auch Kollegen) und diese hatten auch unter eher widrigen Umständen keine Probleme was Hitze angeht. Auch sonst waren die Notebooks eher robust und haben auch im Dauerbetrieb (weit mehr als ein Monat ohne Unterbrechung!) keine Schwächen offenbart!

Einzig einer politischen Entscheidung ist es geschuldet, dass der Arbeitgeber in Zukunft auf einen anderen Hersteller setzen wird, dessen Geräte aber nicht unbedingt "besser" und auf keinen Fall "günstiger" sind. Mir persönlich würde es reichen, wenn diese dann genauso robust und zuverlässig arbeiten, wie die Notebook Serien von Toshiba.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich hatte in der letzten Zeit des Öfteren den Fall, dass besonders ältere Notebooks von Toshiba dieses Hitzeproblem aufgewiesen haben. Mit älteren Notebooks meine ich Notebooks, welche ungefähr vier bis zwei Jahre alt sind. Ich habe bereits bei einigen den Lüfter gereinigt, aber das Überhitzen tritt weiterhin auf. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass eine bestimmte Produktionsreihe oder mehrere aus diesem Zeitraum diese Probleme aufweisen. Natürlich kann man Glück haben und ein Notebook erwischen, welches dieses Problem nicht hat, aber ich hatte zum Beispiel in meinem Freundeskreis fünf bis sechs Notebooks mit diesem Problem.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Glaube nicht, dass dieses Problem nur bei dem Hersteller Toshiba besteht. Hatte das Problem mit der Hitze auch schon bei einem Dell Laptop. Glaube, dass die Hitzeprobleme eher von dem verbauten Prozessor abhängen. Denn es gab doch damals bei den alten AMD Prozessoren soweit ich mich erinnere immer Probleme und das unabhängig vom Hersteller. Jedoch sollte der Hersteller beim verbauen solcher Prozessoren natürlich daran denken einen stärkeren CPU Kühler zu verbauen.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Toshiba Laptop ist etwa ein halbes Jahr alt, ich kann bisher keine starke Hitzeentwicklung feststellen - eigentlich im Gegenteil. Mein alter Rechner von Fujitsu-Siemens wurde da wesentlich wärmer. Ich meine aber auch einmal gelesen zu haben, dass CPUs von AMD beispielsweise mehr Kühlung brauchen als die von Intel (ich habe einen Intel).

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch ein Toshiba-Notebook. Hatte im Sommer das gleiche Problem. Ich dachte erst, dass es an den Temperaturen liegt, da ich 6 Wochen im Warmen Süden verbrachte. Es waren ja auch immer so ca. 40 Grad am Tag. Obwohl ich immer darauf geachtet habe, dass das Notebook nicht in der Sonne steht, ist es mir einmal dennoch passiert. Ich dachte mir aber, dass das keine Probleme bereitet.

4 Tage später fing das Problem an: Das Notebook fuhr nach ca. 1 Std. Betrieb automatisch herunter. Aber im normalen Betrieb, sprich im Internet surfen, blieb es so 3 Stunden, wenn es mit dem Ladegerät verbunden war. Kaum habe ich angefangen, ein Spiel zu spielen, war es nach 1 Stunde aus. Ich hatte erst Angst um die Grafikkarte, aber ich dachte mir schon, dass es etwas mit dem Kühler zu tun hatte. Ich überlegte, ob ich mir ein Kühlgerät für das Notebook anschaffe, war mir aber dort zu teuer. Also habe ich es erst mal 3 Wochen so benutzt, was mich aber genervt hatte.

Also hab ich das Notebook aufgeschraubt und es mal sauber gemacht. Es war der Staub! Danach ging es wieder einwandfrei. Das selbe kann auch im Lüfter von einem normalen PC passieren, dass z.B. im Lüfter der Grafikkarte zu viel Staub sich angesammelt hat und diese nicht mehr richtig gekühlt wird. Dadurch kann auch schnell eine Grafikkarte kaputt gehen. Also immer als erstes Lüfter checken wenn der PC/ das Notebook noch läuft.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



x_MKD_x hat geschrieben:Also hab ich das Notebook aufgeschraubt und es mal sauber gemacht. Es war der Staub! Danach ging es wieder einwandfrei. Das selbe kann auch im Lüfter von einem normalen PC passieren, dass z.B. im Lüfter der Grafikkarte zu viel Staub sich angesammelt hat und diese nicht mehr richtig gekühlt wird. Dadurch kann auch schnell eine Grafikkarte kaputt gehen. Also immer als erstes Lüfter checken wenn der PC/ das Notebook noch läuft.


Erst einmal möchte ich mich bei allen von Euch für die hilfreichen Antworten bedanken. Heute werde ich mein Notebook und das meiner besseren Hälfte aufschrauben und es ebenfalls gründlich reinigen. Genau das Gleiche habe ich nämlich auch erleben müssen, dass das Notebook nach circa einer Stunde automatisch herunterfuhr. Auch wenn ich noch nie ein Notebook aufgeschraubt habe, so kann dies jawohl nicht so schwer sein.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^