Mac: Externe Festplatte lässt sich nicht beschreiben

vom 25.10.2011, 09:37 Uhr

Ich habe ein kleines Problem mit meinen externen Festplatten. Wenn ich sie an meinem MacBook Pro anschließe, dann werden sie nach einiger Zeit in der Leiste angezeigt. Wenn ich sie dann nun mittels Klick aufrufe, kann ich alle Verzeichnisse samt Daten einsehen. Ich kann die Daten auch auf meinen MacBook übertragen, aber sobald ich etwas auf die Festplatte kopieren möchte, funktioniert dies nicht.

Liegt das Problem nun an meinen Festplatten? Es funktionieren nämlich gar keine bei mir. Alle meine USB Sticks und Speicherkarten funktionieren hingegen problemlos. Liegt es eventuell daran, dass die Festplatten zu viel Speicherkapazität haben (1,5TB und 2TB)?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An der Speicherkapazität wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht liegen. Hast du schonmal versuchst die Festplatten an einem normalen Windows System anzuschließen? Wenn das nicht funktionieren sollte, gibt es bei denen Festplatten eventuell so ein "Lock/Unlock" Regler. Den solltest du natürlich auf Unlock haben.

» PrayForSpray » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,25 »


MacBookgs und alle anderen Apple Rechner erkennen externe Festplatten und Usb-Sticks nur, wenn sie im Format FAT32 formatiert sind, deine USB-Sticks haben FAT32, deine Festplatten NTFS. FAT32 wird nur bei Speichergrößen bis ca. 32 GB eingesetzt, alles was größer ist hat normalerweise NTFS. Das Problem kannst du nur lösen wenn du dir das (legale) Programm FAT32FormatterEN downloadest. Du brauchst allerdings einen Winows Rechner. Deine ganzen Datein werden beim formatieren gelöscht, daher solltest du vorher eine Sicherung auf dem Windows Rechner machen. Bei einer 1.5 bzw. 2 TB Festplatte ist das Formatieren recht langwierig, bei meiner 500 GB Festplatte dauert es etwa 10 Stunden oder länger.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^