Visa-Karte der DKB - Frage zum Limit

vom 01.06.2011, 13:20 Uhr

Ich habe nun seit einiger Zeit die Kreditkarte der DKB und habe nun eine Frage hierzu, auf die ich bisher noch keine richtige Antwort finden konnte. Es geht mir darum, dass ich nicht ganz verstehe was es genau mit dem Kreditlimit auf sich hat beziehungsweise wie sich der Kreditrahmen hier genau definiert. Sagen wir einmal, dass das Limit durch die Bank auf 1000 Euro festlegt wurde. Nun kann man ja auch Geld auf ein Visa-Konto buchen. Nehmen wir einmal an, dass man nun 500 Euro auf diese Kreditkartenkonto buchen würde.

Die Frage ist nun ob man dann mit der Kreditkarte dennoch nur für die 1000 Euro bezahlen kann oder ob man auch das bereits eingezahlte Guthaben verwenden kann, sodass sich dann ein Limit von 1500 Euro ergeben würde. Weiß jemand wie das hier genau geregelt ist?

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich kannst du dann für 1500 Euro shoppen gehen. 500 wärst du ja im Plus und dann noch dein Limit von 1000 dazu sind dann 1500 Euro. Du könntest die 1000 auch in bar abheben und deine 500 Euro drauf packen, sind dann ja auch 1500 Euro. Du musst dann nur aufpassen wenn sie das ausgeschöpfte Limit dann nächsten Monat von deinem Konto ziehen, das dieses Gedeckt ist.

Bei mir war das so das ich ein Limit von 3000 Euro hatte. Je nach dem wieviel ich verbraucht hatte, würde der Betrag dann komplett vom Girokonto gezogen. Das Limit heißt bei der DKB Bank nicht das du es nutzen kannst und irgendwann ausgleichst wie bei einem Girokonto. Der Betrag ist immer bei Abrechnung fällig.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


das Limit selbst ist eigentlich völlig egal. Mein Kreditlimit beträgt nur 100 €, weil ich noch kein Geld verdiene. Ich kann aber jede Menge Geld auf die Kreditkarte laden, wodurch sich das Limit stark erhöht und es wird nebenbei mit 1,6 % verzinst.

» hermes » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,03 »



Durch das Aufbuchen von Geld auf die Kreditkarte erhöht sich doch das Limit nicht. Das Limit wird nur durch die Bank geändert, man kann höchstens fragen, ob sie es erhöhen kann. Limit ist schließlich nicht der Betrag über den man insgesamt verfügen kann, sondern nur der Betrag über den man auch ohne weiteres Vermögen auf der Kreditkarte verfügen kann, also das was man im Prinzip ins Minus gehen kann.

Man kann natürlich trotzdem oftmals auch zusätzliches Guthaben aufladen um auch ohne Erhöhung des Limits größere Rechnungen zu bezahlen. Gerade wenn man kein regelmäßigen Geldeingang auf dem zugehörigen Konto hat, wird die Bank einem Antrag auf Erhöhung des Limits nicht einfach so stattgeben. Dann kann man immer noch selber Geld aufladen um mit der Kreditkarte zu bezahlen.

Ich habe bei der DKB selber ein Konto mit zugehöriger Visakarte. Ich verfüge dabei auch nur über das Standardlimit von 500 Euro. Um letztes Jahr meinen Urlaub zu bezahlen habe ich auch einfach noch Geld auf die Karte gebucht, da die Summe die 500 Euro deutlich überschritten hatte. Die 500 Euro kannst du aber auf dein Guthaben immer einfach oben drauf rechnen, wenn es darum geht, was du maximal mit der Karte bezahlen kannst. Und gerade wenn man nicht die Möglichkeit hat nochmal Geld nachzubuchen, dann ist es schon wichtig zu wissen, über welches Limit man verfügt. Gerade wenn man irgendwo im Ausland im Urlaub ist macht sich das Limit schon praktisch, weil man einfach einen gewissen Puffer hat, falls es doch teurer wird als man im Vorfeld gedacht hatte.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^