Polenta - wie richtig zubereiten?

vom 30.03.2011, 16:14 Uhr

Da ich mich demnächst mal an Polenta ausporobieren möchte und es mein erstes Mal wäre, würde ich gern von Euch wissen, wie Ihr Polenta zubereitet. Ich weiss zumindest, dass ein Teil Maisgrieß auf 9 Teile Flüssigkeit -Wasser oder Brühe- kommt, man die Polenta dann hinterher noch mit Parmesan oder Butter verfeinern kann. Wahrscheinlich kann man auch Kräuter nutzen und die dann unterheben.

Bei der Zubereitung muss das Maisgrieß wohl richtig aufkochen und dann muss man es quellen lassen, oder? Stetiges Umrühren ist dann auch zu beachten, vermute ich einfach mal. Kann ich die Polenta dann hinterher stehen lassen und erst dann servieren? Welche Tipps habt Ihr noch für mich, damit das erste Mal der Zubereitung von Polenta nicht zum Desaster wird?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mein Grundrezept für Polenta ist ein Kilogramm Polenta mit 2,5 Liter Flüssigkeit aufkochen und dann bei schwacher Hitze gut 45 Minuten ziehen lassen. Die Flüssigkeit richtet sich dabei nach der weiteren Zubereitungsart. Wenn du beispielsweise eine herzhafte Beilage zubereiten möchtest, eignet sich ein Flüssigkeit etwas Weißwein mit leichtem Zwiebelsut oder auch Gemüsebrühe. Auch Milch ist sehr gut geeignet und das nicht nur wenn die Polenta als Süßspeise dienen soll.

Verfeinern kann man die Polenta eigentlich wirklich nach belieben. Kirschen passen ebenso mit klein geschnittener Speck, Tomatenwürfel oder Feta. Die Polenta lässt sich danach in nahezu jede Form bringen die du möchtest. Wenn du sie beispielsweise auf Frischhaltfolie glatt streichst und über Nacht im Kühlschrank erkalten lässt, lässt sich die Polenta auch wunderbar aufschneiden und anbraten.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@ Julix: bei einem Kilo, wieviel Portionen bekommst du denn da raus? Das hört sich für mich sehr viel an. Wie lange würde sich die Polenta gekühlt dann halten, wenn man wirklich einen zu großen Ansatz gemacht hat und zu viel über bleibt? Kann man die Polenta auch noch nachher würzen? Also sozusagen erst eine Neutrale machen und dann als Süßspeise oder herzhaft weiter verarbeiten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja das tut mir definitiv Leid, aber ich nun mal leider Gastronom und denke oftmals in zu großen Maßstäben. Ich kann sogar zu Hause nicht in kleinen Mengen kochen, eine kleine Hühnersuppe fängt bei mir in Größenordnungen um 5 Liter an.

Aus der angegebenen Menge Polenta bekommt man in etwa 20 Portionen, je nachdem ob es als Beilage oder Hauptzutat angerichtet wird. Ich denke für den Hausgebrauch würde es ausreichen 200 Gramm Polenta zu verwenden und diese entsprechend mit 500 Millilitern Flüssigkeit aufzusetzen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie gut wenn die eigene Frau mit liest, m,eine Rezeptor bezieht sich nämlich auf Couscous. :oops: Bei Polenta wären es 1 Kilogramm Polenta auf 5 Litern Flüssigkeit. Oder in entsprechendem kleinerem Rahmen 100 Polenta auf 500 Millilitern Flüssigkeit - was dann in etwa 4 Portionen entsprechen würde.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke für deine Angaben. Da ich nur jeweils einen Ansatz für zwei Portionen bräuchte, müsste ich noch wissen, wie lange die Polenta eventuell im Kühlschrank haltbar ist und wie ich schon gefragt habe, ob man sie noch nachträglich würzen kann? Wir haben eine Tour mit dem Reisemobil vor und ich wollte da dann solche Dinge immer für zwei Malzeiten vorbereiten, aber eben nicht unbedingt an zwei aufeinander folgenden Tagen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Fertig gekochte Polenta ist nicht länger haltbar als andere Produkte aus Grieß. Gekochte Nudeln kannst du nun mal auch nicht unbegrenzt aufbewahren. Ich würden sagen 2 Tage sollten drin sein, mehr kommt auf die Kühlmöglichkeit und die Umstände an.

Nachträglich würzen ist beispielsweise mit Salz und Pfeffer durchaus möglich, die Polenta natur zuzubereiten und danach mit weiteren Zutaten zu versetzen dürfte sich da als unmöglich erweisen. Ich würde dir vorschlagen du brätst die Polenta in Streifen wie ein Geschnetzeltes an.

Du könntest auch zu Instantpolenta greifen, jedenfalls insoweit du unterwegs die Möglichkeit hast Wasser zu erwärmen. Das Instantprodukt braucht nur knapp 5 Minuten und lässt sich danach fast genauso weiter verarbeiten.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Danke Julix. Über Deinen ersten Beitrag war ich etwas irritiert, weil die Proportionen mir etwas merkwürdig vorgekommen sind. Aber Du hast Dich dann ja selbst korrigiert.

Wegen den Gewürzen ist es also besser, sie von Anfang an süss oder herzhaft zu würzen, wie man es eben mag. Aber ich bin nun eher von einer herzhaften, als von einer süssen Speise davon ausgegangen. Wann ist es denn dann sinnvoll, den Parmesan dazu gegeben? Während des Quellvorgangs oder auch schon eher?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Zutaten wie Parmesan würde ich nach dem Quellen hinzugeben, diese kannst du dann noch bequem Untermengen und dann die Polenta weiter verarbeiten. Wenn du allerdings nässende Zutaten wie Tomaten zugeben möchtest, solltest du diese bereits zum Quellen hinzugeben, so kann die Polenta direkt den Geschmack mit aufnehmen und wird später nicht zu "wässrig".

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^