Zwischenblutungen - Wie lange bleiben sie?

vom 16.03.2011, 20:28 Uhr

Ich bin gerade kurz vor einer Panikattacke, da ich heute Zwischenblutungen bekommen habe. Seit Jahren nehme ich die Pille und nie ist das vorgekommen. Der Grund für diese Blutungen wird wohl oder übel der sein, dass ich nun 4 Monate schon die Pille durchgenommen habe. Ich plante eigentlich jetzt noch diesen Monat noch voll zu nehmen und dann auf meiner Geschäftsreise, meine Blutungen zu bekommen.

Leider blute ich aber jetzt! Eigentlich wäre es gar nicht so übertrieben schlimm, wenn ich nicht gerade etwas Besonderes geplant hätte wie z.B. dieses Wochenende. Ich bin gerade etwas verzweifelt. Normalerweise hätte ich meinen Frauenarzt mit diesem Problem konvertiert, aber da leider dieser um diese Zeit geschlossen ist, frage ich euch. Wie lange wird eine Zwischenblutung ungefähr anhalten?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kann dir keiner sagen, wie lange so etwas braucht um wieder abzuklingen. Hast du die Pille mit Absprache des Frauenarztes durchgenommen? Nicht jede Pille ist dafür geeignet und manche Pillen verursachen Polypen, wenn sie durchgenommen werden oder Zysten. Diese können dann anfangen zu bluten und wenn man Pech hat, dann hören die Blutungen auch nicht von alleine auf. Deswegen solltest du morgen doch mal deinen Frauenarzt konsultieren.

Eine Ferndiagnose von Laien ist so gut wie gar nicht zu stellen. Das kann dir nur nach einer Untersuchung der Frauenarzt selber sagen, was die Blutung ausgelöst hat und wie lange es in etwa dauern wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eine Zwischenblutung dauert in der Regel von einem Tag bis zu wenigen Tagen. Wenn Du zu sehr und zu lang blutest, ist eine Untersuchung beim Frauenarzt leider unabdingbar. Hast Du Schmerzen oder sind es "nur" Blutungen, die Du derzeit hast? Eine Zwischenblutung kann natürlich von der Pilleneinnahme kommen, das steht ja auch in jedem Packzettel mit dabei.

Welche Pille nimmst Du denn zur Zeit ein?

Ich finde es aber sehr wichtig, dass Du Dich beim Arzt untersuchen lässt. Am besten rufst Du gleich morgen früh mal an. Ich hatte ja ein ähnliches Problem gehabt und es lag tatsächlich an einer Zyste, die meinte, mich plötzlich zu ärgern. Diese musste dann auch gleich entfernt werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mich wundert es ehrlich nicht, dass du eine Zwischenblutung bekommen hast. Man kann nicht jede Pille über Monate und ohne Pause durchgehend nehmen. Irgendwann kommt es dann einfach zu einer Blutung. Ich nehme auch mal an, dass dies nicht mit deinem Frauenarzt abgesprochen war, denn davon erwähnst du ja nichts. Du solltest niemals die Pille über so einen langen Zeitraum durchnehmen, ohne dies vorher mit deinem Frauenarzt abzusprechen. Man kann zwar schon mal um ein paar Tage bis zu einer Woche, die Blutung verschieben, aber auch da ist es besser, wenn man vorher den Arzt danach fragt.

Wie lang nun diese Zwischenblutung dauert, kann dir keiner wirklich sagen. Es kann ein paar Tage anhalten, aber gibt auch Zwischenblutung, die über Wochen gehen. Daher rate ich dir auch, dass du zu deinem Frauenarzt gehst und dein Problem dort schilderst. Dieser wird dir dann auch sagen, ob du die Pille diesen Monat noch durch nehmen solltest oder jetzt direkt eine Pause machst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In den meisten Beipackzetteln der Pille steht auch oft dabei, dass wenn man die Pille durchnimmt, dass es durchaus zu Zwischenblutungen kommen kann. Die Stärke und Dauer dieser Blutung kann variieren.

Wenn es nur eine leichte Schmierblutung ist, was durchaus vorkommen kann, ist sie möglicherweise bereits nach einem Tag versiegt. Trotz allem würde ich an deiner Stelle den Frauenarzt aufsuchen, allein weil du die Pille schon so lange durch nimmst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Nun, so drastisch dachte ich jetzt nicht, dass womöglich etwas geplatzt oder gerissen wäre, aber trotzdem danke. Ich glaube ich habe etwas überreagiert. Die Blutung verschwand noch am selben Tag, an dem sie auftrat. Wahrscheinlich war es nicht mal eine Zwischenblutung, sondern einfach eine Schmierblutung.

Was die lange Durchnahme meiner Pille angeht, ist es nicht so schlimm. Mein Arzt sagte mir, dass man nach jeder längeren Einnahme damit rechnen muss -zwischendurch- mal zu bluten.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^